WLan kurzfristig ausschalten

Mustard1

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
Hallo CB!

In meiner ganzen Familie wird das Wlan mit Laptop Handy etc. genutzt. Ich spiele auf dem PC online und daher laggt es immer wenn ich spiele, wenn andere im Internet surfen. Unser Internetgeschwindigkeit ist sowieso schon sehr langsam. Mein Frage ist jetzt wie ich das Wlan zum Beispiel mal für eine Stunde ausschalten kann, ohne dass ich jedem erzählen muss, dass sie bitte aus dem wlan Netz gehen. Und wenn ich fertig mit Spielen bin würde ich es halt gerne wieder für alle anschalten!
Betriebssystem Windows Vista 64Bit

MfG Mustard1
 
Hi,

am Router anmelden und WLAN deaktivieren? Ohne Informationen über die Hardware kann man da keine Aussagen machen, wie genau du vorgehen musst.

Ist deine Familie mit dem Vorgehen einverstanden? Von mir könntest du dir was anhören, wenn ich gerade surfe und du mir ungefragt das Internet ausknippst.

Es gibt da noch so etwas, das nennt man "Quality of Service", aber wie gesagt, ohne Angaben zur Hardware wird das schwierig...

VG,
Mad
 
Ja klar geht das, wie genau kann dir aber erst gesagt werden wenn du Details zu der Art und Weise nennst, wie du an das Internet angehängt bist, im Speziellen Router & Modem.
Der einfachste Weg wäre wenn du die WLAN Antennen abschraubst, ich glaube nicht, dass dann noch viel Empfang vorhanden ist. Aber elegant ist das nicht.
mfg
IRID1UM
 
Kommt auf den Router an.
Bei einer Fritzbox kann man ein Zeitprofil hinterlegen oder sogar per Telefoncode an- und abschalten.
 
Kannst ja mal ne Wlanstecker ziehen...*hust*

Ne mal im ernst: Du musst schon nen paar mehr Infos geben! Manche Router haben auch nen Wlan-Knopf da kannste es einfach aus und ein schalten!

Wenn ich das bei meiner Familie machen würde...ohh man das würde was geben... :D
 
ich würde wie Madman QoS vorschlagen. die meisten (besseren) router können das.
damit sperrst du niemanden aus, und du hast trotz mitsurfer einen guten ping
 
Hallo,

also erstmal geht es nur darum, dass ich nicht immer in alle Zimmer laufen muss und ihnen sage dass Wlan bitte auszuschalten, also keine falschen Spielchen ;-)

mein Router ist ein Speedport W500, die Antenne kann man nicht abschrauben. Das Modem ist ein T-Com Gerät, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Btw, kann man auch einfach Alufolie um die Antenne machen? *lach*

Gruß Mustard1
 
Es fehlen einige Angaben.

-welcher Wlan Standard
-Router Typ
-wie bist du selbst angebunden, Wlan oder Lan
 
Was bedeutet denn "Wlan Standard"? Ich selbst bin direkt mit dem Router verbunden, also kein Wlan. Was meinst du mit Routertyp?
 
Versuch ma auf deinen Router zuzugreifen:

MS-Eingabeaufforderung -> ipconfig -> Standartgateway notieren -> IP des Standartgateways in Brower eingeben.
Wahrscheinlich brauchts du ein Passwort, ka wer das bei euch aufbewahrt. QoS unterstütz der glaub ich nicht aber im Router Setup müsstes du das WLAN deaktivieren können.
Alternativ kann sich deine Familie für 30€ NetLimiter zulegen und das Internet gerecht veteilen.
 
Ne is ne integrierte Funktion deines Routers aber schau lieber mochma nach, ich bin mir nicht sicher, sieht aber so aus als unterstützt der das nicht.
 
Also, ich hab die Eingabeaufforderung probiert, leider kennt keiner mehr das Pw..

Gibts auch sowas wie ein Wlan-Adapter im Geräte Manager den man einfach deaktivieren kann?
Ergänzung ()

Hier sind Informationen zum Router:

Informationen zum Status des Routers
Internetzugang
T-Online Aktiv: 91.12.70.170
Wireless LAN (WLAN) Betriebszustand: Ein
DSL-Anschluss
DSL Downstream: 448 kBit/s
DSL Upstream: 96 kBit/s
Firmware des Routers Firmware Version: 1.00
 
Ja man kann den WLAN-Adapter deaktivieren muss aber dann ja wieder jeder einzeln machen und auch einzeln aktivieren, außerdem ist das ein wenig komplizierter als einfach die Verbindung zu trennen.
Und habt ihr wirlich nur 448 kbit/s downstream? Das is doch ISDN Geschwindigkeit, oder?

Änderung: K ist DSL Light habs nur durch acht geteilt und kam auf 56 KB/s, ISDN ist aber 56 kbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kurz OT:

ISDN ist aber 56 kbit/s.

Nein, ISDN hat 64 kbit/s.

@TE

Das wird wirklich schwierig, dir das alles zu erklären, da du offensichtlich nciht sehr viel Ahnung hast (nicht falsch verstehen). Was meinst du mit "keiner kennt mehr das Passwort"? Das Router-Zugangspasswort? Dann müsst ihr den eben zurücksetzen. Aber das wird eine ordentliche Aufgabe...ist es dir das wirklich wert?

VG,
Mad
 
K ty Madman, etz bin ich schlauer, hauptsache die Größenordnung passt.
 
Hallo,

ohne Zugang zum Router kannst Du da nichts machen. Besorge Dir das Passwort. Aber ich denke, man wird es Dir nicht geben. Deine Familie wird Dich kennen :)

Und, Du willst WLAN Adapter deaktivieren, aber es ist Dir zu viel, Deine Familienmitglieder mal zul bitten, auf ihre Internetnutzung für einen Moment zu verzichten ist zu aufwändig? Im übrigen ist es wohl eher schwer bei einem Smartphone die WLAN Karte zu deaktivieren.

Grüße,

Blubbs
 
Das Initialpasswort 0000 funktioniert nicht? In der Anleitung steht das noch auf dem Login-screen. Hast bestimmt schon ausprobiert, aber da es auch niemand vorschlägt...

Was sich eigentlich echt lohnen würde bei der bescheidenen DSL-Qualität wäre ein ordentlicher Router mit QoS und jemand der es einrichtet. Hat das ein Techniker der Telekom gemacht oder hast du eventuell jemanden der dir das einrichten kann.

Das gibt doch voll Stress wenn einfach das Netz für alle deaktiviert wird, Mustard1 sitzt glücklich am PC und zockt und die Family kommt dann rein und Motzt
 
Zurück
Oben