WLAN Karte als Access Point nutzen?

IrocStan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
490
Hi Leutz!
Also kurze Frage ... Ich habe 2 WLAN Karten in meinem PC (1x abit AirPace Wi-Fi WLAN (PCIe)
1x D-Link DWA-556 Xtreme WLAN (PCIe)). Meine abit Nutzte ich bis jetzt mit der zugelieferten Software als AP (im Access Point Mode) was ohne Probleme funktioniere und 2 andere PC's in unserem Haus auf mich (den AP) perfekt zugreifen konnten! Und mit meiner anderen WLAN Karte (D-Link) connecte ich zu meinem Router der über die halbe Straße mich mit meinem Cousin per WLAN verbindet!

Nun meine Frage, ich will die ganze Sache nun umdrehen (D-Link Karte = WLAN im Haus, abit Karte = connect zum Router), aber die mitgelieferte D-Link Software ist schlecht und einfach nur schlecht und mit der abit Software werde ich sicherlich nicht auf meine D-Link Karte zugreifen können und im AP Mode laufen lassen!

Gibt's 'ne Möglichkeit meine D-Link WLAN Karte windowsmäßig im Access Point Mode laufen zu lassen?

mfg hoppiq
 
Und warum willst du das umstellen, obwohl alles funzt?
 
Weil die abit nur 54Mbit Unterstützung bietet (der Router ebenso) und die D-Link Karte gleich mal 300Mbit und diese gleich noch 3 Antennen hat, die besser im Haus "rundstrahlen" können, als bis jetzt die Antenne von der abit!

mfg hoppiq
 
@chrisiiiii_cs: Wenn es mit der D-Link irgendwie geht, muss es ja mit der Intelkarte auch gehen ... abit hat das sicherlich auch softwaremäßig irgendwie gelöst! Nur wie?

mfg hoppiq
 
naja ich hab mal nen paar Stunden lang gegoogelt und nix gefunden..

zuvor hatte ich ein Bericht im TV gesehen, wo sie in Afrika nen Wlan aufgebaut haben! Da hat ein Access Point für ne gesamte uni gereicht, weil die Laptops Sender und Empfänger waren und somit das Wlan vergrößert habeN! Und genau sowas brauch ich auch;)
 
@ chrisiiiii_cs:

Ich dachte, in Afrika setzen sie Wimax ein...

AFAIK muss die Karte ansonsten WDS unterstützen?!
 
naja aber mithilfe der Laptops is ja einfacher, da sich so ne Fläche von selbst aufbaut;)

zum WDS: Kann das Intel auch?
 
mir ist nur bekannt, das es mit uU mitgelieferter Software möglich ist, einen AP mittels eines WLAN Adapters zubetreiben.

Mal ein ganz anderer Vorschlag:
Wieso kaufst du nicht einen günstigen Router (wenn du meinst es zu brauchen halt Draft N) und weitest das WLAN aus dem Nachbarhaus aus (WDS)? Hätte zum Vorteil, das dein Rechner net immer laufen muss (router dürfte ein klein wenig stromsparender sein) und vom WLAN belastet wird (je nach AP Software). Ferner funzen dann DHCP, Portweiterleitungen etc.

gruß
herwet
 
Wie sieht es denn inzwischen eigentlich bei WDS mit der Verschlüsselung aus?
Funktioniert da WPA mit allen WDS-fähigen Routern/Repeatern/APs oder muss man doch noch oft auf WEP zurückgreifen?
 
Wie ich schon sagte, die mitgelieferte Software von abit machts ja möglich mit dem AP, dann muss es mit D-Link ja auch irgendwie gehen oder nicht?

@herwet: Den Router hab ich! Aber nur um ein WLAN zu meinem Nachbarhaus herzustellen, weil bei uns kein DSL verfügbar ist.

Wenn die anderen 2 PC's in unserem Haus surfen wollen MUSS mein PC dazu an sein, weil ich über einen UMTS/USB Stick online gehe! Da geht halt kein Weg dran vorbei ...

mfg hoppiq
 
Ich würde mir an deiner Stelle nen Router mit UMTS-Card-Schacht holen:
z. B. http://geizhals.at/deutschland/a184259.html
http://geizhals.at/deutschland/a239738.html

oder für dich wohl ideal:
http://geizhals.at/deutschland/a298516.html
Aber wohl noch schwer verfügbar...

Das Geld hast du über die Stromkosten irgendwann wieder hin und du hast weniger Aufwand...

Wenn du vorhast, viele Einstellungen vorzunehmen, wäre dieser sicher interessant, aber halt etwas teurer:
http://www.heise.de/preisvergleich/a296868.html
Dank HSUPA-Steckkarte laut Test sogar mit 100 kByte/s Durchsatz...

Dazu noch nen Repeater und die Verbindung sollte ganz gut stehen...
wobei ich eh denken, dass die verbaute Antenne ein besseres Signal liefert als die in deinem PC.
Und du könntest das Teil auch deutlich besser positionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol danke erstmal für deine vielen Bemühungen, aber ich möchte keinen UMTS Router o.ä.! Ausserdem habe ich einen UMTS / USB Stick und der liegt momentan mit USB Repeaterkabel auf dem Dachboden und leistet gute Dienste!

Mir ging es eigentlich nur um den AP Mode bei der D-Link Karte, weil die besser im Haus herumstrahlt durch die 3 Antennen, die sie hat!

Die abit schaffts jetzt auch, aber die D-Link sicherlich besser ... nur wie?

mfg hoppiq
 
hoppiq schrieb:
Wenn die anderen 2 PC's in unserem Haus surfen wollen MUSS mein PC dazu an sein, weil ich über einen UMTS/USB Stick online gehe! Da geht halt kein Weg dran vorbei ...
mfg hoppiq

doch führt er ....
ein router mit dsl modem steht im nachbarhaus und dient gleichzeitig als WLAN AP (soweit normal).
nun stellst du in deinem haus einen Router auf und konfigurierst ihn auf WLAN Weiterleitung (WDS) im Repeating Modus, d.h. das WLAN wird ausgedehnt und clients können bei jedem Router (Repeater) einloggen. Im Ggsatz Bridiging Modus, wo das WLAN auf 2. Router geleitet wird und nur am 2. router können clients einloggen (wäre hier wohl nicht sinnvoll). Ich sehe hier keinen Grund das dein Rechner immer an wäre ....

Es gibt wohl ein paar Geräte die Repeating WDS mit WPA erlauben, bei Bridging ist das eh kein Problem. Müsste man sich aber in entsprechenden Wikis schlau machen und geeignete Router finden.


Nochmal zur Thematik:
nein es geht nur mit der Software des Kartenherstellers also abit oder dlink bei dir, wenn die versagt, schau mal im internet nach updates bei den herstellern. benutzt du vista oder xp, evtl fehlt da unterstützung?
 
@herwet: Da haste jetzt was falsch verstanden.

momentane Situation:

WLAN1 = abit = im AP Mode, 2 PC's im Haus surfen über mich, sobald mein PC an ist und die Verbindung über den Vodafone UMTS/USB Stick hergestellt hat! Da geht kein Weg dran vorbei, wir haben hier kein DSL in unserem Kaff, deswegen gehts nur wenn mein PC an ist!

WLAN2 = D-Link = "Station Mode" - D-Link Karte connectet zum Router (Speedport) der einfach nur ein WLAN offen hat und mein Nachbar connectet ebenfalls zum Router (der in meinem Fensterbrett steht) und somit tauschen wir Daten aus und spielen ab und zu über WLAN! Mit surfen soll der garnicht ...

deswegen 2 Netzwerke ... die aber Geschwindigkeitsmäßig getauscht werden sollen, weil der Router nur 54Mbit WLAN unterstützt und meine abit Karte ebenfalls!

Ich brauche nur irgendwie die Möglichkeit, das die 2 PC's im Haus über die D-Link Karte auf mich connecten können und so über mich mit surfen! Mit der abit klappts ja wie gesagt super, aber wie krieg ich das mit der D-Link Karte hin?

Die Software dazu ist nämlich der blanke Schrott, NEED HELP!

edit: Nutze Windows XP SP II

mfg hoppiq
 
Wow, das sieht erstmal gut aus! Hoffentlich klappts mit der D-Link Karte, ich werde euch nachher bescheid geben wie's lief und ob's lief! :)

mfg hoppiq
 
Es gibt mit jeder Karte die Möglichkeit auf Ad-Hoc zu gehen, also ein WLAN, welches von der Karte als AP ausgestrahlt wird.

Unter Windows weiß ich nur nicht wie das geht, könnte dir das unter Linux ganz einfach machen :lol:
 
die adhoc verbindung gibt es, aber das ist eine (1) punkt zu (1) punkt verbindung.
 
Bekommt man mit einem AdHoc 3 PC's in ein WLAN? Und wie gibt es dann die Möglichkeit mit Karten ohne AP Funktion (wie D-Link) ein WLAN mit 3 PC's aufzubauen?

edit: Laut Wikipedia sollte es klappen:

Ein Ad-hoc-Netz ist ein Funknetz, das zwei oder mehr Endgeräte zu einem vermaschten Netz verbindet.

mfg hoppiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben