WLAN in bestehendes Netzwerk einbinden

Darijo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich melde mich als absoluter LAN/WLAN Anfänger.

Ich habe bereits per Devolo MicroLink ein Netzwerk in unserem Haus aufgebaut (bzw. aufbauen lassen), was bisher 3 PCs auf 3 Etagen miteinander verbindet.
Nun möchte ich nach der Anschaffung eines EEE PC 1000H auch noch ein WLAN aufbauen.
Außerdem besitze ich einen weiteren Labtop mit einer D-Link DWL-G650 PC Card.
Um ein WLAN aufzubauen habe ich den Linksys WRT54GL-EU Wireless Access Point Router ins Auge gefasst, welchen ich gerne im 2 Stock installieren möchte, da ich meist dort arbeite. Allerdings hätte ich auch im Erdgeschoss gerne Empfang.

Nun meine Frage: Zu welcher Lösung bzw. welchem Produkt würden Sie mir raten und können Sie mir evtl. bereits Tipps geben wie ich das ganze konfigurieren muss damit mein LAN weiterhin bestehen bleibt und ich gleichzeitig per WLAN ins Netz kann?

Für jegliche Hilfe hierzu wäre ich Ihnen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo läuft denn dein LAN zusammen?
Muss ja irgendwo ein Router stehen.

Die einfachste Lösung wäre einfach den neuen WLAN Router da mit dranzuhängen.
 
Wenn der Wlan Router im 2. Stock steht, dann kann es sein, dass im Erdgeschoss kein, bzw nur noch sehr schlechter Empfang möglich ist. Wenn das der Fall ist, müsstest du dir noch zusätzlich einen Repeater anschaffen.

UM den neuen Router ins bestehende Netz einzubeinden, musst du einfach den Router an den bestehenden Router /DSL-MOdem anbinden.
 
Ach ja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass das DSL Modem mit einem älteren Netgear Router gekoppelt ist.

Falls ich im Erdgeschoss nur mäßigen Empfang habe würde ich evtl. einen zweiten WLAN Router hinzufügen, da ich auch im Garten noch gerne Empfang hätte. Kann man einen WLAN Router denn einfach so an einen MicroLink hängen und ist der Linksys WRT54GL-EU dafür zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowohl der Wlan Router als auch der MicroLink einen Ethernet Anschluss haben, dann gehts ohne Probleme. Dafür ist eigentlich sogut wie jeder Router geeignet, also sollte der Linksys das auch können.

Wenn du im Erdgeschoss nur schlechten Empfang hast, würde sich, wie ich oben schon geschrieben hab, ein Repeater anbieten. Der verstärkt einfach das Signal des Wlan Routers.
Der Vorteil: Du musst nur einen Router verwalten und außerdem kommt ein Repeater billiger als ein zweiter WLan Router;)
 
Vielen Dank erstmal.

Welcher Repeater wäre denn zu empfehlen?
Machte s außerdem was, wenn ich Komponenten von so verschiedenen Herstellern miteinander verbinde?
Welchen Router würden Sie für meine Konfiguration nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliches:
Soll das WLAN-Endgerät auch ein Gateway ersetzen oder herstellen, ist ein Router angebracht. Soll aber bestehende Infrastruktur erweitert werden, ist man mit einem Access Point (AP) besser bedient.
 
In diesem Fall soll nur die oben beschriebene Infrastruktur ersetzt werden.
Demnach wäre der Linsky sicherlich nicht die schlechteste Lösung, oder wäre es besser den bestehenden Netgear Router mit einem Access-Point aus dem selben Hause zu kombinieren und wenn ja welcher Netgear wäre zu empfehlen?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den DE und EU Geräten bei Linsky?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben