WLAN komplett überlastet - Was würdet ihr tun?

P

pixelfehler1996

Gast
Hallo,

wohne jetzt in ner WG, das WLAN ist komplett überlastet, das normale LAN aber nicht, jedoch ist kein weiterer LAN-Port frei.

Also: Zweiter Router, damit das WLAN stabil ist - und zusätzlich mehr LAN-Ports frei sind
--> Frage dazu: geht das einfach so - mit dem selben Internet-Vertrag? Wenn ja: Wie?^^

Oder: so einen LAN-Verteiler besorgen - dann ist das WLAN aber nach wie vor überlastet (blöd für Handys).

Oder sonst noch eine Idee?

Danke im Voraus
~Pixel

wie definierst du WLAN überlastet? wenn die internetleitung nicht mehr her gibt ist es halt so

Für LAN: Einfach nen billigen Switch dranhängen und gut ists

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit "WLAN überlastet" meine ich, dass es extreme Schwankungen bei der Geschwindigkeit gibt und sie ab und zu auch ganz auf 0 geht - zocken also quasi ohne disconnect nicht möglich. YouTube nur wenn man Glück hat quasi.

Über LAN ist es dagegen sehr viel stabiler.

Was für ne Anbindung habt ihr denn? Das hört sich für mich gewaltig nach einem miesen Anschluss an sich an. Also tippe ich auf Kabel Deutschland

Sind das 2,4 Ghz UND 5 Ghz Netz überlastet?

Und selbst wenn du einen neuen Router kaufst. Wenn 30 andere Wlans bei dir funken und etwa 100 andere Geräte was wollen, weiß ich nicht ob da ein Router hilft.

Das Wlan ist nicht "überlastet" sondern wird mit allerhöchster warscheinlichkeit von aussen Gestört durch andere Geräte....

Wie ist die Signalqualität ? wenn diese schon Grenzwertig ist, würde ich hier erstmal versuchen besseren Empfang zu bekommen.
Wieviele anderen Geräte in der umgebung funken auf dem selben Kanal ? Vieleicht hilft auch ein einfacher Kanalwechsel.

Ich tippe trotzdem auf nen Kabelanschluss.

@zaptek: Dein Avatar ist sowas von nervig und bescheuert, das muss ich hier schon mal loswerden. Der macht aggressiv und lenkt komplet von deinem Text ab

pixelfehler1996 schrieb:
Hallo,

wohne jetzt in ner WG, das WLAN ist komplett überlastet, das normale LAN aber nicht
~Pixel

Er schreibt doch, dass mit Lan die Probleme nicht auftreten.
Ausserdem sehe ich nirgends das er bei dem Provider Kabeldeutschland ist, pauschaliertes rumgelaber hilft keinem weiter :o

Ich finde mein Avatar super ich weis garnig was du hast ;)

Zuletzt bearbeitet: (reasons)
Wechsel mal den Kanal.

Könnte natürlich auch an den räumlichen Gegebenheiten liegen - Wände etc.

WLAN ist eben nur eine Funkwelle ^^ Kabel ist immer vorzuziehen!
Hängt nen zusätzlichen Switch dran und alle Geräte die nicht auf WLAN angewiesen sind an den Switch! Entlastet auch das WLAN ( für Tablet Handys & Co. )

das WLAN ist komplett überlastet, das normale LAN aber nicht
wenn man das doch weis, wäre obiger Schritt doch das erste ;p was man tut ...