WLAN/Internet-Verbindung wird ständig unterbrochen

maddin91

Commander
Hi Leute,

mich plagt schon seit geraumer Zeit ein sehr nerviges Problem: Die Verbindung zum Router über WLAN wird oft einfach zufällig unterbrochen. Ich fasse mal kurz die "Leidensgeschichte" zuammen:

Ich hatte seit 6 Jahren den Router Siemens SE515 und einen WLAN-USB-Stick von Acer und ich hatte häufiger das Problem, dass die WLAN-Verbindung spontan abbrach (also rechts unten in der Taskleiste war dann das WLAN-Symbol mit dem X davor). Das Problem war aber nur auf meinem PC vorhanden. Mein Bruder, meine Mutter und mein iPhone hatten nie Probleme. Als ich mir dann das iPad kaufte, ging das das Internet auch manchmal einfach nicht. Habe dann etwas gegoogelt und musste feststellen, dass sich Apple-Geräte mit Siemens-Routern wohl nicht so gut vertragen. Also habe ich mir nen neuen Router gekauft: den W303V von der Telekom und das iPad lief. Mein PC hat aber immer noch die gleichen Probleme gemacht. Also habe ich mir einen neuen Stick gekauft (da ich sowieso auf den n-Standard umsteigen wollte).

Nun habe ich den Digitus WLAN USB 2.0 Adapter und auch der macht Probleme: Die WLAN-Verbindung wird nicht unterbrochen (zumindest wird unten dann kein X angezeigt). aber dafür schaltet sich die Internetverbindung zufällig spontan ab, während sie auf dem iPad/iPhone/bei und meiner Mutter/Bruder weiterhin problemlos funktioniert.

Das muss ja jetzt irgendwie an meinem PC liegen. Grundsätzlich habe ich Probleme mit den USB-Schnittstellen. Wenn ich manchmal vorne an der Front meine Externe Festplatte rausziehe, funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr. Da hilft dann nur noch ein Neustart. Das ist echt alles ganz komisch und die Probleme habe ich schon seit 1,5 Jahren. Ein neues Windows konnte genausowenig helfen wie ein neuer Router und ein neuer Stick. Also muss der Fehler irgendwie im PC liegen.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr vielleicht Ideen, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Antworten!

Martin

Meiner Meinung nach deutet das auf dein USB Anschluss hin, würde es mit einem externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung testen, hatte mal ein ähnliches Problem wo es geholfen hat.

Du meinst also, eine PCI-Karte könnte Abhilfe schaffen?

Hi,

im Bios bei den USB-Einstellungen alles richtig eingestellt (z.B. "USB Legacy Support" eingeschaltet)?

Was sagt der Energiesparplan...wird hier evtl. nach einer gweissen Zeitdauer das USB abgeschaltet?

Auch mal im Gerätemanager nachschauen, wie die Einstellungen des Sticks sind (dort gibt's auch Möglichkeiten zum deaktivieren nach x Minuten)!

Good luck! :)

Hi,

danke für die Antwort! Habe Win XP und im Gerätemanager steht bei dem Stick: CAM (Constantely Awake Mode). Gibt noch zwei andere Modi, aber das sind halt Sparmodi. Ist das das, was du meinst? Was meinst du mit Energiesparplan? Meinst du die Energieoptionen? Da gibts bei XP nicht so viel...

Ich starte mal PC neu, mal schaun, was ich im Bios finde.

Würde auch verschiedene USB-Ports probieren. Diese WLAN-Sticks werden im Betrieb auch teilweise richtig heiß -> ziehen viel Strom. Bei meinem Barebone funktioniert der Stick z.B. nur bei den vorderen Ports.

Habe ich schon gemacht. Hat alles nicht wirklich was gebracht...

Im Bios habe ich auch nichts passendes gefunden. Habe das in der Signatur genannte Board. Kennst sich da jemand aus?

Edit: Habe immer noch keine Lösung für's WLAN. Mein Internet macht aber auch Probleme. Wie gesagt habe ich den Router W303V von der Telekom. Nun habe ich das Problem, dass manche Internetseiten manchmal einfach nicht zu öffnen sind und es kommt immer diese "T-Online Navigationshilfe". Das Problem tritt ganz sporadisch auf und betrifft zufällig irgendwelche Seiten. Gerade geht die Apple.com Seite nicht richtig. Das ist echt total komisch, in einer halben Stunde gehts sie bestimmt wieder, aber dann geht irgendeine andere Seite nicht. Hab ihr Ideen?

Edit: Habe mir nun eine PCI-Karte fürs WLAN gekauft. Funktioniert heute problemlos, mal schaun, obs da Probleme geheb wird...

Edit: Juhu... Es funktioniert problemlos, aber nun knackt mein Sound immer wenn Trafic entsteht. Soundkarte ist eine X-Fi Music, ebenfalls über PCI angeschlossen. Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich hab genau das gleiche Problem. Wenn nur ich mit dem Router verbunden bin läuft mein Internet ohne Probleme. Aber sobald mein Mitbewohner surft bricht die Verbindung bei mir ab. Aber nach paar sekunden läuft es wieder... und nach paar Minuten wieder das gleiche Problem.

Das Problem kann nicht am Router liegen, weil ich das selbe Problem auch meinen Eltern habe. Neue Treiber hab ich auch schon Installiert, hat aber nicht geholfen.

Ahja, nutze Win7 aufm Laptop

Irgendwelche Vorschläge?

Zurück
Oben