Wlan-Internetabbruch bei gleichzeitiger Nutzung durch Andere

Anixira

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich wohne mit meinem Freund zusammen und seit einiger Zeit fliege ich mit meinem Laptop immer aus dem Wlan, sobald er sich über seinen Laptop anmeldet. Bei ihm passiert überhauptnichts, die Verbindung ist immer da, aber ich habe alle 5 Minuten Abbrüche die ich nur durch Neustart des Laptops oder Routers beheben kann. Wenn mein Freund nicht das Internet über seinen Laptop nutzt klappt alles super. Wir haben außerdem noch ständig zwei Smartphones im Wlan, die auch keine Probleme bereiten.

Es ist erst seit ein paar Wochen, vorher lief alles glatt, und ich weiß leider auch nicht was sich da plötzlich geändert haben soll, dass es nicht mehr geht:(

Weiß einer von euch woran das liegen kann?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen:):)
Vielen Dank und viele Grüße,
Natascha
 
Ohne Angabe des Routermodells und ggf. Internet Anbieter kann dir wahrscheinlich keiner wirklich helfen.

Spontan würde ich aus eigener Erfahrung auf eines der Vodafone Geräte wie bei meinen Eltern tippen. Die hatten und haben schon immer Probleme wenn mehr als 2 Geräte im WLAN eingeloggt sind...
 
Sind die IP Adressen fest vergeben?
Normal würde ich auf den WLAN Kanal im Router tippen, aber hier müsste man viel ausschließen, klingt nicht plausibel momentan.

Mit einem Android-Handy und einem Tool wie WiFi Analyzer könnte man die Kanäle überprüfen; mehrfach belegte Kanäle verursachen Probleme. Allerdings müssten diese Probleme dann eigentlich immer da sein.
Nach welchem WLAN Standard funken die Geräte?
Vielleicht zwingt ein alteres Gerät das WLAN in ein Fallback (802.11b/g/n/ac?)
 
kann sein, dass sein lappi dieselbe ip hat wie deiner.
oder der router defekt ist
oder einer überstrahlt das wlan des anderen
oder sein lappi ist malwarebefüllt oder mit spambot bestückt, der über das netzwerk die bandbreite füllt.
oder windows updated bei ihm..
oder...
 
Wow, danke für die schnellen Antworten:)

@thehintsch
Also wir sind bei Unitymedia, und der Router ist ein CH7465CE Kabelmodem.

@Merle
Ich glaube die IP-Adressen sind fest vergeben. Wie finde ich denn raus nach welchem Wlan-Standard da was funkt? Und was ist überhaupt ein Fallback?oO Ich hab von sowas keine Ahnung, sorry..

@chrigu
Der Router hat doch noch Internet, kann er trotzdem kaputt sein, obwohl er ja eigentlich funktioniert?
Wenn er Malware draufhat, bekommt man die durch ne Systemwiederherstellung weg? Weil sein Virenprogramm hat nichts gemeldet.
 
vielleicht, je nach malware...

kontrolliere aber zuerst die ip beider wlan-adapter... ipconfig/all an beiden rechner eingeben und die ip-adresse herausschreiben... beide müssen die ersten zahlenreihen identisch haben, die letzte darf nie gleich sein... also z.b. 192.68.1.xx (xx= 1-254.. wobei .1 normalerweise der internetrouter ist.)

kein plan von ipconfig/all.. frag google, die grosse tante weiss alles
 
@TE:
1.
Herausfinden ob IP statisch ("glaube" reicht nicht):
Windowstaste+R => dann geht ein Fenster "Ausführen" auf => cmd eingeben und enter => neues schwarzes Fenster geht auf => ipconfig /all eingeben.
Da steht dann irgendwo:
Code:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network
   Physikalische Adresse . . . . . . : xx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Bei dir steht da aber Wireless, Drahtlos oder irgendwas anderes mit Intel oder Atheros, und nicht "LAN-Verbindung".
Dieses DHCP aktiviert bitte bei beiden betroffenen PCs prüfen.
*edit: Und die IP, wie chrigu schreibt.

2.
Wenn du bei "Beschreibung" genau abschreibst, was bei beiden steht, können wir selber nach den unterstützen Standards der Karte googlen.
Hier brauche ich das, was bei meinem Beispiel "Intel 82579LM" wäre. Aber halt von dir, von beiden PCs. Von dem Adapter mit der Bezeichnung Wireless irgendwas, auch hier.

3. chrigu schreibt es so, weil es hier praktisch endlose Möglichkeiten gibt, und eine Diagnose wahrscheinlich ohne Fachmann remote nichts wird, da es sehr viele Faktoren gibt, die sowas auslösen können.
Ich rechne ehrlich gesagt auch nicht mit einer Lösung; wir versuchen mal unser Bestes, aber es ist schwer ohne technisch versierte Personen auf der anderen Seite. Ist nicht böse gemeint.

Das Ausleuchten der WLAN Kanäle ist zwar generell kein Fehler, aber da das Problem nicht immer besteht stellen wir das mal hinten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sorry, dass es länger gedauert hat, musste erst das Passwort vom Laptop meines Freundes rausfinden.

DHCP ist bei beiden aktiviert, die IP-Adressen sind unterschiedlich 192.168.0.143 und .73 und es steht "bevorzugt" dahinter.
Bei Beschreibung steht bei meinem: Broadcom BCM43142 802.11 bgn Wi-Fi Adapter
und beim anderen Laptop: Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN

Danke auf alle Fälle für die super schnelle und nette Hilfe von euch:) Tut mir Leid, dass ich davon nicht wirklich ne Ahnung hab, aber der Unitymediakundensupport ist so langsam immer, da wollte ich erstmal hier fragen.
 
Zurück
Oben