[WLAN] Intel PRO/Wireless 3945ABG mit 108 MBit/s?

jbJOGI

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
105
Hi,

ich bekomme heute oder morgen mein neues Notebook mit Core Dou und somit der aktuellen Intel Plattform geliefert. Darin enthalten ist das WLAN-Modul Intel PRO/Wireless 3945ABG.

Nun habe ich nach ordnetlichenWLAN-Routern gesucht. Die meisten "größeren" werben ja mit 108 MBit/s bei 802.11G. Dies wird erreicht durch die Benutzung von 2 Kanälen pro Gerät. Natürlich ist mir bewusst, dass die Netto-Datenrate bei max. der Hälfte liegt, was aber natürlich immer noch mehr ist als bei nur 54 MBit/s Brutto. :)

Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses neue WLAN-Modul die 108MBit/s unterstützt oder nicht. Ich habe davon bei Intel keine Erwähnung gefunden. Aber das kann ich mir nur schwer vorstellen, da mittlerweile jede zweitklassige WLAN-Karte diesen Modus unterstützt.

Falls dieser Modus nicht unterstützt wird, kann es dann denoch zu Geschwindigkeitssteigerungen im WLAN kommen, wenn viele Notebooks im Empfangsbereich sind? Theoretisch ja nicht, aber evtl. haben die Router dann bessere Antennen, oder sowas?

Ich würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.
 
jbJOGI schrieb:
Ich habe davon bei Intel keine Erwähnung gefunden.

Tja, was sagt uns das? ;)
Mal im Ernst, die 108 und 125MBit Techniken sind allesamt proprietäre Systemlösungen. Wenn ein Hersteller dieses "Feature" nutzen will, muss er es erst bei dem "Erfinder" lizensieren. Das kostet Geld. Man pappt dabei einfach mehrere Funkkanäle zusammen, die Nachbarn wirds schon nicht stören...
Hier ein Link zur englischen Wikipedia-Seite über diese Techniken.

Beim Intel-Treiber kann man eine "Throughput-Enhance" Option aktivieren, ist auch nicht standardkonform, d.h. theoretisch kann man andere WLAN-Teilnehmer dadurch ärgern.
 
Zurück
Oben