WLAN meldet sich ständig ab und an

oicfar

Captain
Hi,

im privaten Netzwerk habe ich 3 Laptops (2x Lenovo, 1x HP) per WLAN im Einsatz. Beim HP Laptop sehe ich aber in der FritzBox (4790) ständig an-/abmelde Meldungen.

1682282840643.png

Sporadisch kriegt man mir, dass die WLAN Verbindung kurz weg ist. Im Gegensatz zu den beiden Lenovo Laptops ist auf dem HP Laptop Windows 11 Home 22H2 22621.1555.

Verbaut ist

1682283786875.png

Ich habe den Treiber auch neu installiert. Dia Diagnose war auch negativ. Bei der Netzwerkkarte gibt es kein Energieverwaltung Reiter, wo man was einstellen könnte. Auch beim Energiesparplan gibt es keine extra Einstellung für WLAN.

Aktuell stehe ich auf dem Schlauch, da keine anderen WLAN Geräte so was machen.

Aktuell habe ich auf

1682283961644.png

umgestellt und beobachte es. Und da ich kein anderes Geräte mi WLAN habe, kann ich nicht sagen, ob das vielleicht auch ein Windows 11 "Problem" sein könnte.

Für Tipps wäre dich dankbar.

Die aktuelle Firmware 07.50/07.51 der 7490 ist drauf? Sry für die 7490 gibt es aktuell nur die Labor (Beta):
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Wo hast du den WLAN Modul-Treiber her? Wenn nicht von HP -> von HP runterladen und installieren.

Realtek gibt leider für WLAN keine Referenztreiber raus.

Hast du WPA3 Aktiv?
Hast du den gleichen Namen für 2,4 und 5Ghz?

Wenn WPA3 -> Wie ist es ohne?
Wenn WPA2 -> PMF an oder aus?

Ein Name für beide Frequenzen dann mal trennen und extra Namen vergeben.
Besteht das Problem am HP immern noch?

TIPP: Kauf keine Consumergeräte.
  • HP Probook/Elitebook/ZBook
  • Lenovo Think-Serien (T, W und X)
  • Acer TravelMate
  • Dell XPS / Latitude / Precision

Bei den Serien kommt eigentlich niemand auf die Idee Realtek zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein Problem auch mal (mit einem Intel-WLAN). Nach 3x Treiber installieren ging es plötzlich wieder richtig.

Bei mir war es das Kabel von der Dose zum Router. Hatte noch ein altes mit Splitter vom Vorgänger, hat mir sogar höhere Übertragungsraten laut Speedtest gebracht.

Nero FX schrieb:
Die aktuelle Firmware 07.50/07.51 der 7490 ist drauf?
Aktuelle 7.29 -> https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-7490/

7.50 ist ja noch Beta.
Nero FX schrieb:
Wo hast du den WLAN Modul-Treiber her? Wenn nicht von HP -> von HP runterladen und installieren.
ja, von der HP Seite.
Nero FX schrieb:
Realtek gibt leider für WLAN keine Referenztreiber raus.
I know.
Nero FX schrieb:
Hast du WPA3 Aktiv?
1682284868252.png

Nero FX schrieb:
Hast du den gleichen Namen für 2,4 und 5Ghz?
Sicher. ;)
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ich hatte so ein Problem auch mal (mit einem Intel-WLAN). Nach 3x Treiber installieren ging es plötzlich wieder richtig.
Dann versuche ich hier noch paar Mal.

An sich geht die Verbindung. Ich sehe halt in der FritzBox, dass das im Hintergrund passiert.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Bei mir war es das Kabel von der Dose zum Router. Hatte noch ein altes mit Splitter vom Vorgänger, hat mir sogar höhere Übertragungsraten laut Speedtest gebracht.
Ich habe im Netzwerk weiterer 7 Geräte, die WLAN nutzen und keine Auffälligkeiten.

Sry ja die 7490 hat die finale Version noch nicht bekommen. Hab ich verwechselt.
Einen Versuch ist es wert wenn alles andere nicht hilft und stört.

Wenn du es nicht merkst und alles stabil läuft das sei es drum.
Vermutlich kommt das WLAN Modul nicht damit klar die die Fritz!Box die Frequenzsteuerung übernimmt.

Bringt Windows 11 keine Treiber mit für das WLAN-Gerät.
Wenn du ein Treiber Paket selbst installiert hast, dieses über die Systemsteuerung deinstallieren,
die entahlten auch oftmals als unnötige Software.
Dann zusätzlich das Gerät über den Gerätemanager deinstallieren, auch das Häkchen setzen,
dass alles gelöscht werden soll.
Dann Windows neu starten und Windows installiert seinen eigenen, reinen Treiber für das Gerät.
Solllte es keinen haben, installiere selbst nur den Treiber über den Gerätemanager,
nicht das Ganze Treiber-Paket.
Dieses musst du vorher entpacken um an den Treiber Ordner zu kommen.

Nickel schrieb:
Bringt Windows 11 keine Treiber mit für das WLAN-Gerät.
Wenn du ein Treiber Paket selbst installiert hast, dieses über die Systemsteuerung deinstallieren,
die entahlten auch oftmals als unnötige Software.
Treiber war schon da. Ich habe noch extra von der HP Seite den Installer runtergeladen und drüber installiert. Den alten habe ich aber auch gesichert. Die Version ist aber die Gleiche.
Nickel schrieb:
Dann zusätzlich das Gerät über den Gerätemanager deinstallieren, auch das Häkchen setzen,
dass alles gelöscht werden soll.
Dann Windows neu starten und Windows installiert seinen eigenen, reinen Treiber für das Gerät.
Solllte es keinen haben, installiere selbst nur den Treiber über den Gerätemanager,
nicht das Ganze Treiber-Paket.
Dieses musst du vorher entpacken um an den Treiber Ordner zu kommen.
Das kann ich noch versuchen.

Ich weiß hier nicht, ob die Trennung vom Laptop oder FritzBox ausgelöst wird.

Habe ich derzeit auch mit 7590 und 7.50 - hoffe das wird wieder anders mit der neueren.
Windows lässt sich kaum überreden, meine Unixsysteme interessiert das Problem witzigerweise 0.

cbfritz.png

Band-Steering soll schuld sein, aber ich habe selbst auch derzeit 0 Plan wo ich das abschalte.

Anhänge

• 1682286028634.png
    1682286028634.png
    10,5 KB · Aufrufe: 133
Nero FX schrieb:
Sry ja die 7490 hat die finale Version noch nicht bekommen. Hab ich verwechselt.
Einen Versuch ist es wert wenn alles andere nicht hilft und stört.
Auf die neue Version warte ich auch schon. Wollte die Beta noch nicht installieren.
Nero FX schrieb:
Wenn du es nicht merkst und alles stabil läuft das sei es drum.
An sich merkt man es nicht.
Nero FX schrieb:
Vermutlich kommt das WLAN Modul nicht damit klar die die Fritz!Box die Frequenzsteuerung übernimmt.
Kann man irgendwie erkennen, ob die Trennung vom Laptop der FritzBox kommt?

@Nickel

solche Tipps solltest du lieber lassen, jedenfalls für Betriebssystem ab Windows 10.
Bei einem DCH Treiber über die Gerätemanager zu deinstallieren ergibt erst so richtig Chaos weil eben nicht korrekt entfernt werden kann.

DCH Treiber können ebenfalls nicht sauber/zuverlässig über die Gerätemanager installiert werden.
Daher vorsichtig sein.

P.S. Die Realtek WLAN Treiber installieren keine Zusatzsoftware, nur den reinen Treiber.

@Nero FX ich habe mir die alten Treiber alle auch gesichert. Das mit dem Deinstallieren habe ich auch schon selbst überlegt. Ich bin auch geübt, was das eine oder andere angeht. Aber du hast schon recht. Es kommt schon vor, dass jemand den Treiber deinstalliert und dann gar kein Netzt hat und muss zum USB Strick greifen.

@oicfar

Einfach ein extra Name in der Fritz!Box für jedes Frequenzband einrichten (ABC2 und ABC5 oder so).
Dann verbinden und beobachten. Wenn keine Meldungen im Log erscheinen ist die Fritz!Box Schuld das es zur Meldung kommt weil sie das Gerät auf 2,4Ghz schubsen will.

Die Funktion BandSteering ist aber eine Bestandteil des WLAN Standard. Realtek scheint das nicht sauber umzusetzen. Grund ist also dein WLAN Modul/Treiber aber Ursache die Fritz!Box.

Zur Sicherhait sollte man natürlich einen Treiber parat haben hier,
falls Windows keinen hätte, @oicfar. Hast du aber ja,

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Ich habe vorerst den Treiber 3x drüber installiert. ;) Ein Versuch wert. Außerdem habe ich preferred auf 2,4 GHz eingestellt.

Ich muss das die tage beobachten und vielleicht das eine oder andere noch ausprobieren.

Ich werde dann hier kommentieren, wenn die Lage stabil bleibt und was ich noch gemacht habe.
Ergänzung ()

Und ich danke euch für die Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Fachlaie schrieb:
Bei mir war es das Kabel

Wenn wir hier um reines WLAN von der Fritte reden ohne Access Point oder repeater bist schon auf der falschen Spur.

@TE Signalstärke überprüft.. oder passiert das egal wo der Laptop steht?

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn wir hier um reines WLAN von der Fritte reden ohne Access Point oder repeater bist schon auf der falschen Spur.
Kein Repeater im Einsatz.
xxMuahdibxx schrieb:
@TE Signalstärke überprüft.. oder passiert das egal wo der Laptop steht?
Die Signalstärke war soweit ok. An sich an verschiedenen Standorten.

Ich werde es heute Abend wieder mal beobachten.

Kurzes Update.

Ich habe nun 2,4G und 5G getrennt. D.h. laufen nicht unter dem gleichen Namen und beobachte es.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Realtek-Karte im Lenovo IdeaPad 5 Pro 14. Die Verbindung war immer mal wieder für 10 bis 30 Sekunden weg. Ich habe verschiedenste Treiber und Einstellungen probiert, nichts half. Am Ende hab ich sie dann rausgeworfen und eine Intel AX210 eingebaut. Seit dem läuft alles wie es soll.

Damit will ich dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bevor du da zu viel Zeit investierst, wäre das vielleicht eine Option:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html

Zurück
Oben