WLAN Mac am Handy unterscheidet sich von FritzBox

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mir gerade etwas aufgefallen, das ich nicht verstehe:
an meinen beiden Android Handys gibt es den Punkt
Einstellungen -> Telefoninfo -> Statusinformationen -> WLAN-MAC-Adresse des Telefons

Da würde ich erwarten, steht die MAC Adresse des WLAN Chips in meinem Telefon.
Ausserdem gibt es dort den Punkt IP-Adresse

Die gleichen Infos über das Gerät habe ich ja auch in meiner Fritzbox.
Aber: dort steht zur gleichen IP Adresse eine andere MAC Adresse!?!

Und das bei beiden Android Geräten...

Wie kann das sein bzw. ist das bei euch auch so?
Die Geräte laufen beide auf Android 12 und sind von Samsung....

Gruß
Dodger

beim iPhone nennt sich das „private mac adresse“. dabei werden für jedes WLAN individuell Macs erstellt um das Tracing über mehrere Wlans zu erschweren. Das kann man bei iOS in den Wlan settings des jeweiligen Wlans aber deaktivieren, kann sein das Android das auch kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hat es da nicht eine Einstellung gegeben, mit der die MAC nach aussen anonymisiert wurde/wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Jepp, das war's.
Bei iOS kannte ich die Funktion, bei Android muss man ganz schön tief in die Einstellungen.
Und bei Android muss man die Einstellung bei jedem verbundenen WLAN machen, bei iOS gilt sie für alle Verbindungen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, Android wird in Sachen "Bevormundung des Nutzer" immer mehr zu iOS.

Man darf nicht mehr auf die App Daten zugreifen, Zugriffe allgemein werden stark reglementiert, jetzt ändert mein Handy sein MAC Adresse auch noch eigenständig.....
Irgendwie finde ich das nicht schön.

Gruß
Dodger

@DodgerTheRunner
das wird wohl aus vielen Gründen kommen, ich tippe mal einfach darauf das die hochgradige Verbreitung von Android einfach dazu führt das es auch immer mehr in den casual Bereich Anpassungen geben wird, sprich die 08/15 User sind in der überzahl und daher die breite Masse die will man ansprechen.

yup, es gibt einmal die zufällige Zuweisung einer Mac oder die feste Mac deines jeweiligen Gerätes. ist im Grunde eine Schutzfunktion für offene bzw fremde WLan Netze damit es schwieriger wird dich bzw dein Gerät beim erneuten einwählen anzusteuern.

ich habe in meiner Fritzbox bzw meinem Haus WiFi das einwählen nur bekannter Mac Adressen bzw Geräte aktiviert bzw erlaubt. für alle anderen ist mein Gäste Wlan mit IP Blacklist gedacht welches ich auch nur dann aktiviere wenn ich tatsächlich Gäste zu Besuch habe. zur Not gibt es ja auch noch die Vodafone Home und Hotspots die jeder Vodafone Router perse bereit stellt.

wenn man das ganze wie erdacht anwendet ist es weniger lästig denn es trägt erheblich zur Sicherheit des eigenen Gerätes in fremden Netzen und der Sicherheit des eigenen Netzes vor fremden Geräten bei. zumal man das ganze für jedes Wlan Netz auch nur einmal auswählen muss.

DogsOfWar schrieb:
ich habe in meiner Fritzbox bzw meinem Haus WiFi das einwählen nur bekannter Mac Adressen bzw Geräte aktiviert bzw erlaubt.
Naja, schützt ja nicht wirklich außer vor irgendwelchen Script Kiddies. Ein Angreifer sieht die verbundenen Clients ja und kann sich dann die MAC klonen. Auch SSIDs verstecken ist nur Augenwischerei und hilft auch nur gegen Gelegenheits"forscher".
(Nicht falsch vestehen: Ich will diese Maßnahmen nicht schlecht reden, sondern nur klarstellen, dass damit ein WLAN-Einbruch eben nicht umöglich gemacht, sondern nur etwas verzögert wird.)

Für den Hausgebrauch ist WPA3 (+ WPA2), genügend langer und zufälliger PSK und Management Frame Protection empfehlenswert. Sollte ein neues Gerät ohne Tastatur ins Netz, kann man WPS kurzzeitig aktivieren, ansonsten lieber deaktiviert lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben