WLAN Kamera mit Weboberfläche bzw. Zugriff für mehrere Nutzer

Hallo. Ich suche eine Webcam für den Hauseingang. Darauf zugegriffen wird mit einem Raspberry, einem Ubuntulaptop und einem iPhone. Eine Cam mit Weboberfläche ohne Extrasoftware wäre deshalb ideal. Hat jemand eine Idee für ein günstiges Modell? Die Cam muss nix können. Nur WiFi. Auflösung wäre egal. Dankeschön.

Warum WIFI,

wie bekommt die Strom.

Moin,

Webcam und WiFi ... du meinst wohl Netzwerkkamera, Wifi/WLAN ist ja auch Netzwerk.

Hauptsache Kamera ist ONVIF 2.x -kompatibel, dann kann man gleichzeitig von überall im eigenen Netz mit vielen verschiedenen Programmen und Systemen darauf zugreifen...

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
rolandm1 schrieb:
Warum WIFI,

wie bekommt die Strom.
WiFi weil ich dort schlecht hinkomme. Strom 230 V wäre vorhanden.
CooperakaTigger schrieb:
RaspiZero W mit motioneyeos und camera module ne option?
Ja würd ich mir mal anschauen. Sollte halt nicht zu teuer werden.
AlCiD schrieb:
Moin,

Webcam und WiFi ... du meinst wohl Netzwerkkamera, Wifi/WLAN ist ja auch Netzwerk.

Hauptsache Kamera ist ONVIF 2.x -kompatibel, dann kann man gleichzeitig von überall im eigenen Netz mit vielen verschiedenen Programmen und Systemen darauf zugreifen...

Viel Erfolg
okay. ich suche mal was entsprechendes.

vielen dank für eure schnelle hilfe ;-)

Ich bestelle mir jetzt folgendes:

Einen Raspberry Pi Zero W ohne Stiftleiste, ein Netzteil dazu, ein Gehäuse mit Kamera-Loch und noch eine Kamera für den CSI-Anschluss. Ich denke ich bleibe aber beim Standardbetriebssystem weil ich noch andere Sachen damit steuern will, eventuell die Türklingel oder die Außenbeleuchtung. Mal sehen. Preislich ist das vollkommen im Rahmen und ich bin schon neugierig auf Ergebnisse.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und super Hilfe!

:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlCiD
FalconStar3000 schrieb:
Ich bestelle mir jetzt folgendes:

Einen Raspberry Pi Zero W ohne Stiftleiste, ein Netzteil dazu, ein Gehäuse mit Kamera-Loch und noch eine Kamera für den CSI-Anschluss.

Wenn du den Zero W bestellst ist meist schon ein Gehäuse dabei das extra einen deckel mit kamera loch hat. Nicht das du doppelt bestellst :)

Zum Betriebsystem. MotionEyeOS ist im prinzip die software motion, die kannst du auch einfach unter raspbian installieren und zusätzlich andere dinge damit tun :D viel spaß beim basteln :)

CooperakaTigger schrieb:
RaspiZero W mit motioneyeos und camera module ne option?
Ja! Hab aber das Motioneyeos mal verworfen und stattdessen alles über die /etc/motion/ direkt auf dem Raspberry und unter Raspbian gemacht. Läuft soweit ganz gut, nur bei höheren Auflösungen schwächelt die Framerate. Mag aber auch am WLAN-liegen, im Download schaffe ich direkt am Raspberry Zero gerade einmal 4 MBit. Upload fast dasselbe - knapp 3. Ich teste morgen nochmal neu - diesmal dann aber ohne Raspian-Desktop sondern nur die abgespeckte Variante des Betriebssystems.

Irgendwie bekomme ich aber die Kamera nicht in's Gehäuseloch, wie ich es auch drehe und wende, das Flachbandkabel ist zu kurz weil die Kamera um 180 Grad verdreht am Kabel hängt.

Wo ist der Haken beim Einbau? ;)

Anhänge

• IMG_0832.jpg
    IMG_0832.jpg
    887,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0829.jpg
    IMG_0829.jpg
    752,5 KB · Aufrufe: 205
FalconStar3000 schrieb:
Irgendwie bekomme ich aber die Kamera nicht in's Gehäuseloch, wie ich es auch drehe und wende, das Flachbandkabel ist zu kurz weil die Kamera um 180 Grad verdreht am Kabel hängt.

Wo ist der Haken beim Einbau? ;)

Also bei mir ist das kabel etwas länger und die Kamera ist nicht so verdreht wie bei dir (ich muss das Flachbandkabel nicht um 180 grad drehen um die Kamera ein zu stecken. Ich kann heut Abend Bilder machen.

Brauchst du eine hohe Framerate? Bin mir grad nicht sicher wie mein zero w mit motioneyeos abschneidet, kann ich auch mal überprüfen heut Abend. Ich denke aber da fehlt die Leistung schon beim Prozessor um da 30 FPS zu bekommen, aber 3-5 FPS reichen doch für eine Überwachungskamera. Ansonsten musst die Auflösung oder Bildqualität runterstellen.

Ich denke mal es ist keine Originalkamera, und zwar diese hier:
Kamera mit 120° Weitwinkeloptik für Raspberry Pi Zero, 6cm

Habe auch festgestellt, dass es bei dieser Kamera keinen Klick-Verschluss gibt, sondern das Objektiv hängt einfach nur lose im Gehäuseloch. Ich müsste die Cam also von hinten irgendwie mit Klebeband etc. fixieren. Die Optik scheint mir ebenfalls nicht sehr ausgereift von diesem Modell, alles irgendwie sehr neblig und konturlos/kontrastlos und ausgebleichte Farben, so wie bei den allerersten Handymodellen. Ist wohl kein original Raspberry Produkt was ich da erwischt habe.

Ja, FPS im einstelligen Bereich sind tatsächlich für eine Überwachung ausreichend. Ich habe ebenfalls schon vermutet, dass außer der zähflüssigen WLAN-Anbindung auch die CPU-Leistung daran schuld ist. Habe mir unter der Konsole mal mittels "top" die Auslastung anzeigen lassen, und "motion" verbraucht 92%. Das erklärt wohl alles :-) Eventuell lasse ich mir noch die Originalkamera zusenden, vielleicht wird es dann besser.

Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

Mein Projekt HomePiHome, wie ich es an Anlehnung an "home sweet home" liebevoll nenne, macht Fortschritte.

Am Hauseingang werkelt ein Raspberry Zero W mit einer Kamera am CSI-Port. Da das Flachbandkabel der Cam zu kurz ist, klebt nun die Kamera mitsamt Flachbandkabel auf der Gehäuserückseite, statt durchs vordere Gehäuseloch zu gucken. Geht aber so auch, Regengeschützt ist es an der Stelle am Haus ebenfalls, passt also erstmal, auch wenn es nicht so gut aussieht. Eventuell verstecke ich die Kamera auch noch hinter einer getönten Plexiglasplatte über der Haustür über die komplette Breite, damit man nix davon sieht. Angebunden ist der Zero über WLAN, mit "Ach und Krach" schafft er gerade so die Verbindung zum WLAN-AP im Dachboden durch zwei Wände und eine Betondecke. Datenübertragungsrate ist laut Linux-Tool "wavemon" 1 MBit down und 1 MBit up bei einer Signalstärke von -81 dB. Reicht gerade noch so für 1 Bild pro Sekunde. Videoformat der Kamera habe ich entsprechend dem Bildschirm in der Wohnung auf 480x320 gestellt. Die CPU-Auslastung vom Prozess "motion" liegt laut Linux-Tool "top" bei etwa 20 %. Das Bottleneck ist also die schwächelnde WLAN-Anbindung. Mal sehen ob sich mit einer externen WLAN-Antenne am Mikro-USB-Anschluss noch etwas herauskitzeln lässt, hat jemand Links für ein entsprechendes Modell? Danke.

Oben in der Wohnung lächelt einem an der Wand ein Raspberry Pi 3 B+ entgegen, inklusive 3,5-Zoll LCD und Gehäuse. Die Schrauben mit denen das Gehäuse an die Wand geklatscht ist, habe ich vorsichtshalber mit Klebeband versehen, den hinteren Kontakten an der Platine zuliebe. Angebunden ist das komplette Dingens ebenfalls über WLAN, hier ist der Empfang aber ausreichend, Luftlinie zum WLAN-AP etwa 4 Meter durch 1 Decke. Das Video der Webcam wird im Chromium-Browser empfangen (http://eg-haustuer-aussen:8081) und maximiert im Vollbildmodus (Taste F11 über VNC-Viewer) dargestellt.

Aktuell suche ich noch nach einer anderen Darstellungsmöglichkeit für das Videobild. In allerkleister Größe ist der Chromium-Browser etwas breiter als 480 Pixel, das Kamerabild wird also rechts abgeschnitten. VLC-Player scheidet ebenfalls aus, der passt schon von Natur aus nicht auf das kleine LCD, Menüleisten und Statuszeilen sind komplett abgeschnitten. Jemand Tipps?

Soweit, Sogut!
Herzlichen Dank für alle bisherigen Tipps!!

Anhänge

• IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_0874.jpg
    IMG_0874.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0894.jpg
    IMG_0894.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
HomePiHome gefällt mir :D ich nenne mein Heimautomatisierungsprojekt "Doggo" (historisch daraus gewachsen das ich meinen Hund sehen können wollte wenn ich nicht zuhause bin).

Zu Wlan antenne: Wenn du die reichweite erhöhen willst musst du löten (https://www.briandorey.com/post/raspberry-pi-zero-w-external-antenna-mod) . Denke das ist für dich einfach machbar. Alternativ kannst du gucken ob es ein maker space / maker treffen in deiner nähe gibt, da gibts immer leute die sowas für dich machen können.

Mit deinem Darstellungsproblem würde ich folgendermaßen umgehen: Apache auf deinem Rpi3 installieren und ne kleine Website bauen die das Bild des Zeros anzeigt (simpler img tag mir src="http://eg-haustuer-aussen:8081" sollte funktionieren). Dann kannst du selber bestimmen wie groß das bild selbst dargestellt wird und es perfekt auf deinem LCD display anzeigen.

Falls du die Stromkabel zu deinen PIs etwas schöner organisieren möchtest kauf dir nen stabilen draht und kleb den an die kabel, dann kann man die schön eckig und gerade an der wand lang legen.

Zurück
Oben