WLAN: kein Zugriff aufs Netzwerk.

r4z0r

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir letztens einen WLAN Router testweise mal ausgeliehen (Model: Netgear MR 814v2)
Habe ihn an meinem Desktop PC angeschlossen und das Internet bereits richtig konfiguriert (sonst könnt ich jetzt nicht schreiben^^)

Allerdings verzweifel ich beim WLAN.

Ich will mit einem Asus Notebook per WLAN auf das Netzwerk und das Internet zugreifen,
habe schon so ziemlich alles probiert.
Die WLAN Sitzung taucht mit ihrer SSID auf, und ist vom Laptop aus sichtbar, aber eine Verbindung herstellen ist nicht.
Zunächst hab ich dem Notebook eine feste IP gegeben, 192.168.0.3 (Router hat ....0.1)
Dann hab ich ihm eine variable IP vom Router geben lassen, hilft alles nix.

Auf dem Notebook wird der Asus WLAN-Treiber verwendet, ich habe aber auch schon den Windows Treiber getestet.

Hilfe:(

Danke schonmal!

Wie ist der WLAN-Zugriff des Router definiert?
Ist eine Verschlüsselung aktiviert, welche? -> Im Notebeook auch entsprechend einrichten.
Werden weitere Geräte zugelassen (MAC sperre)?
Ist die Adresse für Gateway und DNS eingetragen?
Ist der Internetzugang per WLAN gestattet?

also verschlüsselung ist deaktiviert, und Authentication Type ist open.
wie ich die MAC Sperre einstelle, weiß ich leider nicht.
Gateway und DNS hab ich jeweils die IP des routers eingegeben (schon richtig so, oder?) .
Internet über WLAN weiß ich nicht, aber es kommt ja nichtmal ne Netzwerkverbindung zwischen Rouzter und Laptop zustande, geschweige denn Inet.

Hier mal n Copy&Paste von meinem Router Status:

Account Name MR814v2
Firmware Version Version 5.0 Release 00

Internet Port
MAC Address 00:09:5b:2d:a1:47
IP Address 84.157.xxx.xx
DHCP PPPoE
IP Subnet Mask 255.0.0.0
Domain Name Server

217.237.150.188
217.237.150.97

LAN Port
MAC Address 00:09:5b:2d:a1:46
IP Address 192.168.0.1
DHCP On
IP Subnet Mask 255.255.255.0

Wireless Port
Name (SSID) test
Region Europe
Channel 11
Wireless AP On
Broadcast Name On

Habe selber keinen Netgear, kenne da also die Konfig.-Struktur nicht.
Suche mal nach einer Option wie "neue Geräte zulassen" oder "MAC Filter", mir scheints der Router lässt deswegen niemanden per WLAN verbinden.
Ansonten scheint alles korrekt eingestellt.

das einzige was ich dazu gefunden habe war Turn UPnP On (Universal Plug and Play)
und Turn Access Control On, beim ändern dieser Einstellungen gabs jedoch keine Behebung des Problems.
muss ich vielleicht irgendwas am WAN Setup ändern?

Access Control klingt gut, war das aktiviert? Das dann deaktivieren.
Das Inet über Kabel funzt doch? Also nix an den WAN-Einstellungen ändern.

UPnP sollte auch besser aus bleiben, ist hierfür aber nicht relevant.

Klick dich noch einmal am besten durchs Menü und such eine 12Stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben ( MAC-Adresse). Wenn sowas schon existiert musst du deine einfach dazuergänzen. Wenn nicht wie schon oben gesagt die Zugangskontrolle deaktivieren.

Bei mir sieht das ganze nämlich so aus:

wlan.jpg

danke für die Antworten,
ich hatte den Laptop heute zur Arbeit mitgenommen, dort funktionierte das WLAN auch nicht, ich denke also dass das Problem nicht am Router liegt.
Hat noch jemand eine Idee was sein könnte?
(Das Windows XP war vorinstalliert, aber daran dürfte es ja im Normalfall nicht liegen)
Kann es vielleicht an Norton Internet Security liegen?
Ich hab es zwar testweise mal deaktiviert, aber das brachte auch keine Änderung

/edit: so, nach einer kompletten Neuinstallation von Windows hab ich immer noch dasselbe Problem.
Hat noch jemand ne Ahnung was ich ausprobieren kann? ich hab glaub echt schon alles getestet

/edit2: problem gelöst - neue firmware fürn router half

/edit3: @deDe: sorry, aber erfahrungsgemäß sieht editierte Beiträge keiner, nur bei neuen Postings schauen die leute Rein.
Die unteren 2 Posts können gerne gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
so, nach einer kompletten Neuinstallation von Windows hab ich immer noch dasselbe Problem.
Hat noch jemand ne Ahnung was ich ausprobieren kann? ich hab glaub echt schon alles getestet :mad:

problem gelöst - neue firmware fürn router half

Find ich gut, dass du die Lösung postet, aber Triple-posting? ;)

Zurück
Oben