WLAN Key wie verteilen? Sollte nicht im Klartext sein.

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
623
Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit, wie man ein WLAN Passwort für ein bestimmtes WLAN für andere MacBooks zur Verfügung stellen kann, ohne dass man den PSK im Klartext verschicken muss?
Kann man vielleicht ein verschlüsseltes Profil erstellen, welches erst beim Hinzufügen dann das Passwort am MacBook hinterlegt.
Radius ist leider nicht im Einsatz, deshalb PSK für ein paar Geräte.
 
Sofern das Kennwort nicht regelmäßig geändert wird: Beine in die Hand nehmen, zum Mac laufen, Kennwort eingeben, fertig. Für alles andere gibt es Windows PCs, Domänenrichtlinien, Radius Server und Windows WDS Systeme.

Alternativ einen Keepass Server nutzen, und den Nutzer verbieten das Passwort im Klartext zu sehen. Der Aufwand dafür ist jedoch recht hoch. (Keepass Server, Keepass Client, Benutzerverwaltung, Einrichtung auf jedem Mac)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Masamune2
Geht doch auch über QR Code - allenfalls wäre das noch eine Option?
Wobei grade nicht sicher ob der PSK da auch mitgegeben wird.
Denke ansonsten wird sich das eben je nach Menge der Geräte definieren: Bei wenigen Geräten manuell machen, bei vielen Geräten eine zentral gemanagte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nur mal so, QR-Codes kann man einfach auslesen, eingespeicherte Passwörter auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Der Lord
Ging ja nur "verschicken in Klartext" (interpretiere ich jez vorallem in Form von einem Mail oder sowas), nicht dass man es nicht auslesen kann.
Das man es irgendwie auslesen kann und muss, liegt in der Natur der Sache - ausser man kann das eben über irgendein bestehendes Management-System lösen aber dazu fehlen ja auch jegliche Details vom TE.
 
Zurück
Oben