WLAN Internetzugang nicht möglich, da lokales LAN Netzwerk

Flo-Pro

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein lokales Netzwerk mit einem alten Fritz-Box Router aufgebaut. An diesen ist ein Computer, eine SPS und ein Raspberry angeschlossen. Die Verteilung der IP-Adressen läuft über DHCP und die Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Soweit funktioniert alles und die Geräte können mit Hilfe des Routers kommunizieren.

Jetzt möchte ich den Computer über WLAN in ein Netz einloggen, also LAN und WLAN laufen über den Computer und ich bekomme nun keinen Zugriff ins Internet, da der Computer die Anfrage immer über die Fritz-Box schickt und ich mit der nicht mit dem Internet verbunden bin.

Was kann ich da tun, damit ich mit dem Computer über das WLAN ins Internet komme? Hat das was damit zu tun, dass die Subnetzmaske der WLAN Verbindung die gleiche ist oder was ist da das Problem?

Danke schonmal und beste Grüße

Flo

Den richtigen Gateway eintragen in die Settings, dann geht das :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also du hast 2 Netzwerkkarten an deinem PC:
LAN: nicht mit dem Internet verbunden, Raspberry etc. angeschlossen
WLAN: Internetverbindung

Du musst hier zwei unterschiedlich Netze verwenden, z.B. 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24. Im LAN Netz kein Standardgateway vergeben. Im WLAN Netz als Standardgateway deinen Router einstellen. Dann sollte es laufen.

• Gefällt mir
Flo-Pro schrieb:
Die Verteilung der IP-Adressen läuft über DHCP und die Subnetzmaske ist 255.255.255.0.
Dann wird hier wohl fälschlicherweise auch ein Gateway-Eintrag vergeben, welcher über WLAN fehlt, obwohl im LAN nichts weiter geroutet werden soll?
Flo-Pro schrieb:
Was kann ich da tun, damit ich mit dem Computer über das WLAN ins Internet komme?
Die IP-Adresskonfigurationen dahingehend ändern, dass nur der WLAN-Adapter den Gateway-Eintrag hat.

Vielen Dank für die Tips, ich habe das Gateway der LAN Verbindung entfernt. Jetzt komme ich über meinen Mobile Hotspot in das Internet, jedoch nicht, wenn ich bei mir in der Uni im eduroam Wlan bin. An was könnte das liegen?

Welches Gerät spielt DHCP Server? Oder vergibst du die IP Adressen statisch?

Schalte DHCP und WLAN in der FritzBox aus und konfiguriere die LAN Geräte händisch.
  • Fritzbox: 192.168.178.1
  • Raspberry: 192.168.178.2
  • SPS: 192.168.178.3
  • Dein PC: 192.168.178.4
  • usw.
Als DNS die IP der Fritzbox, also 192.168.178.1 bei den LAN Endgeräten eintragen.
Subnetz 255.255.255.0
Gateway brauchst du nicht, da du ja nicht aus dem LAN ins Internet willst.

Die WLAN Konfiguration lässt du auf automatisch. Dann funktioniert das WLAN per HotSpot und auch in der Uni.

Flo-Pro schrieb:
Jetzt komme ich über meinen Mobile Hotspot in das Internet, jedoch nicht, wenn ich bei mir in der Uni im eduroam Wlan bin. An was könnte das liegen?
Wieder oder immer noch nicht richtig konfiguriert (DHCP!?), oder fehlende Vorraussetzungen (Zertifikat, Anmeldung, WLAN-Standard und Frequenzband, ...).

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Welches Gerät spielt DHCP Server? Oder vergibst du die IP Adressen statisch?
Die Fritzbox vergibt im lokalen Netz die IP-Adressen, ich brauch kein Gerät im Internet außer den Computer. Die LAN-Netzwerkkarte erhält als über den DHCP Server der Fritzbox die IP-Adresse.

Die Lan-Verbindung kann ich eh nicht Konfigurieren, ich logge mich einfach mit meinen Anmeldedaten im Eduroam Netzwerk ein, komme aber nicht ins Internet. Ich habe das aber auch noch mit meinem Handy probiert und nen mobilen Hotspot gemacht, damit kam ich rein.

eYc schrieb:
Wieder oder immer noch nicht richtig konfiguriert (DHCP!?), oder fehlende Vorraussetzungen (Zertifikat, Anmeldung, WLAN-Standard und Frequenzband, ...).

Wenn ich das LAN-Kabel nicht am Computer stecken hab, komm ich ohne Probleme über das Eduroam WLAN in das Internet.

Das Problem entsteht schlicht und ergreifend deswegen, weil die Fritzbox via DHCP auch mitteilt, dass sie als Gateway dient, also quasi Internet bereitstellt. Tatsächlich tut sie das aber gar nicht, weil sie keine Internetverbindung hat. Windows bekommt also 2 Standardgateways, einmal via LAN und einmal via WLAN. LAN wird von Windows immer bevorzugt, wenn man es nicht explizit anders einstellt (Metrik), aber LAN funktioniert nicht, weil die Fritzbox selbst offline ist.

Du musst daher entweder

- das Standardgateway in den LAN-Einstellungen entfernen (kein Gateway, kein Internet via LAN, kein Konflikt)
oder
- die Metrik der LAN-Schnittstelle erhöhen, so dass sie größer ist als die der WAN-Schnittstelle (Metrik = Prio)

Da das Standardgateway bei DHCP automatisch mitkommt, solltest du am Laptop die LAN-Einstellungen von Hand vornehmen und KEINE AUTOMATISCHE IP verwenden. Vergib stattdessen eine manuelle IP wie von @SaxnPaule vorgeschlagen und lasse das Standardgateway leer.

@Flo-Pro Wie verbindest du dich mit dem Eduroam? Ich nehme an per WLAN.

Wenn du dein Netzwerk so (statisch) konfigurierst wie ich es vorgeschlagen habe, haben die Geräte die per LAN an der Fritzbox hängen keinen Internet Zugang und sind im "Fritzbox" Netz (192.168.178.0/24).

Dein PC/Laptop hat aber noch eine WLAN Karte. Bei dieser stellst du die Netzwerkkonfiguration (IP, Gateway, DNS) auf automatisch. Damit kannst du dich dann im eduroam anmelden und bekommst dann eine entsprechende IP, Gateway, DNS aus diesem Netz.

EDIT: Oder wie von @Raijin vorgeschlagen, noch einfacher, ausschließlich das LAN Interface vom Laptop auf statisch stellen. Die restlichen Clients kümmert das ja nicht. Musst nur vorher schauen, in welchem Subnetz die vergebene IP liegen muss.

Raijin schrieb:
- die Metrik der LAN-Schnittstelle erhöhen, so dass sie größer ist als die der WAN-Schnittstelle (Metrik = Prio)
Meintest du nicht die Metrik der WLAN Schnittstelle erhöhen, so dass sie größer als die der LAN Schnittstelle ist?

Wie wirds gemacht?
Bitte sehr: https://www.bitminder.de/blog/tipps-tricks/windows-10-lan-adapter-im-netzwerk-priorisieren/

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
@Flo-Pro Wie verbindest du dich mit dem Eduroam? Ich nehme an per WLAN.

Wenn du dein Netzwerk so (statisch) konfigurierst wie ich es vorgeschlagen habe, haben die Geräte die per LAN an der Fritzbox hängen keinen Internet Zugang und sind im "Fritzbox" Netz (192.168.178.0/24).

Dein PC/Laptop hat aber noch eine WLAN Karte. Bei dieser stellst du die Netzwerkkonfiguration (IP, Gateway, DNS) auf automatisch. Damit kannst du dich dann im eduroam anmelden und bekommst dann eine entsprechende IP, Gateway, DNS aus diesem Netz.

EDIT: Oder wie von @Raijin vorgeschlagen, noch einfacher, ausschließlich das LAN Interface vom Laptop auf statisch stellen. Die restlichen Clients kümmert das ja nicht. Musst nur vorher schauen, in welchem Subnetz die vergebene IP liegen muss.
Ja genau, ich verbinde mich per WLAN ins Uninetz. Das LAN-Kabel geht in das lokale Netzwerk mit der FRITZ!Box und einem DHCP Server. Ich habe den Laptop im LAN-Netzwerk mal statisch konfiguriert, sieht Datei-Anhang. Dazu noch die Ausgabe von ipconfig.

Es funktioniert auch mit dem Wlan von meinem Handy (Hotspot) aber eben nicht mit dem Uni-Wlan, was ich nicht verstehe

Anhänge

• 845A9D72-7846-4467-A171-B02C18A9E3DA.jpeg
    845A9D72-7846-4467-A171-B02C18A9E3DA.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 194
Welche IP hat die Fritzbox?

Wenn du das LAN Kabel abziehst funktioniert das Uni-Wlan? Wenn ja, dann mache in diesem Fall auch nochmal ein ipconfig /all

Ich habe jetzt nochmal den DNS Server entfernt und es funktioniert nun, ich hoffe das bleibt so.

Mir fällt nur auf, dass manche Seiten nicht geladen werden und die Serververbindung fehlschlägt und manche Seiten funktionieren ohne Probleme?

Flo-Pro schrieb:
Mir fällt nur auf, dass manche Seiten nicht geladen werden und die Serververbindung fehlschlägt und manche Seiten funktionieren ohne Probleme?

CMD als Admin starten und ipconfig /flushdns

SaxnPaule schrieb:
Meintest du nicht die Metrik der WLAN Schnittstelle erhöhen, so dass sie größer als die der LAN Schnittstelle ist?
Nein. Niedrige Metrik = hohe Priorität. Die LAN-Metrik ist standardmäßig kleiner als die WLAN-Metrik. Ergo wird LAN stets bevorzugt, wenn ein Ziel über zwei gleichwertige Routen erreichbar ist (wie bei 2x Standardroute).

Im vorliegenden Fall ist die LAN-Verbindung offline und es soll explizit via WLAN online gegangen werden. Demnach muss WLAN vor LAN bevorzugt werden und benötigt daher eine niedrigere Metrik als LAN - oder das LAN benötigt eine höhere Metrik, wie auch immer du es drehen möchtest. ;)

Flo-Pro schrieb:
Ich habe jetzt nochmal den DNS Server entfernt und es funktioniert nun, ich hoffe das bleibt so.
Ist dasselbe Spielchen wie oben, nur eben mit dem DNS, der via LAN bevorzugt wird. Streng genommen lief deine Internetverbindung bereits wenn du zB 8.8.8.8 angepingt hättest. Nur Domains bzw die Namensauflösung ging nicht, weil Windows versucht hat, zB computerbase.de von der Fritzbox auflösen zu lassen - die Fritzbox, die ja gar keine Internetverbindung hat.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Zurück
Oben