Wlan Karte reagiert nicht obwohl Treiber ordnungsgemäß installiert

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.404
Hallo!


ich habe folgendes Problem:

habe im Rechner eine "Ralink rt61 Turbo Wireless Lan Card" stecken. Im Geräte-Manager wird angezigt dass das Gerät installiert und funtkionstüchtig ist. Leider lässt sich aber in den Netzwerkeinstellungen ein Wlan-Netzwerk nicht aktivieren. Wenn ich aktivieren klicke wird zwar bestätigt das es jetzt aktiviert sei, aber es bleibt grau. Im Gegenstz zum Lan, das funktioniert einwandfrei.

Die Problembehandlung sagte mir das eventuell ein Treiber-Problem besteht. Also habe ich den Treiber deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Karte wurde automatisch erkannt und von Win7 installiert. Also erkannt wird sie schonmal. Es scheint also kein Hardwareproblem zu sein. Allerdings hat die Neuinstallation auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Selber Status wie zu vor: Karte wird gelistet und ist angeblich installiert, aber aktivieren lässt sich nichts.

Was kann ich noch tun ?


Anzumerken ist noch dass die Karte vor ca 1 Jahr noch funktionierte bis ich mir Dlan angeschafft habe. Danach habe ich sie nicht mehr in Betrieb genommen. Jetzt wo ich sie brauche funktioniert sie natürlich nicht -.-


Ich danke recht herzlich für jede hilfreiche Antowrt :-)
 
installiere die treiber manuell, auf der website des herstellers.. dort findest du das passende windows-treiberle
 
also ich hab nochmal gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.windows-7-forum.net/wind...7-ralink-rt61-windows-7-pro64bit-problem.html

Der hatte wohl das selbe Problem. Ganz unten wird empfohlen "die Treiber für die:
PCI/mPCI/CB (RT256x/RT266x)" zu installieren. Angeblich funktioniert das auch. Hat es aber nicht. Wieder deinstalliert und auf der offiziellen Seite geschaut. Da gibt es diesen Treiber auch. Hat aber auch nicht funktioniert.

Auf der Seite sind noch 2 andere PCITreiber aufgelistet, vielleicht ist es ja ein anderer ? Leider steht nicht dabei was für was ist... Einfach mal ausprobieren oder lieber lassen?

http://www.ralinktech.com/en/04_support/support.php?sn=500
 
Hier hatte jemand die selbe Karte wie du. Läuft angeblich unter Win 7 Pro x64 ohne Probleme.
 
Ist Scareware wie z.B. ZoneAlarm installiert? Das Teil hat mich auch schon einige Stunden Fehlersuche bei einem sehr ähnlichen Problem gekostet.
 
Hi Simpson,

ist ja super das genau du antwortest :-)

Ich benutze Bit Defender. Könnte es daran liegen? Wüsste nur nicht wie ich es komplett austellen könnte...

Dieser Benedikt aus dem Forum Thread den ich gepostet habe, hat es anscheinend aber auch nicht hinbekommen. Zumindest kam ja keine Rückmeldung mehr. :-/
 
Bei ZoneAlarm hat das Deaktivieren erstaunlicherweise rein gar nichts gebracht - die einzige Lösung war dort wirklich die Deinstallation. Was sagt Windows, wenn du per Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung unter "Netzwerkverbindungen anzeigen" klickst und dort Diagnose auswählst. Das war damals bei mir der Schlüssel zum Erfolg, die angezeigte Fehlernummer führte bei Google exakt zum Hinweis mit ZoneAlaram.
 
Er sagt halt das es ein Treiberproblem sein "könnte" was mich nur noch mehr irritiert o_O
 
Kannst du davon mal einen Screenshot machen. Ebenfalls interessant wäre ein Screenshot von der Treiber-Registerkarte der WLAN-Karte im Gerätemanager.
 
Hast du von BitDefender nur den Virenscanner oder auch die Firewall? Das Problem sieht irgendwie verdammt ähnlich zu meinem damaligen ZoneAlarm Problem aus. Kommen noch weitere Informationen, wenn du auf "Ausführliche Informationen anzeigen" klickst?
 
Und weg mit der Firewall - zumindest hatte ich damals exakt den gleichen Fehler dort stehen.
 
wie genau soll ich vorgehen? fw aus, treiber deinstallieren und neu installieren ?
 
Wie gesagt, das deaktivieren hat zumindest bei ZoneAlarm absolut gar nichts gebracht - nur die Deinstallation hat gewirkt. Normalerweise kannst du bei den Internet Securities die Firewall getrennt vom Virenscanner deinstallieren - probier das zunächst mal aus. Den Treiber musste ich gar nicht neu installieren, nach dem Neustart durch die Deinstallation war alles wieder in bester Ordnung.
 
oh man, wasn Akt.

dann erstmal danke an dieser Stelle. Werde mich dann die Tage da mal ranwagen...
Ergänzung ()

Hallo , es hat gelklappt, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es an der FW nun lag oder das ich den Dienst automatische Wlan Konfiguration aus hatte. Das habe ich nämlich wohl mal gemacht damit mir die Karte nicht ständig auf den Zeiger geht. Naja. Auf jedenfall funktioniert es jetzt ^^
Ergänzung ()

Ok das nächste Problem steht aber schon an:

Manchmal verschwindet das Internet am PC (Netzwerkverbindung besteht weiterhin, aber Internet weg)

Habe das Gefühl es passiert dann wenn etwas startet das sofort aufs Internet zugreift z.b wen ich den Mozilla geschlossen habe und dann wieder starte. Der Repeater steht in direkter Nähe zum Rechner. Ist also kein Distanz Problem.

Es ist aber nur auf dem PC weg. Auf meinem Smartphone ist Internet weiterhin da. Also ein PC bzw. mal wieder Win 7 Problem. Ja, wie ich Microsoft doch liebe....nicht.

Wüsste jemand woran das liegen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass windows dein problem verursacht. ist wohl eher die wlan karte oder eine falschgemeinte konfiguration....
hast du den pc auf manuelle ip-vergabe?
 
Befolge chrigu´s Tipp.
Außerdem, kannst du den einen Ping noch setzen?
 
@chrigu

ne ich habe automatisch bezogen, sollte ich denn ? es sind 3 rechner über den eigentlichen router verbunden , 2 per lan (normal 3) aber jetzt steckt halt ein lan kabel in einem repeater der PC und Smartphone versorgen soll.

Muss ich dann alle Rechner manuell beziehen lassen oder reicht es nur an meinem Repeater - PC ?


@desmond

wenn die verbindung weg ist kann ich auch in der Konsole keine Seite mehr anpingen. Internet ist also am PC komplet weg, jedoch auf dem Smartphone weiterhin bestehend....
Ergänzung ()

also manuell Ip beziehen bringt auch nichts (scheinbar) ausser ich mache was falsch. Die Router (des eigentlichen Routers) ist 192.168.2.1

so hab ichs gemacht (TCP/IP 4):

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/manuelleip9g8vxrz3y4.png

Kann es sein das ich die IP des Repeaters, statt des Router angeben muss? Problem wäre nur das dieser die selbe IP hat wie der Router. Das sehe ich daran das wenn das Internet mal wieder weg ist und ich dann auf 192.168.2.1 connecte ich zu dem Repeater gelange, anstatt dem Router.


Man , der Mist soll doch einfach nur funktionieren, wieso machen die es einem immer so schwer? :-/
 
wie ist der repeater konfiguriert. bitte genaue details. marke und screenshoots.
 
Zurück
Oben