WLAN Konfiguration mit mehreren Zugangspunkten

BingoBob

Newbie
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Internet-Zugänge hauptsächlich über Kabel realisiert.
(wg. Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kontrolle)

Da darunter der Komfort mit Mobilen Geräten (Smartphones, Laptops) leidet, würde ich gerne das Haus inkl. Grundstück um ein WLAN Netz ergänzen.

Die momentane Situation habe ich in nachfolgender Grafik skizziert:
Ow7kE0E.png

Alle grünen Flächen sollen künftig mit WLAN abgedeckt sein. Bei den orangenen Flächen ist es nicht so wichtig.
Mit der vorhandenen Hardware müsste ich schätzungsweise schon recht weit kommen.

Beim WLAN wäre es gut, wenn es "ein großes Netz" aufspannen könnte, sodass die mobilen Geräte nicht (manuell?) von einem Netz ins nächste wechseln müssen wenn die Signalqualität des einen Senders schwächer wird.

Einen Repeater-Betrieb möchte ich, wenn möglich, vermeiden, da dadurch die effektiv nutzbare Bandbreite eingeschränkt wird. (Ggf. Kommunikation der Router untereinander über Ethernet.)

Wie stelle ich dies am besten an?
Wie muss ich die einzelnen Router dazu konfigurieren?

Grüße und im Voraus schon besten Dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit dem dLAN® 1200+ WiFi mit Wifi Move, klappt bei mir über drei Stockwerke super

ohh mann, der ganze aufwand mit skizzen und allem, ....

einfach die selbe SSID und passi auf beiden geräten vergeben, und läuft

XN04113 schrieb:
wie wäre es mit dem dLAN® 1200+ WiFi mit Wifi Move, klappt bei mir über drei Stockwerke super

er will die kabel doch behalten, nur mit wlan erweitern für mobilgeräte (smartphones, tablets etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Mit selber SSID und Passwort habe ich es derzeit am Laufen. (Also nur die 2 Router, wobei beim TP Link der DHCP Server deaktiviert ist).
Allerdings ist die Abdeckung damit nicht zufriedenstellend und das selbst recht nah an den Routern.

Deaktiviere ich das WLAN auf dem Smartphone und aktiviere es danach neu, bekomme ich ein stärkeres Signal angezeigt. Da funktioniert also scheinbar was mit dem Wechsel zwischen den Routern nicht richtig.

Zur Verbesserung der WLAN Abdeckung wäre ein Vorschlag zur besseren Positionierung ganz hilfreich. Mit den WLAN Powerline-Adaptern bin ich ja recht flexibel und habe Spielraum zum erweitern.

Zurück
Oben