WLAN + LAN gleichzeitig unter Ubuntu

DenSe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab ein Laptop, aufdem ich Ubuntu habe.
Ich muss über LAN mit einer statischen IP an einem Switch angeschlossen sein und mit dem WLAN gleichzeitig ins Internet.
Wenn ich das LAN Kabel anstecke schaltet sich das WLAN automatisch aus.

Kann man das irgendwie umgehen und beides gleichzeitig Nutzen?

Vielen Dank
und Viele Grüße

DenSe

Das kommt auf den Laptop an. Bei manchen soll das funktionieren, bei manchen nicht. Es werden, wenn es denn funktionieren sollte, zwei unterschiedliche Subnetze sein müssen.

Danke.
Anscheinend Funktioniert es mit meinem Laptop nicht.
Habe ein Dell Latitude E6320 und dort bekomme ich bei einem eingesteckten Ethernet-Kabel das WLAN nicht eingeschaltet. Das Feld wird sofort ausgegraut wenn ein Kabel steckt.

Dieses Verhalten ist unabhängig vom Betriebssystem, das wäre genau auch unter Windows so.
Mit einem USB-WLAN-Stick könntest Du noch versuchen, das von Dir gewünschte Verhalten zu erreichen. Ohne Garantie und auch abhängig vom Chipsatz des Sticks. Linux kann nicht mit jedem Chipsatz zusammenarbeiten, für Windows würde es Treiber geben. Es gibt Chipsätze für Hardware, die von Linux leider nicht oder noch nicht unterstützt werden.
Hier am Board habe ich vor einiger Zeit von einem User gelesen, der sogar zweimal WLAN plus einmal Ethernet gleichzeitig an seinem Notebook in Betrieb hat.

Du müsstest mal schauen ob du im BIOS das lan/wlan switching deaktivieren kannst.

Ist eventuell auch in den Power Optionen als Radio-Einstellungen oder ähnlich zu finden.

Huh? Wir haben in der Firma seit Jahren Dell Laptops und wenn ich mich jetzt nicht ganz doll irre, war mein letztes auch ein E63xx. Ich habe keinerlei Restriktionen was paralleles LAN/WLAN angeht festgestellt. Aktuell habe ich ein Precision 7520 und da geht das auch wunderbar, hab ich gerade mal testweise mit meinem Labor-WLAN ausprobiert..

Zurück
Oben