wlan in suse 9.0 prof konfigurieren

Luser

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5
hi,
bin eigentlich nen totaler linux newbie. ich habe mein linux vor kurzem installiert, war aber net in der lage das wlan bei uns im hause zu konfigurieren. mein linux hat net einmal meinen usb adapter (netgear wg111) erkannt. kann mir mal einer dazu nen gutes tut geben oder es mir erklären?

luser
p.s.: *argh* meinte suse linux 9.1 prof
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik gibt es von netgear keine treiber oder angaben(so dass die community einen schreiben könnte) so dass du den windows treiber wohl per ndiswrapper installieren musst.
dazu musst du ndiswrapper installieren und den treiber entpackt haben, so dass du die *.inf und *.sys datei hast.

dann kannste als root:
ndiswrapper -i /pfad/zu/treiber.inf
ndiswrapper -m
modprobe ndiswrapper
ifconfig wlan0 up
iwconfig wlan0 key open $DEINWEPKEY
dhcpcd/ifconfig

ausführen und es sollte laufen.
 
oki danke schonmal.

achja, dieses ndiswrapper, is das von anfang an auf suse dabei oder muss ich mir das noch besorgen?

ndiswrapper -i /pfad/zu/treiber.inf
ndiswrapper -m
modprobe ndiswrapper
ifconfig wlan0 up
iwconfig wlan0 key open $DEINWEPKEY
dhcpcd/ifconfig

ich nehme an das ich das in eine konsole schreiben muss? (newbie...^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung von suse. aber hier findeste das paket:
http://rpmseek.com/rpm/ndiswrapper-1.1-4.4.i586.html?hl=de&cx=0:-:0:2137165:0:0:0

das kannste herunterladen und installieren. danach solltest du alle oben genannten befehle als root in der konsole eingeben können. dazu musst du nur als user eingeloggt sein und ein konsolenfenster öffnen und dann "su" eingeben. er fragt dich dann nach dem passwort und schon biste root.
 
Zurück
Oben