WLAN - Kein Internetzugriff auf Laptops, andere Geräte schon

Febb

Ensign
Servus,

Habe einen speedport w921v und Telekom als Provider. Problem ist dass ich via WLAN keinen Internetzugriff mehr habe. Habe das gleiche Problem mit zwei Laptops unterschiedlicher Hardware und Betriebssysteme(1x win 8.1 32bit, 1x win 7 Professional 64Bit). Weitere Laptops/pcs habe ich nicht zum testen. Heute Mittag lief es noch problemlos, an hard oder softwarekonfiguration wurde seitdem an beiden Geräten nichts verändert.
Komischerweise funktioniert der Internetzugang über WLAN für 3 Smartphones weiterhin problemlos, mobile Daten habe ich ausgestellt, daher kann es an einer generell fehlenden Internetverbindung nicht liegen. Im Menü des Routers wird auch die Internetverbindung als aktiv dargestellt und beide Laptops werden als im Netzwerk aktiv erkannt.

Hatte das Problem am Freitag schonmal, nach routerneustart ging es aber wieder. habe nun schon mehrmals alle Geräte neugestartet, aber das Problem hält an. Ob Internetzugriff via LAN möglich ist kann ich nicht sagen, da aktuell kein Kabel zur Hand ist.

Weiß jemand Rat?

Zusatzinfo: kann über beide Laptops auch nicht via WLAN auf https://speedport.ip zugreifen. Vom Smartphone aus geht es hingegen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
in der cmd ipconfig /all eingeben und die werte hier posten

Klingt nach als wäre der DHCP Server im LAN nicht aktiv und die IPs werden direkt vom Provider bezogen - dort gibts aber pro Kunde i.d.R. nur 2 - 3 Stück. Bei einem Routerneustart gewinnen die Clients die am schnellsten eine IP angefordert hat.

Ipconfigs von allen Geräten posten (auch von denen die z.Z. keine Probleme haben, bei Smartphones gibts Apps dafür), dann kann man weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also es lief alles bestens, nur jetzt plötzlich nicht mehr.
Nach ienem Router Neustart ging es wieder, jetzt nicht mehr.
Irgendwas rumgestellt wurde auch nicht.

--> Router MOdem mal vom Strom nehmen, alles ausstecken, par Mal Power und Reset Knopf betätigen, um die Geräte wirklich spannungsfrei zu kriegen, nehmen und am balkon kräftig durchpusten (Staub raus, was zu mehr Erwärmung führen kann als notwendig), Geräte mal ne Stunde liegen lassen, danach wieder alles Anschließen, einschalten.
Erster gerät hochfahren, Online gehen, dann mit dem zweiten usw.

Mein Router spinnt monatelang nicht, und dann in einer Woche gleich 2mal!
habe schon Ersatz, nur war ich noch zu faul zum Aufbauen ;)

Firmwareupdate beim Router könntest du auch machen, sofern verfügbar.

MfG

EDIT:
Wenn man wieder online ist, mal mit nem Laptop oderm PC der direkt per LAN Kabel dranhängt mal google pingen
also Start --> cmd --> ping 8.8.8.8 [ENTER].
Danach mal nen Speedtest ausführen --> www.speedtest.net und schauen, ob irgendetwas auffällig ist.
sonst screenshot hier posten.
Start --> Snipping Tool --> Rahmen ziehen, abspeichern, hier hochladen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ Lawnmower

Wenn ich also den DHCP Server im Router deaktiviere, bekommen meine Geräte eine IP Adresse direkt vom Provider zugewiesen ? Und auch nur die schnellsten 2-3 Geräte?
Weil der Provider 2-3 IP Adressen vergibt?

Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört....:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Router sollte der DHCP sein. Der vergibt die IP Adressen.
Im Windows ist eingestellt, IPs usw automatisch beziehen.
Gäbe es keinen Router, würde das Modem die DHCP Funktion übernehmen.
Auch vergibt der Router interne Ip Adressen, der Provider eine externe IP Adresse.
Darum braucht man ja auch einen Router, damit verschiedene Netze mit verschiedenen IP ranges miteinander kommunizieren können.

Außerdem: Es hat ja alles funktioniert, dann, ohen zutun plötzlich nciht mehr.
nach einem Router neustart gings nicht mehr.
Ich tippe auf einen Spinner im Router.
Daher mein Tipp mal alles abzustecken, das Dingt durchzublasen, ne Stunde liegen zu lassen und dann nacheinander alles hochfahren.
Firmware Update fürn Router suchen und danach Einstellungen kontrollieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Infos)
Hallo,

aktuell funtkioniert es wieder. Habe zwischendurch mal WLAN auf zwei Smartphones deaktiviert, aktuell geht es aber auf allen Geräten. Ob das jetzt ausschlaggebend war, dass es wieder funktoniert weiß ich nicht. Vielleicht könnt ihr aus den IP Config auszügen trotzdem was lesen, auch wenn sie den jetzt funktionierenden Zustand darstellen.

Hier ipconfig /all für Laptop 1:

Code:
Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_921V_1_39_000
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
   Physische Adresse . . . . . . . . : //gekürzt
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::59cb:cbe9:3c57:64cd%4(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.103(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 6. Dezember 2015 19:42:37
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 27. Dezember 2015 19:42:45
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   //gekürzt

DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::1%4
                                       192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

hier für Laptop 2:

Code:
Drahtlos-LAN-Adapter Wireless Network Connection:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_921V_1_39_000
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Centrion(R) Ultimate-N 6300N
   Physische Adresse . . . . . . . . : //gekürzt
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.101(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 6. Dezember 2015 19:43:55
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 27. Dezember 2015 19:42:54
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Die Laptops haben eine IP Adresse korrekt zugewiesen bekommen vom DHCP Server des Routers.

Laptop 1 hat die 192.168.2.103
und
Laptop 2 hat die 192.168.2.101

Die IP Adresse Deines Routers im Netzwerk lautet 192.168.2.1
Es wird der DNS Server der im Router eingetragen ist verwendet.

Alles ok soweit.

Poste dann nochmal ipconfig /all
Wenn es nicht funktioniert.

Oder aber resette (Reset Taste für ca. 10 sek gedrückt halten) einfach mal Deinen Router.
Das behebt in der Regel schon sehr viele Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Alles ok soweit.

Poste dann nochmal ipconfig /all
Wenn es nicht funktioniert.

Jop.

Wenn es nicht funktioniert, weil der Router vl grad nen Hänger hat, wird entweder das Gleiche dort stehen, oder eben nicht, je nachdem.
Dann hilft nur nen Server pingen probieren, also ping www.computerbase.de oder ping 8.8.8.8 oder sowas.
Was nicht funktionieren wird, weil wenn, hätte er ja eine funktionierende Internetverbindung! ;)

Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört...

Wenn der Router (was auch immer der TE hat) im Bridge Modus läuft (und damit ist auch kein DHCP Server für das LAN selbst verfügbar), gibts IPs direkt vom DHCP Server des Providers - und davon hats eben pro Kunde nur 2 - 3 Stück (je nach Anbieter). Das ist bei gewissen Geräten die man von den Providern (inbesondere denen von den Kabel Anbietern) erhält normal.
Smartbomb hat das ja auch so verstanden - nur weil Du davon noch nichts weisst, ist es nicht automatisch Schwachsinn.

Was bei der ipconfig Ausgabe oben beim Laptop 1 ein wenig seltsam ist ist der IPv6 Eintrag beim 1. DNS Server obwohl anscheinend gar keine IPv6 Adresse seitens DHCP Server zugewiesen wurde.
Ansonsten wären jetzt die ipconfig Ausgabe von den restlichen Geräten (wie schon bei #6 gefordert) sinnvoll und die ganzen Router Neustart/Reset Optionen die genannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Febb schrieb:
Servus,

Habe einen speedport w921v und Telekom als Provider.

Die Telekom vergibt so weit ich weis nur 1 öffentliche IP.
Bei Kabelkunden deren Router im Bridge Modus läuft, bekommen die i. d. R. auch nur 1 Adresse, deshalb haben die einen Router hinter den Modem.
Außerdem schreibt der TE dass es bis dato funktioniert hat.
Ich kann mich nur mr999 anschließen, das was Du da schreibst ist quatsch.

Also bei meinem Kabel Anbieter kriegt man 3 IPs von deren DHCP Server (mit Bridge weil Router gibts noch nicht überall) bei KD war es, zumindestens bis vor kurzem, auch noch so (hatten auch einige Fälle hier im Forum). Das ist kein Quatsch.

Einfach mal abwarten bis der TE die restlichen ipconfigs postet, vielleicht hat er ja auch aus Versehen sich irgendwie ein 2. DHCP Server im LAN eingerichtet.

Dieses Problem hatten wir mit diversen SpeedPort-Routern auch schon. Erfahrungsgemäß haben diese Dinger gerne mal ein "Eigenleben". Meistens helfen leider nur regelmäßige Neustarts oder ein Ersetzen des Routers, denn selbst wenn man wollte käme man in die Dinger ja nicht rein um mal nachzuschauen, was da schief läuft.

Zurück
Oben