WLAN lässt sich nicht einschalten (Acer Nitro 5)

H

hallowed

Gast
Keine Ahnung ob das hier richtig ist. @Moderatoren bitte einfach verschieben:)

Hallo zusammen!

Plötzlich lässt sich bei meinem Laptop das WLAN nicht mehr anschalten. Ich kann soviel ich will auf den entsprechenden Button hämmern, es bleibt aus. Treiber habe ich schon mehrmals neu installiert. Windows hab ich neu aufgesetzt. An irgendwelchen dubiosen Cleaning-Programmen kann es also auch nicht liegen.

Die Netzwerkkarte wird als fehlerfrei funktionierend angezeigt und ist aktiviert.

Wenn ich die Diagnose laufen lasse, sagt er mir ich solle nach einer Taste am Gerät suchen, um das WLAN einzuschalten. Diese Taste finde ich allerdings nicht. FN + F3 schaltet nur den Flugmodus an und aus. Auch bei deaktiviertem Flugmodus geht's aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wo diese Taste ist oder woran es sonst liegen könnte?

Danke schon mal!

Edit: Die Wireless Karte heißt: Intel Wireless-AC 9560.

hallowed schrieb:
Plötzlich lässt sich bei meinem Laptop das WLAN nicht mehr anschalten. Ich kann soviel ich will auf den entsprechenden Button hämmern, es bleibt aus.

hallowed schrieb:
Die Netzwerkkarte wird als fehlerfrei funktionierend angezeigt und ist aktiviert.

Was denn nun, ist sie da oder nicht?

Wenn sie im Gerätemanager angezeigt wird was sagt "ipconfig /all" und "route print"?
Taucht sie im Netzwerk- Freigabecenter auf?

Also, wenn ich unten rechts unter Netzwerk das WLAN anschalten möchte, passiert nichts, obwohl ein entsprechender Button vorhanden ist.

ipconfig sagt Medium getrennt, taucht aber auf. Unter Systemsteuerrung > Netzwerk Internet < Netzwerkverbindungen (Adaptereinstellungen) taucht sie auf.
Ergänzung ()

Bei route print (Schnittstellenliste) taucht sie auch auf.

hallowed schrieb:
ipconfig sagt Medium getrennt.

Bild wäre schon schön, genauso von routeprint.
Aber so das stimmt ist Adapter da nur nicht mit deinem WLAN verbunden.
Dann stelle doch mal eine Verbindung mit SSID/Passwort her.

@TimBerlin Im Mobilitätscenter steht nichts von irgendwelchen Netzwerkverbindungen.
Ergänzung ()

Alles wie immer. Zeigt Mac und so an. Nur halt getrennt. @leipziger1979
Ergänzung ()

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : Mac und so
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Ergänzung ()

Wie und wo soll ich eine Verbindung mit SSID und PW herstellen? Ich kann das Wlan ja nicht einschalten.
Ergänzung ()

Schnittstellenliste von route print
Realtek PCIe GbE Family Controller
Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Software Loopback Interface 1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist F3. Die ist aber nur für die Aktivierung (und Deaktivierung) vom Flugmodus.

Habe jetzt kein Win10/WLAN zur Hand.
Wenn ich aber unter Win7 einen WLAN Adapter habe kann ich im Netzwerk- Freigabecenter über den Adapter Verbindung herstellen auswählen:

2019-12-07 23 57 16.jpg

Auch bei WIN 10 so. Dann geht unten rechts das Menü auf, wo normalerweise sämtliche WLAN Netzwerke angezeigt werden. In meinem Fall ist die Schaltfläche zum Anschalten aber nicht benutzbar.

Was passiert beim Aufruf von "Verfügbare Netzwerke anzeigen"?

2019-12-08 00 12 33.jpg

Wenn ich draufklicke kommt dann unter rechts das Menü:

2019-12-08 00 12 49.jpg

Es öffnet sich wieder nur das Fenster unten rechts, das mir sagt, das mein WLAN ausgeschaltet ist.

Ist denn der Dienste "Automatische WLAN-Konfiguration" auf deinem Acer-Notebook gestartet?

Die Dienste-Verwaltung von Windows kannst du per "Systemsteuerung" --> "Verwaltung" --> "Dienste" aufrufen.
Alternativ ist sie auch auch per "CMD" (Eingabeaufforderung) als Administrator mit dem Befehl "services.msc" (ohne Anführungszeichen) aufrufbar.

Dort dann mal schauen, ob der genannte Dienste im Status "Wird ausgeführt" ist oder ob
er beendet ist. Falls er beendet ist, dann den Dienst einschalten/starten und sicherstellen,
dass der Starttyp auf "Automatisch" steht.

Unbenannt.JPG

Im Anschluss erneut überprüfen, ob du nach WLAN-Netzen in der Umgebung suchen und dich dann mit einem WLAN-Netz verbinden kannst.

Hab gerade von einem Linux Live Stick gebootet. Wollte schauen, obs an Windows liegt. Wie durch Magie geht's jetzt auch wieder unter Windows. Falls es morgen wieder nicht gegen sollte, melde ich mich nochmal. Danke trotzdem!
Ergänzung ()

Das hatte ich ganz zuerst nachgeschaut. Dort war auch alles richtig eingestellt. @Datax

Zurück
Oben