WLAN IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden/Authentifizierungsfehler aufgetreten

Leon_7303

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hatte vor kurzem ein Problem mit der LAN-Verbindung meines PC´s zu einem Devolo DLAN 500 Adapter. Das konnte ich allerdigns lösen in dem ich den Adapter auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe.
Seitdem habe ich aber Probleme mit dem WLAN, welches zuvor einwandfrei funktionierte. Es werden mir jetzt 2 WLAN-Netzwerke angezeigt und in keinem von beiden kann ich mich anmelden (siehe Bild), auch von anderen Geräten funktioniert es nicht. In anderen Netzwerken kann ich mich anmelden. Daher muss das Problem am Adapter liegen.
Habe schon viele klassische Lösungsansätze ausprobiert aber nichts hat geholfen.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-11-01 at 20.09.06.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-01 at 20.09.06.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 1.585
Habe in der Anleitung zuvor schon rumgestöbert. Zu Fehlermeldungen wird dort nichts erwähnt

@Harry Bo Was soll der Quatsch mit den Links? Wenn du was sinnvolles beitragen kannst, dann tu das, wenn nicht dann lass es bitte... Weder in der Anleitung, noch in dem 0815 FAQ wird was dazu stehen, das dürfte doch klar sein.
Und selbst wenn es so wäre, dann wäre es hilfreich direkt auf den entsprechenden Eintrag zu verlinken, aber so...

@TE Also außer einem nochmaligen Werksreset fällt mir im Moment auch mal nix ein

@Rokitt Das habe ich mir auch gerade gedacht... Ich kanns nochmal mit einem Reset versuchen, aber vermutlich werde ich mich einen neuen Adapter von einer andren Marke zulegen. War mit dem Devolo sowieso nicht so zufrieden. Das Teil spinnt öfters mal rum :(

Benutzt du eventuell einen individuellen WLAN Schlüssel und nach dem Werksreset vergessen diesen auf der DLAN Büchse wieder zu konfigurieren?

@rocketworm Ich habe den selben Schlüssel eingegeben wie vor dem Reset und habe keine Meldung bekommen, dass dieser falsch wäre. Was genau meinst du mit "konfigurieren"?

Naja, der vom Hersteller vorgegebene Schlüssel ist kein muss. Man kann den auch Ändern. Viele mögen es wenn der WLAN Schlüssel keine Wirre Zeichenfolge ist sondern etwas was man sich leicht merken kann. Wie z.B. den Vornamen der Schwiegermutter ;)
Ergänzung ()

Was mir da noch auffällt, hast du denn das richtige WLAN ausgewählt als du den Schlüssel eingegeben hast, bei dir werden ja zwei Geräte angezeigt. Das Gerät hat aber nur 2,4GHz WLAN also das ding dürfte dann eigentlich nur ein WLAN aufspannen. Das andere ist dann vielleicht vom Nachbarn. Oder dein zweites Gerät im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat das ganze damals eingerichtet und nicht ich. Auf der Rückseite steht aber eine anderer Schlüssel als den den ich eingegeben habe, jedoch funktioniert dieser nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass mein Vater das Passwort damals verändert hat. Das ist nämlich genau so eine wirre Zeichenfolge die du gemeint hast :D Ich habe außerdem versucht über die Devolo Software das PW zu ändern . Wenn ich das geänderte PW dann eingebe, wird es mir als falsch angezeigt
Ergänzung ()

Das zweite Netz kommt auch von dem selben Adapter. Wenn ich diesen ausstecke verschwinden beide Netze. Vor dem Reset gab es nur ein Netz. Ich finde das auch sehr kurios...

Einfach zurücksetzen und neues Passwort festlegen. Wenn keine IP abgerufen kann stimmt was mit der Verbindung zum Router nicht.

kann es sein, dass dein reset schief lief? Mache es nochmals schritt für schritt. Auch wichtig zu wissen, wenn ein wlan Gerät ge‘resettet wird, wird auch das wlan Passwort zurückgestellt inkl. Ssid (Name des wlan).
auch möglich ist, dass am pc die alten wlan-Daten gespeichert sind und mit den neuen Daten nicht mehr passen. Dazu im Internet nach „wlan am pc zurücksetzen„ suchen und ausführen.

Zurück
Oben