WLAN-Karte lädt manche Seiten nicht

IdisGsicht

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
19
Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC, wenn er über WLAN verbunden ist, nur manche Seiten lädt. Smartphone, Laptop haben beide keine Probleme. Wenn der PC über den LAN-Eingang am MAinboard angeschlossen ist funktioniert auch alles...
Netzwerkkarte ist von CSL, falls jemand nachschauen möchte: https://www.amazon.de/gp/product/B01NBR7MQ9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1)
Ist jetzt nicht das teuerste Problem, werde mir demnächst auch eine neue holen wenn ich das Problem nicht gefixed bekomme. Wäre aber eben dennoch interessant zu wissen an was es liegt ;)
 
Sind die Seiten, die geladen werden, zufällig YouTube, Wikipedia, Facebook und Computerbase? Wenn nicht, welche können geladen werden?

Wie lauten die Adressen der Seiten, die nicht geladen werden können?

Screenshot oder Ausgabe von ipconfig /all bei aktiver WLAN-Verbindung bitte hier posten.

Weshalb überhaupt WLAN, wenn du den Rechner doch sowieso mit dem besseren LAN-Kabel verbinden kannst? Oder ist das nur probehalber?
 
Ja, Youtube und Computerbase gehen, Google auch, www.ubisoft.com z.B. nicht. Steam und Ubisoft Launcher haben ebenfalls keine Verbindung.
LAN Kabel war nur zur Überprüfung gedacht, nicht als dauerlösung, da die Netzwerkdose (Modem steht im Keller) am anderen ende vom Raum ist habe ich nur einen Router/Access-Point angeschlossen.

Unbenannt.JPG
 
Okay.

Bekommst du beim Aufruf von https://www.wieistmeineip.de/ oben in der Mitte eine IPv4 angezeigt oder nur oben rechts die IPv6?

Welchem Router gehört deine lokale 192.168.0.2? Läuft auf der 192.168.0.1 vielleicht noch was anderes?
 
Bin gerade nicht Zuhause, kann deshalb nicht nachschauen.
0.1 ist das Modem im Keller, 0.2 ist der Router im Arbeitszimmer. Aber wenn ich mit dem Smartphone im Router bin hab ich zugriff au alle seiten ohne das irgend etwas "abnormal" wäre...
 
Ist das Modem im Bridge-Modus, sprich, funktioniert es als reines Modem oder als Modemrouter? Bitte außerdem Hersteller und Modell nennen.

Dann noch Hersteller und Modell des Routers. Screenshots aus seiner Config zu NAT, DNS und DHCP wären hilfreich.
 
Modem funktioniert als Modemrouter, ist das Standart Modem welches man bei UPC bekommt, genaue Modell bezeichnung kann ich Abends zusammen mit den Screenshots posten..
Der Router/AP ist ein TP Link TL-WA801ND(EU), ich denke allerdings nicht, dass es an ihm liegt, da Smartphone und Laptop tadellose Verbindung herstellen können...

Vieldn dank für deine Hilfe schon mal ;D
Ergänzung ()

Update: Das Problem tritt nun auch über LAN auf :/ weitere Seiten welche nicht funktionieren sind bspw. OneDrive und Computerbase jetzt auch nicht mehr...
Modem Modell: CH7465LG-LC

DSC_1330.JPG

DSC_1331.JPG

DSC_1334.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mal das Handbuch dazu anschauen.

Ein Vergleich der Ausgabe von ipconfig /all des Laptops kann vielleicht auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok stellt sich folgendes heraus: Ich habe am PC eine IPv6 Verbindung aber keine IPv4 Verbindung...Laptop immer noch beides Verfügbar...
 
Wie sieht die Ausgabe von ipconfig /all am Laptop denn aus?

Komisch ist, daß du überhaupt ’ne IPv6 bekommst, weil der DHCP des TP-Link laut Handbuch (S. 34 ff.) nur IPv4 kann. Kann es sein, daß der DHCP im Modemrouter noch aktiv ist? In einem Subnetz möchte man immer nur einen aktiven DHCP haben, sonst kommt es zu Problemen.
 
Ja der ist noch aktiv, da ich noch eine Art "Spiele Zimmer" für meine Söhne im Keller habe wo unter anderem die Ps4 steht und ich dachte so spar ich mir einen zweiten Router...
Habe gerade festgestellt, dass der Desktop-Pc zwei mal auf der Modem Seite unter "Verbundene Geräte" angezeigt wird, einmal nur mit IPv4 und einmal mit beiden Adressen. Bin gerade mit dem Modem direkt über Kabel verbunden, Router ist ausgeschaltet...
1551549632391508600567.jpg

(Normalerweise wird er nicht unter "Unbekannt" sondern als PC-Elias angegeben...)
 
Dann deaktiviere den DHCP im TP-Link und teste, ob das Besserung bringt. Normalerweise reicht ein Access-Point DHCP-Anfragen an sein Gateway weiter, was in deinem Fall der UPC-Modemrouter ist.

Wie gesagt: In einem Subnetz darf nur ein DHCP laufen.
 
UPDATE: Bevor ich deine Lösung ausprobiert habe, habe ich in einem anderen Eintrag etwas gelesen, das man die Windows-Verwaltungsinstrumentation Aus- und Einschalten soll, danach hatte ich über LAN wieder Internet, hab den DHCP dann im TP Link ausgeschalten und jetzt läuft auch das WLan wieder!!
Vielen dank für deine Mühe!
 
IdisGsicht schrieb:
Windows-Verwaltungsinstrumentation

Hab davon zwar noch nie was gehört, aber Hauptsache, das Netz läuft jetzt rund. :daumen:
 
Zurück
Oben