Wlan Kamera in fern Zugriff umwandeln?

amm

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Hallo liebe community.
Ich bin schon seit längerer Zeit verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, meine Wlan Kamera über einen Fernzugriff aufrufen zu können. Ein livestream würde mir schon reichen. Heißt, ich brauche die übliche Fernsteuerung also das Schwenken der Kamera per Smartphone nicht. Lediglich eine Liveübertragung des Bildes wäre echt cool.
Ich bin gespannt, was ihr mir für Lösungen habt.
Liebe Grüße
 
keine. weil die meisten kameras, vor allem die billigen, eben für smartphones gemacht sind.

willst du fernzugriff brauchst eine klassische IP kamera, die ned so gemacht ist, daß man ein spartphone dazu braucht.
solch eine kamera enthält hardware, einen(kleinen aber doch, prozessor und ram, ein wenig), und eine über das netz zugängliche konfiguratiosseite. und einen flash speicher weil die config ja irgendwo gespeichert werden muß. im prinzip ist sowas ein ganzer computer, ein spezieller, aber doch.

und genau das gibts ned bei den billigen smartphonekamreras. keine kardware, nix, drum sinds auch billig.

aber wennst die für "außen", sprich internet, öffnest, solltest wissen was du tust.
weil du eine art server ins netzt stellst, ergo solltest recht firm sein.

weil was du "nach außen" öffest, ist eine tür zu deinem netzt. eine tür, über die auch jemand versuchen kann, reinzukommen. sowas brauch ein gut schloß, am besten mehrere. und den schlosser, ders richtig montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der allerallererste Schritt wäre, uns mitzuteilen, um welches Gerät (Hersteller, Modell) es sich überhaupt handelt. Oder bist du da anderer Meinung?

Ohne diese Information braucht man hier gar nicht weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkoppter, BFF, whats4 und 3 andere
whats4 schrieb:
keine. weil die meisten kameras, vor allem die billigen, eben für smartphones gemacht sind.

willst du fernzugriff brauchst eine klassische IP kamera, die ned so gemacht ist, daß man ein spartphone dazu braucht.
solch eine kamera enthält hardware, einen(kleinen aber doch, prozessor und ram, ein wenig), und eine über das netz zugängliche konfiguratiosseite. und einen flash speicher weil die config ja irgendwo gespeichert werden muß. im prinzip ist sowas ein ganzer computer, ein spezieller, aber doch.

und genau das gibts ned bei den billigen smartphonekamreras. keine kardware, nix, drum sinds auch billig.

aber wennst die für "außen", sprich internet, öffnest, solltest wissen was du tust.
weil du eine art server ins netzt stellst, ergo solltest recht firm sein.

weil was du "nach außen" öffest, ist eine tür zu deinem netzt. eine tür, über die auch jemand versuchen kann, reinzukommen. sowas brauch ein gut schloß, am besten mehrere. und den schlosser, ders richtig montiert.
Den Post kann man 1:1 in die Tonne treten... sorry, aber das is kompletter Blödsinn...

Ja, es gibt Cloud-Locked Kameras die nur mit einem bestimmten Anbieter funktionieren und quasi eine Subscription sind.
Ja, es gibt Kameras mit Akku & Bewegungsmelder, die keinen Livestream anbieten weil sonst der Akku instant leer wäre.

Und bzgl Hardware in der Cam: Jede Netzwerkkamera ist ein kleines Embedded System... neuere Cams haben auch oft onboard-image processing für Bewegunserkennung und dgl.

Andererseits stellen die meisten anderen Kameras sehr wohl auch einen RTSP-Stream zur Verfügung. Und das ist genau das was der OP will. Den am besten über ein VPN anzapfen (respektive an einen Broadcast-Provider füttern falls public access angedacht ist).

Was die billigen Kameras idR nicht haben ist ONVIF. Aber das braucht der OP auch nicht.

Für die faulen unter uns: Die Synology Datenbank ist recht nice: https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkoppter, calippo, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
wenn schon eine WLAN kamera vorhanden ist, bruachst du von unterwegs nur einen Zugriff aufs heimnetz. die fritzbox hat nen VPN direkt mit drin, da kannste drüber dann die IP cam aufrufen
 
Was ist das denn für eine Kamera, welcher Provider und was für ein Router hast du?
ist die Antwort … eines mit Linse, dsl und ein weisser… frag deinen Freund
 
amm schrieb:
Ich bin schon seit längerer Zeit verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, meine Wlan Kamera über einen Fernzugriff aufrufen zu können. Ein livestream würde mir schon reichen. Heißt, ich brauche die übliche Fernsteuerung also das Schwenken der Kamera per Smartphone nicht. Lediglich eine Liveübertragung des Bildes wäre echt cool.
Ich bin gespannt, was ihr mir für Lösungen habt.
Als Beispiel für eine Lösung:

Ich nutze eine WLAN Kamera vom Hersteller Reolink.
Die kann ich vom Smartphone oder auch am PC per ReolinkApp aufrufen, oder im LAN sogar mit dem "IP Camera Viewer".

Für Fernzugriff übers Internet nutzt sie eine Cloud des Herstellers, was aber nichts kostet, wenn man dort keine weiteren Funktionen bucht (zB Videospeicher). Im Prinzip bringt mir die Cloud somit eine DynDNS Funktion, damit ich von überall her auf die Kamera zugreifen kann.

Klar, man kann sich eine Lösung für Fernzugriff auf eine IP Kamera auch selber basteln, aber viel einfacher ist es halt die Kamera eines Herstellers zu verwenden, der den Fernzugriff gleich mit anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Boah Leute jetzt lasst ihn doch erstmal darauf antworten, was er für eine Kamera hat, bevor man jetzt schon direkt eine neue verlinkt 🙄
 
Zurück
Oben