WLAN-Karte verdeckt Kühler der Grafikkarte

Alyosius

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe im Internet einen fertigen Gamer-PC gekauft und nun festgestellt, dass ca. 1/3 des hinteren Lüfters meiner RTX 2070 von der WLAN-Karte verdeckt werden (ca. 1-2mm Abstand). Der PC hat ein Gehäuse mit Kühlung (Cooler Master MasterBox Lite 5 RGB Gehäuse) und läuft ansonsten wie erwartet.
Hat der o.g. Umstand eine Auswirkung auf die Kühlung, Leistung oder Geräuschentwicklung? Kann ich im Zweifel etwas daran ändern?

P.S.: Darf ich wegen der Thematik "Werbung" den Link posten (damit ihr die komplette Systemkonfiguration kennt falls erforderlich)?

Anhänge

• IMG_5966.JPG
    IMG_5966.JPG
    46 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_5972.JPG
    IMG_5972.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_5973.JPG
    IMG_5973.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 705
Hat der o.g. Umstand eine Auswirkung auf die Kühlung, Leistung oder Geräuschentwicklung?
probier es aus und bau die karte testweise aus. sollte aber keinen großen unterschied machen. sofern das MB keinen x1-slot oberhalb des x16-slots hat kannst du die karte nirgendwo anders hinstecken.

link ist in ordnung.

Brauchst Du WLAN?

Nein -> Ausbauen.
Ja -> Probieren ob es Probleme gibt. Wenn ja, ausbauen und USB-WLAN besorgen.

BFF

Natürlich behindert das die Luftzufuhr der Grafikkarte.
Wird so gravierend aber nicht sein.
Brauchst du denn die WLAN Karte?

Hat zwar eine Auswirkung aber die w-lan karte ist so klein das dies kaum auffallen dürfte.
Ansonsten als alternative ein Wlan Usb Stick

Falls du w-lan gar nicht nutzt kannst du sie natürlich auch ausbauen.

Auf dem Brett sind doch ein Haufen PCIe-Slots mit Mehr Abstand.
Nimm einfach davon einen fuer die WLAN-Karte.

1548358219467.png

BFF

Das System deckt sich aber nicht mit dem Foto (dessen Qualität übrigens sehr zu wünschen übrig lässt) was du gepostet hast.

@BFF Das Mainboard ist mATX (ASUS PRIME B450M-K), falls du den Text von Amazon gelesen oder die Bilder des TE angeschaut hast.

Woher so ich das wissen?
Er postet einen Link. Ich geh davon aus, das der Link zu einem Geraet geht welches exakt so ist wie seins. :D
Die Bilder ganz oben sind nix fuer meine Augen.

BFF

@Alyosius:
informiere dich nächstes mal bitte besser vor dem kauf und lass die finger von diesen gurken bei Amazon etc, der RAM ist für Ryzen arg lahm und das MB für nen 2700X eher dritte wahl. NT ist wahrscheinlich auch von eher mäßiger qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider sind die Amazon Bilder hier irreführend. Ich habe das Mainbord: ASUS PRIME B450M-K

Sorry für die Quali, ich musste unter den Schreibtisch krabbeln :D

Worauf muss ich denn achten um das jetzt "im Auge" zu behalten? Was ist die max. Temp für die GPU?

Würde mir da jetzt nicht so die Gedanken machen, immerhin verdeckt die WLAN Karte nur sehr wenig.

Deathangel008 schrieb:
@Alyosius:
informiere dich nächstes mal bitte besser vor dem kauf und lass die finger von diesen gurken bei Amazon etc, der RAM ist für Ryzen arg lahm und das MB für nen 2700X eher dritte wahl. NT ist wahrscheinlich auch von eher mäßiger qualität.

die kiste hier ist aber immerhin kein kompletter reinfall.
Ich hatte extra geguckt um das bestmögliche (nach meiner beschränkten Expertise) zu finden...jetzt bin ich wieder etwas schlauer..wo würdest du denn einen guten PC kaufen mit optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis?

@Alyosius:
alles unter 80°C ist in ordnung. wenn es der GPU zu heiß wird schaltet sie sich ab.

ich würde mir meinen rechner in nem forum wie diesem zusammenstellen lassen und dann entweder selber bauen oder bei nem etablierten anbieter zusammenbauen lassen. um fertigrechner bei Amazon, Ebay etc würde ich nen großen bogen machen.

@Alyosius

https://geizhals.de/?cat=WL-1134089 ist sehr ähnlich zu deinem gekauften Rechner. Dann müsstest du jedoch selber zusammen bauen.

Außerdem würde ich dann eine ordentliche Kaufberatung nach diesem Leitfaden in diesem Forum durchführen, da obere Zusammenstellung sicher nicht die beste ist.

Edit: Oder bei dem etablierten Anbieter zusammenbauen lassen.

Dann danke ich für die hilfreichen Antworten!
Ich lasse das jetzt erstmal so laufen und bringe die Kiste ans arbeiten und schaue dann weiter...
Wenn (hoffentlich erst in ein paar Jahren) ein Upgrade nötig wird, weiß ich jetzt an wen ich mich wende! :D

Der gekaufte PC ist zwar relativ teuer aber vom grundsätzlichen her gar nicht übel.
Würde ich nicht als Fehlkauf bezeichnen.

Zurück
Oben