Wlan-Karte austauschen?

lord63840

Banned
Hi!

Hab mir vor ein paar Tagen das ASUS Zypherus (Killer AC 1550i) zugelegt und hatte bisher trotz guter Internetverbindung (90 Mbps download, 10 upload, 30 ms) Probleme bei Online Spielen. Das Problem ist, dass der Ping alle 5-10 Sekunden von 40 ms auf 80-150 ms hochspringt, was das Spiel praktisch unspielbar für mich macht. Hab mir dann einen WiFi USB adapter besorgt und es wurde noch schlimmer. Habe leider keinen zweiten Laptop um zu testen obs vielleicht doch an meiner Internetverbindung liegt. Und einen Freund bei dem ich dessen Wlan testen kann hab ich leider auch nicht. Frage: Würde es was bringen die Wlan-Karte auszutauschen? Und wenn ja, welche wäre die beste?

LG

Wie wäre es, wenn du zum Testen einfach ein Kabel ansteckst? Oder hat das Ding keinen Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: lord63840
Mit Wlan hast du im schlechtesten Falle immer besagte probleme , egal ob billig oder High End Adapter... kannst du kein Lan Kabel legen?

Ansonsten mehr Details zum Aufbau, wie weit vom Router entfernt, was dazwischen etc pp. Ideallösung bleibt dennoch Kabel oder vllt. auch noch DLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: lord63840 und EvilsTwin
Das problem ist, dass ich in einer Wohngemeinschaft lebe und der Router im untersten Stock ist. Ausserdem hat mein Zimmer keinen passenden Anschluss für einen zweiten Router und ich nutze meinen Laptop am liebsten im Bett in meinem Zimmer.

Weite: etwa 5 Meter (1 Stock höher) mit Wänden dazwischen.

Hab noch vergessen zu sagen, dass ich bei meinem vorherigen Laptop nie solche Probleme hatte mit der gleichen Verbindung.

Was soll ein Austausch der WLAN-Karte bringen wenn es mit einem USB-Wlan-Stick auch nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Hab noch ne andere Frage. Gibt es einen öffentlichen Ort (ausser McDonalds und Starbucks) wo ich dort die Verbindung testen kann?

hantelfix schrieb:
hast eine Intel Wireless-AC 9560 verbaut

ist sehr gut
Aber ist es nicht komisch, dass ich das bei meinem letzten Laptop der rund 800€ billiger war mit der gleichen Verbindung keine Probleme hatte?

Und kennst du einen öffentlichen Ort der Wlan anbietet (ausser McDonalds und Starbucks) um dort die Verbindung zu testen?

Ich würde auch zu einem Kabel raten, im Zweifel mal DLan versuchen.
WLAN ist einfach anfällig und die Liste der potentiellen Störer ziemlich lang und die kann man gerade in einer WG kaum in den Griff bekommen. Da reicht im Zweifel schon ein DECT Telefon am falschen Ort abgelegt und das WLAN spinnt. Z. Bspl.. Viel Glück!

• Gefällt mir
EvilsTwin schrieb:
Ich würde auch zu einem Kabel raten, im Zweifel mal DLan versuchen.
WLAN ist einfach anfällig und die Liste der potentiellen Störer ziemlich lang und die kann man gerade in einer WG kaum in den Griff bekommen. Da reicht im Zweifel schon ein DECT Telefon am falschen Ort abgelegt und das WLAN spinnt. Z. Bspl.. Viel Glück!

Gibt es denn ein Lan-Kabel, welches lang genug ist für 1 Stockwerk Abstand?

Du kannst LAN Kabel bis zu 100m lang kaufen.

• Gefällt mir
hantelfix schrieb:
hast eine Intel Wireless-AC 9560 verbaut
https://www.intel.de/content/www/de...less-products/dual-band-wireless-ac-9560.html
ist sehr gut

vieleicht ist der wlan chip defekt

kanst denn tauschen

Das Intel Modul ist Top, wäre auch meine Empfehlung gewesen (zumindest wenn man das CNVi nutzen kann).
Allerdings ist das ja durch Killer gebrandet und mit Treibern versorgt und ich habe bisher nur schlechtes über Killer gelesen. Könnte also auch daran liegen.

Eventuell ist aber auch einfach das Modul defekt, hatte letztens auch Probleme mit einem vormontierten Modul auf einem Mainboard.

• Gefällt mir
Würde mich wundern, wenn der Chip defekt ist, das dieses Notebook bereits einmal umgetauscht hab und es beim letzten das gleiche Problem war.

Ist denn DLan zuverlässig oder kanns da auch zu Einbrüchen kommen?

d.h. du hast reproduzierbar (bereits zwei geräte im haus) sehr hohe latenzen, egal ob du das Werks-Modul, das Killer oder einen externen USB Wifi Adapter nutzt?

• Gefällt mir
Ja, aber was meinst du mit Werks-Modul? Sehr hohe Latenzen habe ich nur alle 5-10 Sekunden im Spiel. Netflix und Youtube FHD 60fps Videos laden blitzschnell.

Und kennst du wirklich keinen öffentlichen Ort, der anständiges Wlan anbietet, um dort die Verbindung zu testen? Wäre zumindest ein Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Was soll ein Austausch der WLAN-Karte bringen wenn es mit einem USB-Wlan-Stick auch nicht funktioniert.

Weil USB-Sticks eine miserable Antenne haben und das Datenpaket dann u.U. mehr als 1x versendet werden muss, da es unterwegs verloren geht oder fehlerhaft ankommt. Das lässt sich mit einer gescheiten Antenne vermeiden.

• Gefällt mir
Sturmflut92 schrieb:
Hatte der Laptop bisher kein WLAN verbaut?
Was meinst du mit WLAN verbaut? Meinste ne andere Wlan-Karte? Wenn ja, dann nein.

Und wieso sollte ich nur den Chip austauschen? Ist es nicht weniger umständlich, wenn man gleich die Karte für paar Euro mehr austauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben