Wlan Karte Kaputt?

LucasCB

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Ich habe versucht mein ca. 6 Jahre alten Windows 8 Laptop wieder zum laufen zu bekommen. Der funktioniert einwandfrei außer das Wlan.
Mir wird die Option für Wlan nicht mal angezeigt, nur dass ich nicht mit Ethernet verbunden bin aber keinerlei Optionen mich mit Wlan zu verbinden.
Folgende Dinge habe ich getestet:
ipconfig:
IMG_6621(Edited).jpg

und unter Gerätemanager -> Netzwerkadapter steht nur
Bluetooth Device 8Personal Area Network
Bluetooth Device (RFCOMM Protocol TDI)
Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller
Microsoft Kernel Debug Network Adapter

Damit komm ich zum Ergebnis, dass die nicht vom Laptop erkannt wird, also kaputt ist. Oder gibt es da noch irgendwas das ich übersehe?
Falls andere Systeminformationen wichtig sind:
MSI GE60
Windows 8
Intel Core i5-3230M
Nvidia Geforce GTX 660M
4GB DDR3 RAM

LucasCB schrieb:
Oder gibt es da noch irgendwas das ich übersehe?
Naja kein Treiber installiert.
Also Treiber laden und installieren.

Wobei ich da gleich Windows 10 installiert hätte, was ja immer noch kostenlos geht, nur so als Hinweis, klar kannst auch bei win8 bleiben, wenn du möchtest.

Wenn auch ein Live-Linux die Karte nicht mehr erkennt, ist sie wohl hinüber. Für’n Zehner oder so ’ne USB-WLAN-Karte als Ersatz kaufen.

Was sagt der Gerätemanager? Aktuelle Treiber des WLAN-Adapters drauf? Boote mal mit einem Linux wie Ubuntu Desktop, und schau, ob dann WLAN angezeigt wird.

Oder das Geraet hat einen Schalter (oder FN+Kombi) zum deaktivieren der WLAN-Karte.
Theoretisch auch im BIOS moeglich.

BFF

Heyho, mal nach langer Pause wieder da :).

Oft warens bei Mir, Atheros-Treiber die man installieren konnte.

bisy schrieb:
Naja kein Treiber installiert.
Also Treiber laden und installieren.

Wobei ich da gleich Windows 10 installiert hätte, was ja immer noch kostenlos geht, nur so als Hinweis, klar kannst auch bei win8 bleiben, wenn du möchtest.
Ich finde dafür keine Treiber. Zu alt? Oder ich bin zu doof.

fixedwater schrieb:
Was hast Du denn genau gemacht? Zurückgesetzt? Neu installiert?
Laptop zurückgesetzt. Aber schon damals. Hab halt jetzt weil ich wieder einen brauche festgestellt, dass der kein Wlan hat.

PHuV schrieb:
Was sagt der Gerätemanager? Aktuelle Treiber des WLAN-Adapters drauf? Boote mal mit einem Linux wie Ubuntu Desktop, und schau, ob dann WLAN angezeigt wird.
DeusoftheWired schrieb:
Wenn auch ein Live-Linux die Karte nicht mehr erkennt, ist sie wohl hinüber. Für’n Zehner oder so ’ne USB-WLAN-Karte als Ersatz kaufen.
Kann ich probieren zu machen, wenn nix anderes funktioniert probier ich das mit Ubuntu aus.
BFF schrieb:
Oder das Geraet hat einen Schalter (oder FN+Kombi) zum deaktivieren der WLAN-Karte.
Theoretisch auch im BIOS moeglich.

BFF
Also der hat ne Taste die aussieht wie ne Satellitenschüssel, aber die macht aus irgendeinem Grund nix.

emeraldmine schrieb:
Heyho, mal nach langer Pause wieder da :).

Oft warens bei Mir, Atheros-Treiber die man installieren konnte.
Okay probier ich mal aus ob es da was im Internet gibt.
Ich finde Windows 8 schrecklich, muss damit erstmal wieder klarkommen

Wenn alle Stricke reichen, würde da so ein kleiner Wlan Stick auch reichen?
Danke nochmal

LucasCB schrieb:
Ich finde dafür keine Treiber. Zu alt?
Um welchen Laptop geht es denn genau?
Auf der Hersteller Homepage des Laptop Herstellers im Support Bereich sollten doch passend zum Modell Treiber angeboten werden.
Ergänzung ()

LucasCB schrieb:
Ich finde Windows 8 schrecklich, muss damit erstmal wieder klarkommen
Du kannst ja auch kostenlose auf win10 wechseln.

Oder halt ne Linux Variante verwenden.

Nenn mal den genauen Namen des "MSI GE60". Es gibt mehr als nur einen.
Bei der Taste dachte ich eher an ein Flugzeug oder so eine kleine Antenne.
Flugzeug(Modus) ist bei Dir FN+F10. Das ist aber fuer das laufende OS.

Nix im BIOS zu finden?

LucasCB schrieb:
Wenn alle Stricke reichen, würde da so ein kleiner Wlan Stick auch reichen?

Ja klar.

Achja. Schraub das Teil mal auf und schau rein ob da ueberhaupt eine Wifi-Karte drin steckt.
Sollte so aehnlich sein wie hier beschrieben.

https://www.myfixguide.com/manual/msi-ge60-disassembly/

Ist scheinbar easy. Batterie raus und die grosse Bodenabdeckung ab.

BFF schrieb:
Kann dabei nochmal gucken, ob ich doch was finde.

Dass ich auf Windows 10 wechseln kann weiß ich, das kann ich mal ausprobieren, aber würde das mein aktuelles Problem überhaupt lösen? (Oder Linux, hab aber noch nie Linux verwendet)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Wlan Treiber habe ich mir heruntergeladen und erfolgreich installiert. Geändert hat sich jedoch nix. Das einzig neue, ist ein Programm zur Diagnose.
Das habe ich mal ausgeführt und das Tool hat mir beim Hardware-Test direkt gesagt, dass keine Wireless-Hardware vorhanden ist. Also kann ich dadurch zum Ergebnis kommen, dass die Karte kaputt ist?

Oder ausgebaut oder im BIOS abgeschaltet.
Hab ich doch weiter oben schon gesagt gestern.

Hast Du das geprueft?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist definitiv nicht ausgebaut. Das habe ich überprüft. Im BIOS habe ich alles durchgeschaut, da habe ich nix gefunden was so einer Einstellung ähnlich kommt.
Ergänzung ()

Ok, ich habe gerade beim durchlesen des Benutzerhandbuchs festgestellt, dass es solch eine Taste theoretisch gibt. Eigentlich soll FN + F8 oder eine separate Taste dafür verantwortlich sein (Diese Taste muss leuchten damit das Wlan funktionert und tut dies nicht) aber das drücken bringt bei beiden nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die anderen Funktionstasten (gibt ja meist bei Notebooks noch mehr davon)? Gibts Treiber dafür?

Also soweit ich jetzt gesehen habe funktionieren die anderen Funktionstasten auch, habe aber bisher nicht alle ausprobiert.
Ob es Treiber dafür gibt: Keinen Plan, wie finde ich das heraus?

An der Unterseite des Notebooks steht die genaue Modellbezeichnung; damit suchst Du auf der Herstellerseite des Notebooks nach Treibern.

LucasCB schrieb:
Das Ding ist definitiv nicht ausgebaut. Das habe ich überprüft. Im BIOS habe ich alles durchgeschaut, da habe ich nix gefunden was so einer Einstellung ähnlich kommt.

Dann die Karte einmal ausbauen und wieder einbauen, Antennen abstecken und wieder dran.
Wenn das Ding auch unter einem Live-Linux nicht zum Leben kommt und es im BIOS keine Einstellung gibt WLAN zu aktivieren/deaktivieren und am Gehaeuse kein Schiebeschalter existiert, dann ist die Karte vermutlich verstorben.

Diese FN+F8/F10 wirken nur, wenn ein OS geladen ist.

Ich habe das Ding jetzt mal mit einem USB Stick auf Ubuntu gestartet. In den Einstellungen unter Wi-Fi sagt der mir: "No Wi-Fi Adapter Found Make sure you have a Wi-Fi adapter plugged and turned on"
Also ist das jetzt die Bestätigung, dass das Ding hin ist?

Zurück
Oben