WLAN Karte tauschen

Its Impossible

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem neuen MSI GE75 Raider.
Sie fliegt ständig aus den spielen raus mit disconnects.
Ich im selben WLAN habe keine Probleme.
Gut es ist eine Killer karte verbaut, man liest ja viel also erstmal alle Programme runteegeschmissen, welche mit der Karte zu tun haben.
Leider ohne Erfolg, dann meinte ich zu ihr das wir Mal unsere WLAN Karten aus den Notebooks tauschen können.
Problem ist nur, dass Ihre Karte nicht in meinen Slot passt. ( Habe eine mit einer E/A Nase und sie nur E)
Meine Fragen: Funktionieren E/A Karten auch für einen für E Vorgesehen Slot?
Welche ist die Aktuell beste E Karte für ihr Notebook?
Wir dachten an die Killer 1650x, da diese ja alle neuen Standards erfüllt, jedoch ist diese mit einem E/A Standard versehen.

Ich kann dir dazu sagen, dass ich mit Killer Netzwerkkarten in meinem Leben schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Einen Streitfall mit Dell beim XPS, dann Probleme mit einem WDS Server und einfach eine fürchterliche Software dahinter.
Inzwischen habe ich so eine Antipathie gegenüber Killer NICs das ich ein Gerät kategorisch ausschließe was Killer WLAN oder LAN verbaut hat.

Zu deiner Frage, kommt auch auf die verbaute CPU an, die neuen WLAN Karten haben CNVI und das muss vom Modul und der CPU unterstützt werden.

https://www.intel.de/content/www/de...6155/network-and-i-o/wireless-networking.html

Ich würde an deiner Stelle den MSI Support anschreiben und die Specs dort erfagen, ggf. den disassembly Guide besorgen und gucken welche Karten unterstützt werden. Vielleicht auch im MSI Forum einen öffentlichen Beitrag erstellen, vielleicht haben Gleichgesinnte die Karte auch getauscht.

Edit schau mal, zwar anderes, älteres Gerät aber scheinbar ähnliche Probleme:
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,113529.0.html

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116386.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its Impossible und Der Lord
Die Problematik gibts schon gefühlt ewig und liegt an der Karte.
Jetzt ne andere "Killer-Karte" zu verbauen, halte ich für ein äh eher fragwürdiges Unterfangen..
Mein Killer-LAN-Adapter ist auch Rotze mit der Software. Allerdings bringt der reine Treiber nicht unbedingt Abhilfe bei den WLAN Adaptern.
Würde an deiner Stelle eine 08/15 Intel WLAN Karte einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Its Impossible
Alles klar, wir haben eben einfach Mal die Karte bei ihr eingebaut, ist ja keine große Sache und sie lief.
Dann wird sie sich jetzt nach einer Intel Karte umschauen. Welche ist denn aktuell die neueste?
Vielen Dank an eure große Mühe auch mit den Links, scheinen ja alle ähnliche Probleme zu haben.

Habe ich auch gemacht.
Hatte eine Realtek drin und habe sie gegen eine Intel getauscht.
Jetzt keine Probleme mehr mit dem WLAN.
Hatte mit der Realtek immer WLAN Abbrüche, das hat genervt.

Guten Morgen,
Es ist ein TP-Link TLWR 940N Kabelrouter.
Es ist das GE75 Raider 8SF.
Mit einem I7 8750h und einer RTX 2070.
Liebe Grüße

Zurück
Oben