WLAN Lösung mit Speedport W723V Typ A gesucht.

Maik123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
28
Hi Leute,

ich habe zur Zeit als Router den Speedport W723V Typ A von der Telekom, welcher bei uns im Haus im 1. Stock steht. Am Router ist nur das Telefon und ein PC per Steckdosenadapter von TP Link angeschlossen, der Rest sind Geräte die per WLAN verbunden sind. Jetzt habe ich das Problem, dass die WLAN Verbindung im Erdgeschoss ziemlich schwach ist und das surfen mit Smartphone oder Laptop kein Spaß macht. Desweiteren soll der Steckdosenadapter eigentlich im Wohnzimmer im Erdgeschoss für den Entertain-Receiver von der Telekom genutzt werden, jedoch Ruckelt der Empfang sehr stark solange der Router im 1. Stock steht.

Jetzt ist meine Frage, ob mir jemand dabei helfen kann eine möglichst kostengünstige und einfache Lösung zu finden, bei der alle Geräte eine Stabile Internetleitung haben.


Vielen Dank im Vorraus
 
scheiss dLAN inne Tonne kloppen und Ethernetkabel verlegen und unten nen Access Point installieren
 
router nach unten verlegen, sprich tae dose nach unten legen bzw. vll eine vorhandene benutzen oder ein lan kabel nach unten ziehen und einen accespoint anstöpseln
 
oder dlan mal in einem anderen zimmer testen.. diese adapter alleine und ohne steckerleiste oder andere geräte an die dose...
 
Ein Stärker Router oder eine gute WLAN Antenne für den PC macht kein Sinn? Möchte ungern ein Kabel durchs ganze Haus ziehen.
 
Was hast du denn für DLan-Adapter? Also welche TP-Link genau?

scheiss dLAN inne Tonne kloppen und Ethernetkabel verlegen und unten nen Access Point installieren

Bullshit! Mein Router steht im Wohnzimmer, von da aus alles per Dlan.

Funktioniert bei mir mit VDSL 100 von der Telekom einwandfrei!

Es kommt eben auf die Stromleitungen an, Adapter einzelne Steckdose, usw.

Nicht jeder kann einfach mal ein Kabel quer durchs Haus legen und auch nicht jeder möchte Löcher bohren/Schlitze klopfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "stärkerer" Router macht von allen Möglichkeiten tatsächlich am wenigsten Sinn.

Es geht nichts über ein festverlegtes Datenkabel - alles andere sind Kompromisse, die funktionieren können, aber nicht müssen. Wenn du dir jetzt die mühe machst, etwas zu ändern, überleg doch nochmal genau ob du es nicht gleich "richtig" machen willst. Irgendwann kommt ein NAS oder eine Streaminglösung dazu und dann bist du dafür bereits ausgerüstet.
 
außerdem sagt die Telekom klipp und klar, dass das Entertain Receiver direkt am Router hängen sollen. Für alles andere übernehmen die keine Funktionsgarantie. Switch dahinter ist natürlich Wumpe, aber son Kokolores wie dLAN macht natürlich nur Probleme

das sinnvollste ist einfach Kabel zu verlegen, gibts vllt irgendwelche Leerrohre durch die das schnell geschehen kann? Pfuschlösung irgendwo inner Decke/Boden anner Ecke nen Loch bohren und Kabel durchziehen (natürlich nur da wo keine Leitungen sind oder Fußbodenheizung oder sonst was) und in nem Kabelkanal verstecken oder hinter ner Gardine oder sonst was
 
besonders weil die wlan-stärke gesetzlich festgesetzt ist, kann ein "stärkeres" gerät nur illegal betrieben werden.


es gibt aber wlan-geräte, die mit extern ansteckbaren antennen optimal positioniert werden können.

versuch aber zuerst mal dlan woanders zu stecken.
 
im prinzip kann er dranhängen was er möchte, solang die komponente igmp-snooping unterstützt und nicht das netzwerk vollspamt, weil er aus nemm multicast nenn broadcast macht.
 
Versuch erst mal, den Speedport anders hinzudrehen oder etwas kippen. Manchmal hilft das auch schon.
Insgesamt sind die Speedport bekannt dafür, dass die WLAN-Leistung eher mau ist. Ich habe selbst den 724 TypC und mit meinem alten W500 hatte ich ein stärkers Signal.
 
Thread Nr. 12392141324 mit dem Gleichen Thema wie kann ich mein WLAN erweitern oder dem Empfang verbessern .

Lösung wie bei allen

LAN Kabel -> neuen Accespoint
dLAN -> neuer Accespoint
WLAN per Repeater erweitern

Oder wenn Austauschbar die Antenne tauschen mit einem Model was noch zugelassen ist aber eine Höhere Signalleistung hat.
Pro und Contras sind leicht rauszufinden.
 
leg den Router nach unten zum Telefon. Dann haste alles zusammen und wenn das Telefon wie so oft im Flur ist, hast du in den anderen Räumen auch guten Empfang.
 
Telefon und Router sind oben im Flur trotzdem habe ich Probleme im EG.


Wenn ich unten ein WLAN Repeater hinstelle, verstärkt er das Signal welches er Empfängt auch, oder muss ich viel Geschwindigkeit einbüßen?
 
Geschwindigkeit wird bei einem Repeater geteilt. Jedoch nur die Netzwerk-Geschwindigkeit und nicht sofort auch die Internet-Geschwindigkeit ;)

Außer Ihr hättet Gigabit-Internet daheim, dann würdest Du es merken :D
 
nein, ein repeater leitet nur das signal weiter, genauso stark oder schwach wie es empfangen wird und halbiert die bandbreite (senden/empfangen gleichzeitig)
 
Tausch mal die dlan Adapter gegen Fritz Powerlan.
Das Set kostet ca. 90€, dafür hat einer der Adapter ein eigenes WLAN.

Ich nutze das in einer 165qm Bude, wo das WLAN nicht jede Ecke erreicht und habe durch diesen Adapter perfekten Empfang in jeder Ecke.
Mein PC steck an dem LAN Port des WLAN Empfängers und wird dann in einem Altbau zum anderen Adapter geleitet, welcher an einem 10 Meter LAN Kabel am Router hängt.

Von meinen 100 MBit habe ich auf diesem Weg am PC noch 85 MBit, was ich aber größtenteils dem Altbau und den alten Stromleitungen verdanke.
 
Janz schrieb:
außerdem sagt die Telekom klipp und klar, dass das Entertain Receiver direkt am Router hängen sollen. Für alles andere übernehmen die keine Funktionsgarantie.

Aber die Telekom bietet selber auch Hardware an, mit der der Receiver abseits vom Router betrieben werden kann, entweder über PowerLAN oder WLAN. Ich selber nutze seit etwa 3 Jahren die Speedport W 102 Bridge für Entertain, bisher musste ich sie nur einmal resetten, da sie keine Verbindung mehr hatte. Aber ansonsten läuft sie seit 3 Jahren absolut problemlos, auch wenn ich HD-Sender schaue, gibt es keinerlei Störungen. Dabei muss die Bridge ca. 15 Meter Luftlinie und 3 Wände überwinden.
 
Vielen Dank für die Antworten. Welches FritzBox Powerlan ist eigentlich genau gemeint? Dieses Modell Hier?
 
Zurück
Oben