WLAN Konfiguration bei Vista funktioniert nicht.

Tetsuya01

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
107
Habe mir nun Vista zugelegt (als 2. System zu XP). Wie ich gelesen habe brauche ich ja keine Treiber, da Vista die Wlan Verbindung ja selbstständig erkennt. Dies ist nun leider nicht der Fall. Ich habe versucht ein WLAn Netzwerk selber zu erstellen (Nutzername, Schlüssel und Bezugsname sind alle korrekt), jedoch meint er, dass kein Netzwerk gefunden werden kann. Mit XP hingegen komme ich Problemlos ins Internet.
Es kann natürlich am Treiber liegen für XP. Jedoch weiß ich nicht die genaue Beschreibung der Netzwerkkarte (Hersteller MSI), aber Sandra Lite sagt mir nichts darüber aus. Nach dem Programm hab ich nicht einmal eine Netzwerkkarte ^^"

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bei Unklarheiten einfach fragen.
 
Start->computer->Rechtsklick>Eigenschaften->Gerätemanager

Was steht dort unter "Netzwerkadapter" ?
Versteckt dein WLAN die SSID oder ist es sichtbar?

Drück mal Start->Verbindung herstellen , was zeigt er an?
 
Wenn der Treiber nicht installiert ist, hast Du auch kein Wlan. Schau doch auf dem Rechner im Gerätemanger bei XP nach wie die Karte heisst, lade den Treiber bei MSI (baut keine Netzwerkkarten, sondern Boards, da ist bestimmt eine Onboard Karte drin/drauf?) runter und installiere ihn. Dann klappt das auch unter Vista mit dem Wlan.
 
Ich hab das Ding mit der Treiber-CD installiert. Meine Vermutung derzeit ist ja, dass die jedoch mit Vista nicht kompatibel ist, weil die Karte ja ansonsten erkannt werden müsste.
Die SSID ist versteckt.
Beim Geräte Manager wird angezeigt, dass die Karte "Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabyte Ethernet NIC" bzw "802.11g PCI Wireless Network Adapter" heißt.
 
werkam schrieb:
Wenn der Treiber nicht installiert ist, hast Du auch kein Wlan. Schau doch auf dem Rechner im Gerätemanger bei XP nach wie die Karte heisst, lade den Treiber bei MSI (baut keine Netzwerkkarten, sondern Boards, da ist bestimmt eine Onboard Karte drin/drauf?) runter und installiere ihn. Dann klappt das auch unter Vista mit dem Wlan.


Bei 26.000 Beiträgen sollte man wissen, dass auch MSI W-Lan Karten hat.

http://www.msi-computer.de/index.ph...31&PHPSESSID=14b3ae71b9321295d195648e1f5837fc

Dort sind alle Produkte aufgeführt.

Suche Dir mal das Tool : unknown Devices. Dann weisst Du ganz schnell.welche W-LAN Karte verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Son Goku schrieb:
Ich hab das Ding mit der Treiber-CD installiert. Meine Vermutung derzeit ist ja, dass die jedoch mit Vista nicht kompatibel ist, weil die Karte ja ansonsten erkannt werden müsste.
Die SSID ist versteckt.
Beim Geräte Manager wird angezeigt, dass die Karte "Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabyte Ethernet NIC" bzw "802.11g PCI Wireless Network Adapter" heißt.

Die ist Vistafähig.

Schaue mal auf die Realtek Seite und lade Dir dort den Treiber für Vista runter.
 
@tobi25778
Warum soll er sich für ein Produkt von MSI einen Realtek Treiber runterladen? Auch nach mehr als 26.000 Beiträgen weiss ich, das es dann ja kein Realtek sein kann, wenn es bei MSI gebaut wurde?
"Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabyte Ethernet NIC" hat mit Wlan schon mal gar nichts zu tun.
"802.11g PCI Wireless Network Adapter" ist ja wohl schon installiert, sonst würde das Teil nicht im Gerätemanager angezeigt werden.
Die SSID ist versteckt.
Wenn die SSID versteckt ist, kann sich die Karte erst dann, wenn sie sich auch erfolgreich damit verbunden hatte, wieder verbinden. Da sollte man im Router mal nachsehen welche Verschlüsselung und welche Sicherheiten eingeschränkt/vergeben sind, evtl hat die Karte unter Vista gar keine Erlaubnis darauf zuzugreifen. EVTL mal beim testen die Verschlüsselung ausstellen.

Ich habe versucht ein WLAn Netzwerk selber zu erstellen (Nutzername, Schlüssel und Bezugsname sind alle korrekt), jedoch meint er, dass kein Netzwerk gefunden werden kann.
Das bedeutet ja nicht, das die Karte nicht geht, sondern das kein Netzwerk gefunden wird mit dem sich die Karte verbinden kann. Man könnte z.B. der Karte mal eine feste IP vergeben im Breich des Routers, hilft manchmal.

Evtl muss man auch das Herstellertool benutzen, um den Kanal des Wlan einzustellen, wer weiss?
 
tobi25778 schrieb:
Die ist Vistafähig.

Schaue mal auf die Realtek Seite und lade Dir dort den Treiber für Vista runter.

Habe mir auf der Realtek Seite den Treiber nun runtergeladen (Link)

Aber mit der DSN Datei kann ich nichts anfangen und im beigelegten PDF-Dokument steht nur, wie das Ding aufgebaut ist und welche Änderungen es gab hinsichtlich deren Versionen.

Also den Vista Treiber habe ich somit immer noch nicht gefunden ^^"
 
Die Realtektreiber sind falsch, von Realtek stammt nur die eingebaute Ethernetkarte / Anschluss.

Versuch mal folgendes :
Start->Systemsteuerung->Windows Update
Guck da, ob er dir Treiber anbietet für deine Karte!

Wenn du ins Netzwerk- und Freigabecenter gehst, dann auf "Netzwerkverbindungen verwalten", wird dir dort eine drahtlose Verbindung angezeigt?
 
Spaltenfalter schrieb:
Wenn du ins Netzwerk- und Freigabecenter gehst, dann auf "Netzwerkverbindungen verwalten", wird dir dort eine drahtlose Verbindung angezeigt?


Wird leider nicht angezeigt im Gegensatz zu XP...


Habe bei Vista mal die Hardware Komponenten mir angeschaut.
Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabyte Ethernet NIC" ist installiert, jedoch "802.11g PCI Wireless Network Adapter" nicht. Wie bekomme ich die nun installiert... Mit der Treiber CD geht es ja anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh doch mal bei dem XP Treiber in der INF Datei nach, welcher Hersteller den Treiber rausgebracht hat, evtl musst Du die *.exe erst entpacken um die Inf-Datei lesen zu können.
Ist es denn eine Onboard Karte oder ein Stick oder ein Karte? Wird die Karte evtl angezeigt und der Treiber fehlt im Gerätemanager, kannst ja mal ein Bild davon hochladen.
Die WLAN Karte ist folgende: MSI Dual Net Card - Wireless 11g + Bluetooth Combo??
In einer Inf-Datei sollte z.B. sowas stehen.
[Strings]
SPSVCINST_ASSOCSERVICE= 0x00000002
NVDA = "NVIDIA"
StdMfg = "NVIDIA"
DiskId1 = "NVIDIA Network Bus Installation Disk #1"
nvnetbus.DeviceDesc = "NVIDIA Network Bus Enumerator"
nvnetbus.SVCDESC = "NVIDIA Network Bus Enumerator"
Vendor_ClassName="NVIDIA Network Bus Enumerator"
Das wäre nun eine Nvidia Karte, als Beispiel.

Wenn es eine Onboard Karte ist, solltest Du mal sagen welches Board es ist, wenn nicht hast Du ja evtl noch den Karton der Karte oder die Treiber CD, da stehen ja auch Infos drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die MSI Seite weiter und die Lupe genommen und nun kam heraus, dass gar kein Treibersupport besteht für Vista. (Link
Was mich jedoch stört, dass selbst bei den neueren Produkten keine Vista Komptabilität bestehen soll.
 
Ist es denn nun ein Stick für USB oder die Onboard Variante oder eine Karte, das geht ja nicht daraus hervor
This software for 802.11 Cardbus/miniPCI/PCI/USB interface.
Das dazu, dass MSI selbst Karten baut. Wenn Du Glück hast (kannst Du nachsehen auf dem Chip der auf dem Teil sitzt), befindet sich dort ein Ralink Chip drauf, dann findest Du evtl hier einen Treiber dafür der unter Vista geht. Beispiel für die Identifikation des Chips
PCI/mPCI/CB(RT2760/RT2790/RT2860/RT2890) oder PCI/mPCI/CB(RT256x/RT266x)
http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html
Wenn es der 11b-RT2400 PCI/mPCI/CB Chip ist wovon ich ausgehe, wird kein Treiber für Vista verfügbar sein. Dann haste Pech.
 
Zurück
Oben