WLAN IP Überwachungskameras ausfindig machen

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1
Hallo Community,

Folgendes Problem:

Seit Juni 2015 habe ich das ungute Gefühl von einer Gruppe überwacht zu werden, weil sich das, was sie sagen, stets mit dem deckt, was ich im Moment tue. Spricht zum Beispiel Gelächter und Gepfeife jedesmal während ich dusche, Bemerkungen wie "Das steht ihr besser" bei neuem Haarschnitt oder "Das ist voll kindisch, was die sich da anschaut!" bei Serien.

Mittlerweile kommt das zu häufig vor, als dass ich an ein Zufall glaube oder dass ich es mir einbilden könnte, denn davor hatte ich nie dieses Problem gehabt! Mein Verdacht liegt viel eher darin, dass sie sich irgendwie Zugang zu meinem WLAN Netzwerk verschafft haben, das auch mit meinem Notebook und Smartphone verbunden ist (das ich immer bei mir habe), denn darauf hatten sie auch reagiert (hörten sich panisch an).

Zudem habe ich herausgefunden, dass gerade WLAN IP Überwachungskameras für innen und außen, sich mit den Erfahrungen decken, die ich gemacht hatte: nachtsichtig (wissen auch genau, was ich im Dunkeln tue), Bewegungsmelder (das ihnen Bescheid gibt, wann ich zum Beispiel mitten in der Nacht aufwache), weltweiter Zugriff auf mehreren Geräten und vor allem ein Lautsprecher sowie ein Mikrofon zwischen Sender und Empfänger, was evtl. die begleitenden Stimmen erklären würde. Außerdem hieß es sogar von denen "Schalte die Kamera an", während ich unterwegs war. Das Blöde ist nur, dass ich bei der ganzen Sache nur ihre Stimmen höre und daher auch nichts Spezielles nachweisen kann.

Meine Frage ist (vor allem an die gerichtet, die sich mit WLAN IP Cams auskennen):

Ist so eine Überwachung überhaupt möglich?
Würde die Reichweite auch im Ausland ausreichen?
Gibt es eine Möglichkeit Cams in der Nähe ausfindig zu machen, die speziell mein WLAN Netzwerk / Privatleben überwachen könnten?
Kennt ihr andere (technische) Möglichkeiten, die all diese aufgezählten Punkte erklären könnten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wende dich an einen Profi, der deine 4 Wände und deine Geräte mal durchcheckt. Entweder bist du nur paranoid, oder wirst illegal Überwacht. Und woher kommen die 'Stimmen' ? Nur im Kopf, oder woher?
 
ich frag mich, woher die stimmen kommen, die du hörst.
 
mein tipp: stell sämtliche wlan-webcams ab, alle netzwerkfähigen geräte abends auch vom strom nehmen, klebe lappi kamera ab, das für ein paar tage und schau die reaktionen der "beobachter". sind sie still und hören auf dich zu foppen, wurdest du wahrscheinlich opfer eines kamera-hack... in dem falle kannst du direkt anzeige bei der polizei tätigen. die kommen zu dir und ein spezialist wird das genau überprüfen....

noch was...für outdoor kameras die auf deine wohnung gerichtet sind.... (storen zu, blickdichte vorhänge anbringen)

oder kauf dir sowas http://www.shop-alarm.de/Kamera_Det...steckten_Kameras_egal_ob_Kabel_oder_Funk.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan Kameras benötigen Strom für den Dauerbetrieb -> Steckdose/Kabel suchen
Wlan scannen um zu schauen welche Netze in der Umgebebung sind, evtl dein eigenes Netzwerk ändern oder Zeitweise komplett abschalten. Mit den Cams kann man den Ton aufnehmen sowie auch wiedergeben sowie bei Bewegung Alarm auslösen und Bilder/Videos aufzeichnen.

Wie ist dein Wlan bisher gesichert? Internetprovider, Router usw mal alles deatalliert aufzählen.
 
Mal ganz im Ernst. Welche Kameras sollten das sein? Hast du welche im Haus oder im Badezimmer? Hängen welche vor eurem Haus? Wohl eher nicht. Auch die Wahrscheinlichkeit, das Laptop und Smartphone angezapft worden sind, sind eher gering, die Software bekommt man nicht so ohne weiteres, da muss ich schon jemand richtig gut auskennen.

Wie alt bist Du?
Welche Stimmen hörst Du und woher kommen Sie?
Wie ist Dein WLAN gesichert?
Welcher Internetprovider?
Was hast du für WLAN-Fähige Geräte.

Ich will dir nicht zu Nahe treten aber ich glaube du trollst hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf CB,

ich verstehe die Konstellation nicht so ganz, deswegen muss ich nachfragen.

Du vermutest die Kameras in deinem eigen W-LAN, oder vermutest du, dass es parallel ein W-LAN gibt, in dem sich diese Kameras befinden sollen?

Im ersteren Fall kannst du in deinem Router nachsehen, welche Geräte eingeloggt sind, zudem natürlich das Passwort ändern, sollten sich dort Geräte befinden, die du nicht zuordnen kannst.
Bei letzterem wird es schwieriger, da du zwar andere W-LAN Netze scannen kannst, aber dir die Geräte verborgen bleiben.

In beiden Fällen frage ich mich aber auch, wo diese Kameras sein sollen, denn so wie du das beschreibst, müsste praktisch deine ganze Wohnung "verwanzt" sein.
 
Am einfachsten lassen sich Wireless (WLAN) Cams finden, hierzu eignet sich fast jede Linux Distri, am besten gehts Jedoch mit Kali. Hast du den richtigen Chipsatz kannst du sogar die Kamera von ihren Clients trennen (da es hier aber ins Illegale taumelt bin ich wieder still) Für die billigen 2,4ghz Video (FUNK) Cams gibts auch Aufspürgeräte (Wanzendetektoren)
 
ändere mal dein W-Lan Passwort und die Zugangsdaten
 
Wenn Du duscht hörst Du als Gelächter und Gepfeife? Wenn das so wäre müssten diejenigen ja praktisch nebenan stehen damit Du die hörst. Oder denkst Du etwa die stehen 24/7 vor einem Monitor und haben bei den nicht sichtbaren Kameras noch ein so winzig kleiner Lautsprecher installiert der aber genug gross ist damit Du ihre Stimmen deutlich hörst?

Ist jetzt nicht böse gemeint oder abschätzig aber ich rate Dir dringend einen Arzt zu konsultieren. Kenne die Symptome wie Du sie beschreibst aus dem Bekanntenkreis und da war es ein gesundheitliches Problem mit Verfolgungswahn aufgrund von Stress in Kombination mit diversen Medikamenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier das auch nicht so ganz. Wenn im Gespräch mit Bekannten Informationen fallen, die sie nicht wissen können, kann ich das ja noch verstehen. Aber von was für "Stimmen" sprichst du da?!?

Versteh meine Vorredner und mich bitte nicht falsch, aber so wie du es beschreibst klingt es äußerst bedenklich.

Am besten schilderst du eine konkrete Situation. Frei nach dem Motto "Ich habe gestern mit Kumpel xy telefoniert als ich mich angezogen habe. Da sagte er ich solle lieber das rote T-Shirt anziehen und nicht das gelbe".
 
Zurück
Oben