WLAN lässt sich trotz aktiviertem Adapter nicht einschalten

bruegge

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
Moin zusammen,

ich verzweifle schon den ganzen Tag an dem Laptop meiner Schwester...
Ich habe von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet.
Problem ist unter den Einstellungen, sowie mit Fn+F7 lässt sich das WiFi nicht aktivieren, trotzdem im Gerätemanager der Adapter aktiv ist.
Ich habe schon im Internet gesucht und alles versucht...
Treiber deinstalliert und die neusten runtergeladen,
Treiber deinstalliert und ältere Treiber versucht,
Energieeinstellungen angepasst,
BIOS resetet,
und auch sonst alle Treiber etc. installiert und aktualisiert, leider alles ohne Erfolg.

Der Laptop ist ein Medion Akoya E7214 - MD 98410
MSN 30011416

Auch wenn ich bei dem WLAN Adapter (Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC) Problembehandlung mache, zeigt er mir nur an, dass ich die Drahtlosfunktion aktivieren soll, was aber ja mit der Fn Taste und in der Einstellungen nicht funktioniert ( In den Einstellungen kann ich auf 'Ein' drücken, aber der Schalter springt direkt wieder auf 'aus'.

Ich hoffe es gibt noch eine Möglichkeit das Problem zu lösen.

Danke schon mal im voraus!

MfG
 
bruegge schrieb:
Treiber deinstalliert und die neusten runtergeladen,
Bietet Medion welche an? Oder von Realtek?
Eigentlich sollte es reichen, Windows selbst danach suchen zu lassen. Also Gerät aus dem Gerätemanager deinstallieren und im Windows Update nach einem Treiber suchen lassen.

Hast du ein Update von 7 auf 10 gemacht? Oder clean neu installiert?
Leider habe ich mit dem Upgrade keine guten Erfahrungen, gerade, weil dein Gerät 8 Jahre alt ist. Wenn das Windows 7 auch 8 Jahre alt ist, dann klappt das Upgrade oft nicht, weil das System schon so verstellt und vollgemüllt ist.
Da hilft dann nur, eben neu clean aufsetzen, dann läuft es.
 
ich würde auch eine Neuinstallation vorschlagen und Windows erst einmal nach Treibern suchen lassen
oder versuch eine Treibersuche mit "Treiber-Booster"
hat mir schon oft bei der Neuinstallation älterer PC´s/Laptops geholfen
auch mit der kostenlosen Testversion bekommst du alle aktuellen Treiber
 
Realtek bietet für den RTL8191SE Chip keine 10er Treiber an, nur von XP bis 7. Wenn es gar nicht geht, einfach einen aktuellen USB WLAN Stick kaufen.
 
Moin, natürlich habe ich ein Clean Install gemacht, da seitdem wir den Laptop haben Windows nie neuinstalliert haben.
Ich habe danach auch noch einmal direkt neuinstalliert weil das mit dem WLan nicht funktionierte aber wie gesagt Problem noch immer da.
Mit dem Hotkey Treiber ändert sich auch nichts und auch bevor ich den Treiber installierte habe gingen die Hotkeys mit eben nicht der um WLan zu aktivieren...
Muss gleich sonst Mal mit dem Treiber Booster testen.
 
Dann isses halt so. USB WLAN Stick kaufen und fertig. Laptop ist ja schon alt, wenn alles andere läuft, ist das ein geringer Verlust.
 
leider kenne ich das Thema mit dem W-Lan auch und oft hat nur ein neuer W-Lan Stick Abhilfe geschaffen
werden denn im Gerätemanager irgendwelche Hardwarekonflikte oder fehlende Treiber bzw. unbekannte Geräte angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
Hardwarekonflikte oder fehlende Treiber bzw. unbekannte Geräte angezeigt
Nein garnichts... Es funktioniert alles nur eben die WLAN Funktion lässt sich nicht einstellen... Wie gesagt egal ob über Windows Einstellungen oder über Tasten am Laptop....
 
dann hilft wahrscheinlich doch nur ein neuer W-Lan Stick
eine Erklärung dafür kann ich nicht bieten
oder hast du noch ein Lan-Kabel am Gerät was dem W-Lan vorgezogen wird
 
Hat leider auch damit nicht geklappt... Problem bleibt wie gehabt. Computer erkennt den Netzwerkadapter und sagt ich solle WiFi am Gerät einschalten da kann ich aber die Taste noch so oft drücken es tut sich einfach nichts....
 
Laut YT solls mit nem Qualcom Atheros Treiber funktionieren, ohne Gewähr. AR9285 WNA.
 
Hab den Fehler gefunden.... Hatte am Anfang alle Treiber von der Medion Seite installiert aber anscheinend hat der das BIOS Update nicht richtig installiert.... Eben nochmal BIOS neu installiert und jetzt geht's...
Trotzdem Danke für eure Lösungsvorschläge!
 
Ich hatte das gleiche Problem, habe hier nun wirklich Stunden lang rum gemacht.
Auf der Medion Seite gibt es keine Treiber mehr (Stand Heute Januar 2021).
Vereinzelt konnte ich hier Treiber laden, aber viele Downloads funktionieren nicht mehr.

Letztendlich war es tatsächlich der Launch Manager, über diesen kann man die WLAN Karten aktivieren/deaktivieren, da es keinen Hardwareschalter gibt.
Im BIOS kann man die Karte nur auf "disable" oder "last state" stellen.

Ich habe den Launch Manager mal an meinem Post angehängt falls in der Zukunft noch jemand das Problem haben sollte und ebenfalls keine Treiber mehr findet.
Alle anderen Treiber wurden über Windows Update gefunden.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumzauberbaum
Zurück
Oben