WLAN Latenz springt dauernd zwischen 7ms und 78ms

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lhinny

Lieutenant
Hallo zusammen,

mir ist beim Messen des WLANs zwischen meinem Pixel 8 Pro und der FritzBox 6690 aufgefallen, das die Latenz dauerhaft zwischen 7 ms und bis zu 78 ms hin und her hüpft und überhaupt nicht stabil ist. Das Verhalten tritt sowohl direkt am Router (1 Meter entfernt) als auch in anderen Räumen auf. Ich hatte extra drauf geachtet, das keine weiteren Geräte großartig am Senden oder Empfangen im Messzeitraum waren. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man es verbessern kann?

1712395243331.png

1712395225739.png

1712395277938.png

Nachtrag:
okay, auf dem MacBook scheint der Ping deutlich schneller und stabiler zu sein, also eigentlich doch gar kein Problem erkennbar:

1712395633240.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Firefly2023 Wie im Nachtrag geschrieben "also eigentlich doch gar kein Problem erkennbar".
Wieso der Ping zwischen dem Pixel 8 und der Fritte so schwankt, keine Ahnung, aber scheint zumindest kein grundlegendes Problem zu sein. Also keine weitere Hilfe nötig im Moment :)

Natürlich kann ein wlan schwanken, da geht es auch um Interaktionen wie z.b. beim aushandeln, Ruhezeiten, nachladen usw. Damit gibt es auch ping Schwankungen weil ping ausgesetzt oder die anderen Daten Priorisiert werden.

Du bist nicht der Einzige auf der Frequenz und das ist bei WLAN völlig normal.
Wenn Du eine stabile Verbidung haben willst, musst Du halt über LAN-Kabel gehen.

Screenshots mit halber Höhe gehen außerdem auch, Schriften weiterhin deutlich lesbar und dann hat man kein Scroll-A-Thon.

bei mir sieht das anders aus, ich hab erstmal 2 große Sprünge mit ~120ms und dann Ping zwischen 4 und 10ms:
1712401896734.png

Allerdings funkt mein Mesh-Client auch recht exklusiv:
1712401932759.png

und abgesehen von der Messung geht im WLAN wirklich nichts:
1712401983492.png

Schau dir einfach diese Diagramme an, BEVOR, während und NACHDEM du nochmal gemessen hast.

Edit: Gemessen mit einem SGS9 durch den Verteilerwandschrank und eine weitere Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde dann auch erstmal die Ergebnisse mit anderen Tools gegenprüfen. Am besten mal ein Ping gegen über LAN angebundenes Gerät laufen lassen und nicht gegen die FRITZ!Box.

Auf Wunsch des TE geschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben