Wlan in einem Büro möglich?

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.676
Hallo, wir haben einen Internetanschluss im Büro. Einfach ein LAN Anschluss in der Wand mit Kabel. Da hängt ein Switch dran und da dann bisher 2 Computer.

Nun kenne ich (und es ist auch nicht einfach zu erfragen) die Infrastruktur vor dem Anschluss nicht. Ist es möglich da einfach eine Fritz Box ranzuhängen um kabel-los ins Internet zu gehen und ggf. verschiedene Drucker per Wlan zu betreiben?
 
Hi,

einfach einen Access Point dranhängen und fertig. Nachdem es aber "Büro" ist und du "die Infrastruktur" nicht kennst: mit der IT reden - und zwar vorher.

VG,
Mad
 
Mit Access Point meinst du Repeater? Der muss doch dann mit dem (was auch immer darvorhängt, wohl nen großer Router da es bestimmt 40 Büros gibt) aktiv kommunizieren oder?

D.H ich brauch physischen Zugriff, glaube nicht das das geht.
 
.. meinst du mit Büro, ein Raum der einer von vielen in eurem Unternehmen ist, oder eigenständige Firma die mit den anderen Büros nichts zu tun hat?
 
eigenständig hat mit anderen nichts zu tun. OK Madman hab gegoogelt. Kann ich doch eine stinknormalte fritzbox als AP nehmen oder?
 
Hi,

wenn man die FritzBox als AP konfigurieren kann klappt das. Wichtig ist eben, dass DHCP usw., also die "Router"-Funktionen, sich deaktivieren lassen.

VG,
Mad
 
OK super danke, letzte Frage ist ein Repeater im AC Point Modus besser oder gleich eine Fritz Box im AP Modus?
 
jep... das ist immer gut, wenn man einen wlan-router oder AP irgendwo anhängt, ohne zu wissen, wie das netzwerk läuft.

im schlimmsten fall, legst du das gesamte netzwerk lahm... die kosten (serverausfall, arbeitsausfall, telefonausfall usw..) wirst du wohl mit niemand teilen können. sowie mächtigen ärger mit ein paar personen, die ihren donnerstag-nachmittag xxx-konsum dank dir nicht haben werden.

du musst schon wissen was du tust und was erlaubt ist.... die ausrede IT-admin ist schwer zu finden... naja, wenn du das teil falsch konfigurierst musst du sowieso anrufen um dich zu entschuldigen usw..
 
Jojo muss abgesprochenen werden ok, aber last uns beim technischen Thema bleiben. Ich sprech das ab.
 
Du willst also in einem von Admins verwalteten Netzwerk eigene Netzwerk-Hardware (ne FritzBox und WLAN-Drucker) bringen?
Die Anfrage solltest du dann aber telefonisch oder per Mail stellen, bei unseren Admins hätte ich die Befürchtung, dass die einem sonst körperlich was antun. Ist eher ein no-go. Aber vielleicht hast du ja Glück und die lassen sich drauf ein. Wenn's ein kleines Netz ist, geht's ja vielleicht.
 
Hi,

Repeater ist bei dir so wie ich es verstehe so oder so nicht möglich. Daher bleibt dir eh nur AP. Ein AP ist immer einem Repeater vorzuziehen. Repeater stellt nur die absolute Notlösung dar. Kabel legen und AP dran, was anderes gibt es eigentlich im professionellen Umfeld nicht.

Und mal als Admin: wenn du bei mir hier Hardware reinbringst ohne Absprache oder gar ein eigenes Netz aufziehst endet das im mindesten Fall mit einer Abmahnung, je nach Schaden / Gewichtung und Kundendaten, die da unterwegs sind, auch mit einer Kündigung.

VG,
Mad
 
wenn du die daten des netzwerkes vom it-admin bekommen hast, kannst du entweder ein AP-wlan oder ein wlan-router benutzen. die konfiguration ist eigentlich auch ziemlich einfach... router oder ap auf die vom admin zugewiesene ip umstellen, dhcp-server aus, subnetz und standardgateway umstellen und los gehts.
 
Zurück
Oben