Wlan Karte für Online FPS (möglichst guter Ping) Ersatz für Wlan Stick

ToxicTom

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
104
Moinsen,
im Zuge meines Systemwechsels von Intel Haswell auf Ryzen wollte ich eventuell gleich eine Wlan Karte mit einbauen, da ich oft über Handy Hotspot zocke. Aktuell nutze ich so einen billigen 13€ Wlan Stick, welcher dafür sicher nicht optimal ist. Das merke ich gerade daran, dass ich zb an meinem Laptop gerade in Spielen einen viel stabileren Ping habe über Hotspot. Nun ist die Frage welche Karte empfehlenswert wäre. Habe die Gigabyte GC-WBAX200 im Auge, wäre die empfehlenswert?
Hatte von amazon schonmal so ein Ubit Ding gehabt, wo allerdings der Wlan Chip gar nicht erkannt wurde und nie lief. lediglich die Bluetooth Funktion hatte funktioniert. Möchte dieses Mal vermeiden, dass ich wieder was zurückschicken muss.
MFG Tom
 
Du kannst doch dein Handy per USB koppeln und so ins Internet dann sparst du den Umweg und verringerst den Ping. Ansonsten ist die Gigabyte Karte nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
WLAN-Repeater mit Ethernet-Port, zB TP-Link RE200.

Hab ich auch so gelöst und hab keinerlei Probleme, was den Ping angeht.
 
eine WLAN Karte sitzt hinter dem PC wenn dann der PC genau das WLAN Signal verdeckt kommt da hinten das schlechteste Signal überhaupt an ...

ein anständiger USB Stick oder eine karte mit externer positionierbarer Antenne ist dann besser ... oder natürlich ein LAN Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
xxMuahdibxx schrieb:
oder natürlich ein LAN Kabel.
RJ45 muss man immer erst dremeln, bevor es ins Smartphone passt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und ToxicTom
Ich nutze den Asus PCE-AC88. Die ist wirklich sehr gut (im 5ghz-Netz auf ca. 4 Meter Distanz zum Router keine Geschwindigkeitseinbußen und nur - 1-2 ms Ping im Vergleich zum Lan-Kabel). Ist halt teuer und die 4-er-Antenne relativ klobig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch
Nur schade dass ich in mein Handy kein Lan Kabel stecken kann... Über USB Hotspot habe ich eine schlechtere Verbindung als mit dem 12€ Wlan Stick.
Ergänzung ()

Das Ding ist, Repeater mit Lan Kabel ist am PC, jedoch Zwecks DSL Anschluss, welchen ich kaum nutzen kann da nur 25k Leitung. Daher switche ich immer auf Hotspot meines Handys und wollte dazu etwas optimieren mittels einer Wlan Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: FPS über mobiles Netz ist bestenfalls meh, schlimmstenfalls extrem kacke.

Beispiel: RTS (MOBA lel), WC3 custom map (AOS style) über mobile net: 60-100ms Ping, kann keine Nukes ausweichen und Ende mit bestenfalls 1 zu 1 und schlimmstenfalls wird mit mir den Boden aufgewischt, Spiele locker 2 Stufen schlechter und tauge einfach nichts. <30ms per DSL -> 20 zu 1, ich spiel wie ich spiel. :-D
Shooter: UT2k4: Treffen und ausweichen mit Handyinet -> kannste knicken, ab 50ms nimmt meine Performance rapide ab, mit DSL geht da noch was weil Ping halt deutlich unter 50ms.


Wie dem auch sei: Für W-Lan-Karten und Sticks gibt es hier bestimmt irgendwo Standardempfehlungen, aber meiner Erfahrung nach taugt auch ein Miststick.
 
ToxicTom schrieb:
DSL Anschluss, welchen ich kaum nutzen kann da nur 25k Leitung.
Ich sehe die :confused_alt: förmlich über den Köpfen aufploppen.
Ist die Leitung permanent überlastet oder wo ist der Anreiz LTE zu bevorzugen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, lkullerkeks, Markchen und 3 andere
Jap, 2 Streams von anderen Parteien im Haus und man kann die 25k Leitung vergessen. Habe mit mobilem Internet zwar einen höheren Ping (40-70 je nach Serverstandort), klappt aber besser als über die überlastete DSL Leitung, bei welcher ich dann immer Ping Schwankungen habe
 
für stabilen ping in online games benutze ich d-lan. da hat man zwar Einbußen bei der bandbreite aber die braucht man ja quasi kaum zum online zocken. für downloads und co switch ich dann um auf wlan.
 
LAN Kabel, alles andere ist Murks. Eine 25er reicht doch locker aus, selbst 6er Leitung würde reichen. Versteh das Problem irgendwie nicht
Was muss denn dauernd "gestreamt" werden, das es so wichtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Youtube, Netflix, Twitch, Online Mediatheken...
Da bleiben mir dann laut speedtest 9k, was kein Problem wäre wenn es stabil ist. Da es das nicht ist, hab ich IG Pingschwankungen von 30-50ms, somit unspielbar.
 
"facepalm"
Kauf dir ordentliches oder eigenes Internet oder setz QOS/Shaping ein. Handy/LTE etc. sind Murks für Daddelei im Netz wenn es auf die Latenz ankommt, da ist sogar DSL mit W-LAN vieeeeeeeeeel besser (rate auch davon ab aber ehrlich gesagt hab ich mit dem Router auf dem Tisch praktisch 0 zusätzliche Latenz aber zum Glück hab ich LAN-Kabel^^).
 
Dass es Murks ist hilft mir leider bei meinem Thread hier überhaupt nicht. Es geht nunmal für die nächsten 3 Monate nicht anders. 25k ist hier nunmal das absolute Maximum, somit muss ich auf LTE zurückgreifen.
 
Also ich habe keinerlei Probleme auf Arbeit mit dem USB tethering generell läuft es so besser als per Hotspot...
Aber lag technisch ist es sowohl per WLAN als auch per USB nicht das Wahre...
Rocket league z.B. ist schon ziemlich heikel so zu spielen, wie oft ich am Ball vorbei springe aufgrund des Lags... -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die zwei anderen Parteien im Haus nutzen deinen DSL Anschluss? Oder meinst du zwei andere Personen im Haushalt?

Was hast du denn für einen Router?
 
Andere Personen im Haushalt. Fritzbox 7490
 
Zurück
Oben