WLAN Laptop über Speedport W701V Router mit LAN PC verbinden

zavelbrox

Cadet 4th Year
Wie kann ich ein WLAN-Laptop über den Speedport W701V Router mit meinem LAN-Rechner verbinden, so dass ich die Daten des Laptops bequem auf den PC ziehen kann?

Ich könnte es auch mit Kabel (das leckere ge-Cross-te), aber ich möchte es ganz gerne auch mal "eben so schnell" verbinden.

Also der PC hängt via LAN-Kabel am Router, der Laptop hat den WLAN-Zugang über den Router.

Ich habe jetzt gelesen, gelesen, gelsen, von Ordnerfreigaben, Subnetzen, Firewall-Abschaltung, 255.255.255.0, etc. aber irgendwie verhake ich mich ständig und jetzt frage ich hier mal einfach nach einer Anleitung für Blöde Cry ich weiß nicht weiter.

Bitte gebt mir eine Step-by-Step Anleitung oder den Link dorthin, aber bitte keine Seite, wo ich wieder erst 250 Seiten Grundlagen durchforsten muß.

Danke im Voraus, Michael

sorry, XP Prof SP 3

also dann würde ich so vorgehen:
1. beiden rechnern eine feste IP zuweisen
2. ordner auf dem rechner, von dem gelesen wird, freigeben.
3. in die suche die ip des anderen rechners eingeben

dann sollte der rechner erscheinen, doppelt drauf klicken und dann solltest du den ordner sehen, den du freigegeben hast.

so long and greetz

Start
-> Alle Programme
-> Zubehör
-> Kommunikation
-> Netzwerkinstallations-Assistent

Dann "Dieser Computer stellt eine Verbindung mit Internet über einen lokalen ...."

Beschreibung und Computernamen eingeben (sichtbar im Netzwerk)

Arbeitsgruppenname an beiden gleich !

Datei und Druckerfreigabe aktivieren

An beiden Rechner die identischen Benutzer mit gleichem Kennwort anlegen für gegenseitigen Zugriff

Gewünschte Freigaben erstellen

Bei Problemen und vorhandener Firewall Software dieses testweise deaktivieren

Mein Gott, das gibts doch gar nicht!!!

ES FUNKTIONIERT: so simpel, so schnell und schier problemlos!

Aber (m)eine neuigierige Frage bleibt noch: wieso mußte ich jetzt keine Subnetze (oder IP ändern) etc. anlegen und ist der Rechner jetzt durch die fehlende Firewall und den freigegebenen Ordner nicht hochgradig gefährdet? Beide sind doch auch noch im Internet zu sehen, oder?

Waren eigentlich schon 3 Fragen ;-)

Erst mal vieln Dank für die Hilfe, 98er Helfer

http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-281995-0.html#msg1456914

PS.:ich merke gerade, das der Datentrasfer ziemlich langsam ist, also geht es über ein gekreuztes Kabel und die beiden Ethernetkarten wohl ne ganze Ecke schneller...

Sorry striker, unsere Antworten haben sich überschnitten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Rechner sind doch über den Router bereits verbunden und im selben IP Netz, also muss auch nix geändert werden. Im Inet sind die beiden Rechner nicht zu sehen, da der Rouer eine eingebaute Firewall hat und Windows auch, die es verhindert das man von aussen auch auf die einzelnen Rechner zugreifen darf, ausser Du gibst die entsprechenden Ports für den Zugriff frei.

danke auch für diese Auskunft, man lernt nie aus :)

Zurück
Oben