WLAN IP ändert sich automatisch

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
91
Hallöchen zusammen...
ich habe ein Problem. Ich nutze die FritzBox Fon WLAN. Funktioniert eigentlich auch alles, aber ich habe das Problem, dass während des surfend die IP-Adresse auf einmal geändert wird.
Der Rechner erhält seine IP vom Router (Beispiel: 192.168.178.22), auf einmal ist die IP des PCs aber 169.254.123.36. Er zeigt an, dass er immernoch mit dem Router verbunden ist, aber das Internet geht nicht mehr.
Der Router sagt auch, dass er noch verbund ist, zeugt aber noch die alte (richtige) IP an.

Kann mir einer sagen, woran das liegt???

Mal kann ich das Problem beheben, indem ich einmal eine festgelegte IP eintrage und dann wieder auf automatisch stelle, manchmal muss ich zusätzlich neustarten...
Alles etwas kurios :)
 
Kann es sein das Dein Rechner mehrere WLAN im Visier hat auf die er zugreifen könnte und so nach einer gewissen Zeit eine andere IP zugewiesen bekommt?
Du solltest vielleicht mal von DHCP auf Fest wechseln, Deinem WLAN Router einen anderen Namen verpassen und unter WLAN Verbindung (Verbindungsymbol mit Sternchen bei Windows 7) schauhen ob Dein WLAN Adapter andere Fritzboxen sieht.
Ausserdem per MAC der FB sagen das NUR Dein PC diese Adresse erhält und keine anderen Rechner automatisch Zugriff haben bzw. sich anmelden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier noch ein weitere Netzwerk. Gaaanz schwach, komplett anderer Name und verschlüsselt. Also daran kann es eigentlich nicht liegen...
Aber ich kann das mit der festen IP ja mal ausprobieren :)
Ich melde mich, obs geklappt hat.
 
ja wie gesagt bei DHCP ändern sich die IPs nach einer weile immer
 
Die Vergabe von APIPA-Nummern durch Windows deutet darauf hin, dass die Netzwerkverbindung zum Router unterbrochen wird.
 
OK, wenn ich es richtig verstehe, wird die Verbindung zum Router unterbrochen und dann erstellt sich Windows eine eigene IP, nur um eine zu haben.

Aber warum wird die Verbindung unterbrochen ? :)

Ich habe auch schon die Meldung von meinem Virenscanner bekommen, dass vom Router mein Rechner gescannt wird. Danach hatte ich dann gleich das o.g. Problem.

Evtl. falsche Einstellung am Router?
 
Naja, es gibt schon ein paar Gründe: Die Zwangstrennung, ein unsauberes Signal, Störungen, Netzwerkkarte, Kabel...
Hast Du mal den Kanal gewechselt?
 
Ich habe mal auf Kanal 2 gewechselt. Auf dem ersten Kanal lag noch das andere WLAN-Netzwerk. Kann es evtl. auch an meinem T-Sinus 721P liegen, dass der da etwa reinstrahlt?
 
Möglich wäre es, aber ich halte es eher für einen sekundären Grund. Das kannst Du ja einfach testen. Aber selbst wenn, das Telefon ist nicht für den Umstand der "falschen" IP verantwortlich.
 
Zurück
Oben