Wlan-Internetzugriff für den Nachbarn ohne Zugriff zu meinem Netzwerk?

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
152
Hallo,

ich wohne JWD, quasi mitten im Wald und habe eine Internetverbindung per Sky-DSL. Echtes DSL oder andere Möglichkeiten gibt es hier nicht.
Nun würde ich meinen Nachbarn gerne den Gefallen tun, meine Internetverbindung mit zu nutzen, indem ich ihnen WLAN-Zugang gebe. Ich hab aber eigentlich keine Ahnung von Netzwerken und bin froh, dass ich unsere Rechner miteinander vernetzt habe und das auch mein WLAN-Drucker funktioniert :-)

Kann ich meinen Nachbarn Zugriff aufs WLAN geben, ohne dass sie auf meine Rechner Zugriff haben und umgekehrt?

Derzeitiger Aufbau:
An mein tooway-Gerät (ich weiss nicht wie man sowas nennt) ist eine Fritzbox 7170 (zurZeit) angeschlossen und darüber sind unsere Rechner (Tablet, Laptop, PC) vernetzt (WLAN und LAN). Ein Drucker ist per Wlan eingebunden.

Wer kann mir erklären was ich machen muss, bzw. worauf ich achten muss?




PS: Außerdem planen wir Musik auch in Zukunft über Festplatte/Wlan/ im Haus zu verteilen. Ändert sich dann etwas?

Vielen Dank

Janeka
 
Hi,

Stichwort: WLAN Gastzugang. Ich bin allerdings nicht sicher ob es mit einer 7170 funktioniert oder ob da neue / andere Hardware hermuss.

VG,
Mad
 
Du brauchst ein Router mit einem Gäste WLAN, Client die sich da einwählen, haben dann nur Zugriff ins Internet.

Bin aber nicht ganz sicher ob das Gesetz das grundstücksübreifendes Freigeben von WLAN bereits Dich dann als "Provider" ansieht oder/und es allenfalls in den AGB des Zugangsanbieters sowas verbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann auch ein zweiter Router an die 7170 angeschlossen werden, der dann ein eigenes Netz aufspannt.

Wenn dein Nachbar aber "unzuverlässig" (Richtung illegale Downloads) ist, sollte man mal versuchen, eventuell eine weitere öffentliche IP zu bekommen.
 
Man kann bei der Fritz-Box zwar angeben, dass die Netzteilnehmer untereinander keinen Zugriff haben dürfen (WLAN) - bringt Dir aber nichts, da Du ja noch einen WLAN-Drucker hast. Du könntest zwar auch mit Zugriffskennungen im Windows regeln, das ist aber für einen Laien nicht so einfach. Das einfachste ist wirklich, wie miac vorgeschlagen hat, einen zweiten Router vorzuschalten, der DEIN Netz vor dem Netz des Nachbarn schützt (der dann direkt mit der Fritz-Box verbunden werden muss).
 
Schonmal Danke,

ich hätte nicht gedacht, dass das so "aufwändig" ist. Ich fands ja nichtmal einfach meinem Mann am Laptop zugriff auf einen Ordner zugeben.

Die Nachbarn sind ein älteres Ehepaar :-) und die einzigen im Umkreis von 2km, Hackerqualitäten sind da nicht zu erwarten. Kann ich da das Netzwerk und die Freigaben nicht doch irgendwie einfach schützen?

Ansonsten danke ich für den Hinweis mit dem Gastzugang, vermutlich brauchen wir für die "WLAN-Musik" eh eine neuere Fritzbox, dann werde ich darauf achten.

Gruß Janeka
 
Hi,

wenn ihr eh eine neue Fritzbox kauft ist es wirklich nur ein Häkchen und fertig, geht in 2 Minuten und alles ist gut :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben