WLAN Karte für FritzBox?

3DRookie

Cadet 3rd Year
Hallöchen
ich habe überlegt mir in meinen neuen PC eine WLAN Karte einzubauen und erhoffe mir damit evtl einen etwas besseren Empfang bzw etwas mehr Speed auf meinem Rechner. Momentan benutze ich einen Fritz Stick N (http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Stick-Mbit/dp/B000X27VAW) den ich aber allerdings über einen USB Adapter anschließen muss da mein PC ihn direkt am USB Anschluss nicht erkennt.
Foto 23.11.13 19 36 48.jpg

Würdet ihr mir zu einer WLAN Karte raten? Ist sowas überhaupt kompatibel mit der Fritz Box? Habt ihr ansonsten noch Anregungen für ähnliche Empfangshardware?

Vielen Dank schonmal

Achja ich benutze eine FritzBox Fon WLAN 7170

TP-Link TL-WN851ND oder etwas in die Richtung würde ich sagen.

hat dieser "adapter" in form eines usb husb noch usb 1.1 oder "schon" usb 2.0? wenn 1.1 (oder der anschluss am rechner selbst) würde das das geschwindigkeitsproblem schon erkären. da würde die karte schon deutlich etwas bringen, auch wenn der N standard an sich schon sehr schnell wäre, den der stick ja unterstütz. bin allerdings momentan überfragt, ob die 7170 schon N unterstütz, wohl eher nur b und g. dann widerum wirst du mit einer dedizierten wlan karte wohl eher weniger unterschied zur aktuellen geschwindkeit merken.

nächste frage: was hast du für n mainboard?

Habe in einem anderen Thread das Teil hier aufgeschnappt. auch zu empfehlen?
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=101538&agid=1147

Da bin ich jetzt überfragt welchen USB Anschluss das Teil hat, würde aber schon eher meinen dass es relativ alt ist und somit auf einen 1.1 Anschluss tippen. Kann ich das irgendwo nachprüfen?
Den N Stick verwende ich ja berteits auf meinem derzeitigen PC auf der 7170 Box, bin mir nur nicht sicher ob ich für meinen neuen PC eine Karte einbauen lassen soll oder dort auch versuchen den Stick direkt am PC anzuschließen, evtl wird er ja vom neuen PC erkannt.

Das Mainboard wird ein Gigabyte GA-H87-HD3
Ergänzung ()

Hab jetzt grad via Everest nachgesehen müsste wohl doch ein 2.0 Hub sein
Ergänzung ()

Würde es sich lohnen einen neuen Router zu besorgen? Jetzt nur mal theoretisch, mir solls vorranging erstmal um einen guten Empfänger gehen
Ergänzung ()

Hat noch jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du besseren Empfang willst, solltest Du so oder so ein WLAN Modul wählen, welches eine Antenenverlängerung mitliefert. Es ist dann auch egal ob USB oder Intern. Der Einfachheit halber würde ich aber immer extern/USB nehmen.

Ansonsten: Stehen denn die Komponenten für den neuen PC schon fest? Denn dann würde ich direkt zu einem Mainboard mit integriertem WLAN Modul raten, z.Bsp. von ASUS oder ASRock.

An den Komponenten würde ich nach Möglichkeit nichts mehr ändern. Was wäre denn so ein externes WLAN Modul?

Danke dafür, noch andere Vorschläge die evtl was helfen könnten?
Ergänzung ()

Immer noch Vorschläge gesucht :D

Alles was hier bisher gepostet wurde ist also mit der FritzBox kompatibel und ersetzt dann praktisch meinen FritzStick?
Werde dann wohl mal auf amazon etwas bestellen und testen. :D
Danke

Ja, ist kompatibel. Der TP-Link ist nicht schlecht, aber "nur" WLAN N, also maximal 300Mbit/s. Der ASUS beherscht auch WLAN AC mit bis zu 867Mbit/s.
Ansonsten ist es egal, welchen Du nimmst. Der ASUS hat noch den Vorteil einer schraubbaren Antenne. Die kann man notfalls auch nochmal gegen eine stärkere tauschen. Letztlich dann eine Erwägung des Preises.

Ich nehme mal an dass meine Fritz Box mit diesem WLAN AC auch kompatibel ist. Wenn der wirklich noch schnelleren Empfang verspricht werd ich mir den wohl zuerst mal ansehen, Danke!

Es gibt noch keine FritzBox mit dem AC Standard. Eben aus dem Grund, weil AC noch kein Standard ist. Der wurde erst vor nicht ganz zwei Wochen Standardisiert. Und bis jetzt kocht da eben jeder seine eigene AC Suppe. Und noch sollte man auf dieses Pferd nicht setzen.

Guut wenn die Box das eh nicht verwendrn kann werde ich mir den externen TP Link besorgen
Vielen Dank nochmal

BlubbsDE schrieb:
Es gibt noch keine FritzBox mit dem AC Standard. Eben aus dem Grund, weil AC noch kein Standard ist. Der wurde erst vor nicht ganz zwei Wochen Standardisiert. Und bis jetzt kocht da eben jeder seine eigene AC Suppe. Und noch sollte man auf dieses Pferd nicht setzen.

Ach, meine 7490 funkt also nicht mit AC!?
Selbst wenn: Kein Grund, nicht auf AC zum setzen. Nachher muss man doch wieder wechseln. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Zurück
Oben