Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:
Mein Projekt HomePiHome, wie ich es an Anlehnung an "home sweet home" liebevoll nenne, macht Fortschritte.
Am Hauseingang werkelt ein Raspberry Zero W mit einer Kamera am CSI-Port. Da das Flachbandkabel der Cam zu kurz ist, klebt nun die Kamera mitsamt Flachbandkabel auf der Gehäuserückseite, statt durchs vordere Gehäuseloch zu gucken. Geht aber so auch, Regengeschützt ist es an der Stelle am Haus ebenfalls, passt also erstmal, auch wenn es nicht so gut aussieht. Eventuell verstecke ich die Kamera auch noch hinter einer getönten Plexiglasplatte über der Haustür über die komplette Breite, damit man nix davon sieht. Angebunden ist der Zero über WLAN, mit "Ach und Krach" schafft er gerade so die Verbindung zum WLAN-AP im Dachboden durch zwei Wände und eine Betondecke. Datenübertragungsrate ist laut Linux-Tool "wavemon" 1 MBit down und 1 MBit up bei einer Signalstärke von -81 dB. Reicht gerade noch so für 1 Bild pro Sekunde. Videoformat der Kamera habe ich entsprechend dem Bildschirm in der Wohnung auf 480x320 gestellt. Die CPU-Auslastung vom Prozess "motion" liegt laut Linux-Tool "top" bei etwa 20 %. Das Bottleneck ist also die schwächelnde WLAN-Anbindung. Mal sehen ob sich mit einer externen WLAN-Antenne am Mikro-USB-Anschluss noch etwas herauskitzeln lässt, hat jemand Links für ein entsprechendes Modell? Danke.
Oben in der Wohnung lächelt einem an der Wand ein Raspberry Pi 3 B+ entgegen, inklusive 3,5-Zoll LCD und Gehäuse. Die Schrauben mit denen das Gehäuse an die Wand geklatscht ist, habe ich vorsichtshalber mit Klebeband versehen, den hinteren Kontakten an der Platine zuliebe. Angebunden ist das komplette Dingens ebenfalls über WLAN, hier ist der Empfang aber ausreichend, Luftlinie zum WLAN-AP etwa 4 Meter durch 1 Decke. Das Video der Webcam wird im Chromium-Browser empfangen (
http://eg-haustuer-aussen:8081) und maximiert im Vollbildmodus (Taste F11 über VNC-Viewer) dargestellt.
Aktuell suche ich noch nach einer anderen Darstellungsmöglichkeit für das Videobild. In allerkleister Größe ist der Chromium-Browser etwas breiter als 480 Pixel, das Kamerabild wird also rechts abgeschnitten. VLC-Player scheidet ebenfalls aus, der passt schon von Natur aus nicht auf das kleine LCD, Menüleisten und Statuszeilen sind komplett abgeschnitten. Jemand Tipps?
Soweit, Sogut!
Herzlichen Dank für alle bisherigen Tipps!!