WLAN Kamera für 3D Drucker gesucht

aodstorm

Lieutenant
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einer preiswerten Kamera, um per Smartphone live meinen Druck zu beobachten.
Habe einen AnkerMake Mc5, den ich einfach per App bedienen kann. Jetzt würde ich ganz gerne eine Kamera nachrüsten, falls wärend meiner Abwesenheit irgendwas schief geht und ich den Druck stoppen kann.
Sollte so günstig wie möglich sein und am besten ohne irgendein Abo daher kommen.

Aufnahmen Speicher und Zeitraffer wären nice to have, aber kein muss.
Drucker steht in unmittelbarer Nähe zu einem Laptop, falls das relevant sein sollte.

Hat jemand Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen

aodstorm schrieb:
falls wärend meiner Abwesenheit i
Wenn das Ding anfängt zu brennen, hilft auch keine Kamera mehr.
Einen 3D Drucker würde ich nie gänzlich unbeaufsichtigt lassen.
Dazu wird ein solcher an zu vielen Stellen zu heiß im Normalbetrieb.

Dies ist auch die gängige Meinung zu solchen Geräten.
Ergänzung ()

Für meinen habe ich eine WLAN Steckdose, sowie eine Vorrichtung für einen zusätzlichen Rauchmelder direkt über dem Drucker gedruckt.
Der hoffentlich eher Alarm schlägt, als die unter den Decken :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
Wenn du lust auf basteln hast hol dir eine ESP32-Cam und druck ein Gehäuse. Kostet dann alles in allem ca 10€

• Gefällt mir
Reaktionen: aodstorm
Skudrinka schrieb:
Wenn das Ding anfängt zu brennen, hilft auch keine Kamera mehr.
Naja, ich könnte direkt die Stromzufuhr ausschalten, wenn etwas schief läuft.

Allerdings läuft mein Drucker ohnehin niemals, ohne dass ich in der Nähe bin.

Mein Drucker läuft so oft ohne mich dabei.

Ganz oft, starte ich sogar ein Druck während ich 100km entfernt bin. 🤣

Also, daher Wayne Train.

areiland schrieb:
ich könnte direkt die Stromzufuhr ausschalten, wenn etwas schief läuft.
Was keine Brände löscht.

Guckt mal, was eure Hausrat Versicherung zu 3D Drucker sagt, lasst euch überraschen :)

Wie was wer wo jemand seine Dinge handhabt, war jetzt nicht unbedingt Thema.
Trotzdem danke für den Hinweis, WLAN Steckdose benutze ich auch.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Wenn du lust auf basteln hast hol dir eine ESP32-Cam und druck ein Gehäuse. Kostet dann alles in allem ca 10€
Das hört sich schonmal nicht schlecht an. Wie kann ich dann von unterwegs auf die Zugreifen?

Xaiomi mi camera
Liegt so bei 30€. Lokale Aufzeichnung und remote zugriff ohne akku. Dazu ist die per motor aus der ferne schwenkbar und hat einen nachtmodus.

aodstorm schrieb:
Das hört sich schonmal nicht schlecht an. Wie kann ich dann von unterwegs auf die Zugreifen?
Das ist der Haken, das funktioniert nicht einfach so. Auf dem ESP wird ein Webserver installiert. Anleitungen dazu finden sich im Netz reichlich.
In deinem Netzwerk hat das Teil dann eine IP auf die du zugreifst. Durch den Umstand lässt sich die Kamera auch in diverse Programme einbinden.
Meine ESP Cam‘s sind zB in Home Assistant oder AgentDVR eingebunden. Zum nachsehen ob der Postbote da war oder kleinere Dinge wie 3d-Drucker überwachen ist das somit ganz praktisch.

Von Außerhalb wäre das dann per VPN möglich. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand für eine Kamera einen Port öffnet. Das würde ich auch keinem empfehlen.

Skudrinka schrieb:
Was keine Brände löscht...
Man kann aber durch rechtzeitiges Ausschalten der Stromzufuhr schon die Entstehung von Bränden verhindern. Denn per se brennen beim 3D Druck die verdruckten Materialen ab. Weil der Rest der Teile, die die heissen Komponenten umgeben, gar nicht brennbar ist. Und wenn man feststellt, dass der Drucker nicht mehr genau das tut, was er soll, dann stellt man die Stromzufuhr ab und verhindert schon vorher, dass unkontrolliert ausgetretenes Filament in Kontakt mit Heizpatronen kommt.

Dass unsere Hausratversicherung den 3D Drucker nicht erfasst, das ist kein Wunder - denn die haben wir schon mehr als fuffzehn Jahre vor der Anschaffung des Druckers abgeschlossen. Und das dürfte bei sehr vielen so sein. Das ist also ein reines Strohmannargument deinerseits!

Hab ich übrigens schon erwähnt, dass mein 3D Drucker niemals läuft, ohne dass jemand da ist der direkt eingreifen könnte?