WLAN/LAN fürs neue Heim, Router Frage.

Ghostfire84

Cadet 4th Year
Hey Zusammen,

wir bauen gerade ein Haus und ich brauche noch eine Empfehlung für das geplante WLAN.

Es werden 2 Stockwerke (kein Keller) mit einer Stahlbetondecke getrennt.

Das Netzwerk wird komplett mit Duplex cat 7 Kabeln realisiert mit cat 6A Dosen.
Im HWR (Hauswirtschaftsraum) wird ein 19" Schrank (12HE) aufgebaut mit einem 24 Fach Patchpanel (Cat 6A) und einem
TP-Link T1600G-28TS(TL-SG2424) Switch.
Der Internetanschluss wird ein 100MBit Anschluss über einen Kabelbetreiber, der vermutlich immer noch eine Fritz Box voraussetzt (Keine Ahnung wie das ohne Router zwang aussieht), bei dem wir schon Kunde sind.

Für das Wlan sind jeweils im EG Wohnzimmer und im DG Flur knapp unter der Decke eine Doppel Netzwerkdose mit 2 Stomanschlüssen geplant, wo ein Router, Access Point oder was auch immer angeschlossen werden kann.

Gedacht hatte ich mir für das EG Wohnzimmer einen Asus RT-AC88U oder RT-AC87U.
Und im DG ein Asus RP-AC66.

Das Problem ist jetzt das "schwarz" der Router (Meine bessere Hälfte hätte gerne nur weiß),
der im Wohnzimmer knapp unter der Decke nicht so hübsch aussieht.
Vielleicht könnte der auch im HWR aufgestellt werden, aber dann ist die Terrasse sehr viel weiter weg und durch mehr Wände blockiert (3 statt 1)

Was haltet Ihr von den beiden Routern 88U und 87U und gibt’s eine weiße alternative?
Macht es Sinn was ich mir überlegt habe, wegen Fritz Box (die soll das inet nur durchschleifen Wlan und dhcp deaktiviert)
Reicht der RP-AC66 für einigermaßen schnelles WLAN?

Es werden mehrere Handy Laptops und Tablets eingesetzt, Fernseher und Standpc usw. werden verkabelt.
Wir nutzen viel Streaming und es gibt auch ein NAS das als Medien Zuspeiser dienen soll.
Außerdem ist für später eine Heimautomatisierung mit KNX geplant.

Ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiter helfen, bzw. ein paar Tipps geben.

Noch ist nichts bestellt und das Budget fürs Heimnetz (mit Kabel, Dosen usw.) liegt bei rund 1.000 € (Arbeiten kommen keine dazu, mache ich alles selbst).

Vielen Dank schon mal...

VG
Ghosty

Guck dich mal bei Ubiquiti um.
Ich habe momentan einen AC Pro und bin sehr zufrieden damit, ich werde irgendwann noch zwei weitere kaufen.
Das schöne ist, es gibt eine Controllersoftware mit der du dann alle APs verwalten kannst und musst nicht auf die GUI von jedem einzelnen drauf um irgendwas umzustellen.

So ganz grundsätzlich bzgl. "Das Problem ist jetzt das "schwarz" der Router (Meine bessere Hälfte hätte gerne nur weiß),"
die weißen Geräte vergilben auch in Nichtraucherhaushalten mit der Zeit.

olympiakos schrieb:
fritzbox von Unitymedia ist weiß :D

Nur wird es Unitymedia nicht werden... ;)

Nicht ich schrieb:
die weißen Geräte vergilben auch in Nichtraucherhaushalten mit der Zeit.

Gutes Argument...
Dann vielleicht lieber eine Holzbox basteln bei der nur die Antennen rausgucken, inkl. Lüftungsgitter...

MetalForLive schrieb:
Sind die denn von der Leistung her mit den Asus Routern vergleichbar?
Schlecht sehen sie ja nicht aus...
Und wie sieht es da mit einem Router aus?
Hab da auf die schnelle keinen Gefunden...

Eben lässt sich doch alles verdecken, fünnes Holz oder Kunststoff, behindert das WLAN nicht und kaschiert den vermeintlichen Schandfleck.
Als AccessPoint sind die Asus-Geräte jedoch oversized, ich würde da eher günstigere Geräte nehmen:

Sogar was in weiß:
http://geizhals.de/tp-link-archer-c8-v1-a1148164.html

Ansonsten ein paar TP-Link C5 verteilen:
http://geizhals.de/tp-link-archer-c5-v2-a1280335.html

Als Router direkt am Anschluss macht ein ordentlicher Asus Sinn, aber sonst kann man auch als AP zum ergänzen wie gesagt die günstigen TP-Link nutzen.
Ergänzung ()

Promme schrieb:
Moin

Alternativ evtl. einfach ein PoE Accesspoint?
https://www.amazon.de/dp/B00QUS1DMU/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1BBWEDRO4N0HU&coliid=IYMQ6CR4ZCOVX&psc=1

Ich habe davon letzten 2 verbaut und einer deckt jeweils eine Etage mit 100m² sehr gut ab.

PoE schadet ja nie. Die Dinger sind weiss und es entfällt dann auch die Steckdose bzw. das Stromkabel/Netzteil unter der Decke was auch nicht schön ist.

Ich nehme an er wünscht ohnehin AC, was an seiner Vorauswahl zu erkennen ist.
Und da sind diese Enterprise-APs unbezahlbar.

Die Ubiquiti sind von der Sendeleistung her ganz gut, einen Vergleich mit den Asus Teilen habe ich allerdings nicht, ich kann nur sagen, das die Sendeleistung besser als bei einer Fritzbox 7390 ist.
Es gibt auch eine Long Range Variante die noch mal weiter sendet.
Router gibts von denen auch, wie die sind weiß ich allerdings nicht. Klick
Aber ich dachte du hättest eine Fritzbox, dann bräuchtest du doch keinen Extra Router mehr.

martinallnet schrieb:
Eben lässt sich doch alles verdecken, fünnes Holz oder Kunststoff, behindert das WLAN nicht und kaschiert den vermeintlichen Schandfleck.
Als AccessPoint sind die Asus-Geräte jedoch oversized, ich würde da eher günstigere Geräte nehmen:
Also ein Router soll es auf jeden Fall werden, das Routing soll die Fritzbox dann nicht übernehmen...

Und eigentlich sollte es ja nicht so ein Problem sein wenn das ganze so aufgebaut ist.

Provider
|
Fritzbox - Telefone
|
Switch
||||||||||||||
Router / AP / Endgeräte
~WLAN~
Endgeräte

Oder macht das so keinen Sinn?

Nachtrag:
Wird wohl eine Fritzbox 7360 oder 7490

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn noch nach der Fritzbox routen ?
Die Fritzbox kann doch alles was du brauchst oder willst du mit Layer 3 VLANs in deinem Heimnetz arbeiten ?

Wenn du Fritzboxen nutzt und einen IP-Anschluss mit Voip hast, muss das Telefon nicht zwingend auf der ersten Fritzbox im Netzverk angeschlossen werden.
Ich hab das durchaus verteilt.
Also zu hause habe ich einen Fritzbox, die sich ins Internet einwählt und dahinter in einem eigenen IP-Segment eine Firtzbox, die die Voip-Telefonanlage stellt.
Bei meine Vater macht die erste Frtizbox die Telefone und eine dahinter kaskadierte, im gleichen IP-Netz, eine Fritzbox das Faxgerät.

Sag mal,wer hat bei euch in technischen Angelegenheiten die Hosen an ? Deine Frau etwa ? Wenn man eine Lösung gefunden hat ,die funktioniert ,wäre meine Frau glücklich ! Deiner passt die Farbe nicht ?Na , da wirst du noch einiges mitmachen in der Zukunft .Technik ist schon immer Männersache , oder fragt sie dich , ob die Schüsseln in der Küche rot sein sollen ? Ne,ne .
Tschüß ein alter Eheknochen .

Zurück
Oben