Wlan, Mesh, Moonlight. Wie klappt es mit dem Game Streaming?

Temoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
35
Hallo mal wieder,

ich brauche mal wieder etwas Hilfe.

Folgende Situation. Ich besitze ja, wie bereits öfter's erwähnt einen PC mit einer RTX 3060 Ti und einem i5 12600k.

Desweiteren habe ich mir im letzten Jahr eine Android Konsole besorgt. Genau genommen den Ayn Odin Pro und auch Moonlight als Game Streaming für mich entdeckt.
Nun ist es aber so, dass ich sehr starke FPS-Schwankungen zwischen 30 FPS und 60 FPS besitze laut dem integrierten FPS-Zähler auf dem Odin, obwohl Moonlight den Stream laut integrierten Overlay mit 60 FPS empfängt. Da ich diese FPS-Schwankungen natürlich auch spüre, vertraue ich dem Odin in der Hinsicht.

Meine Geräte und Netzwerkaufstellung sieht wie folgt aus.
Ich wohne in einer circa 100 Quadratmeter-Wohnung in einem Reihenhaus, bestehend aus einem Erd- und einem Obergeschoss.
Die Fritz!Box 7530 ist im Obergeschoss im zukünftigen Kinderzimmer, ehemals Gaming-Zimmer via Telefondose an das Internet angebunden (DSL 50.000, wo von 48.000 ankommen).
Wie oben erkennbar musste das Gaming-Zimmer jetzt einem Kinderzimmer weichen und so mussten die PCs meiner Frau und mir in's Schlafzimmer direkt nebenan weichen und sind nun statt per Lan via Wlan an das Internet gekoppelt. Ihr PC wia Wlan-Stick.
Ich weiß, dass dies nie die optimale Lösung ist, aber ändern kann ich daran leider nichts.
Da mein PC über keine Wlan-Komponente verfügt, habe ich einen Fritz!Mesh-Repeater für meinen PC genommen und ihn per Lan-Kabel verbunden, um ihn an's Netz zu kriegen und bisher merke ich auch keine sonderlichen Unterschiede im Vergleich zur kabelgebundenen Variante. Auch nicht bei Moonlight. Die FPS-Schwankungen waren schon immer da. Dem Fritz!Mesh-Repeater habe ich außerdem einen anderen Namen gegeben, damit er sich allein um meinen PC kümmern kann und sich nicht noch der FireTV-Stick, der PC meiner Freundin, unsere Smartphones usw. mit dem koppeln, nur weil er drei Meter dichter als der Router sendet.

Genau unter dem Kinderzimmer ist unser Wohnzimmer und quasi direkt unter der Fritz!Box befinden sich Fernseher, Nintendo Switch, so wie die Docking-Station des Odin (verfügt über einen Lan-Port). Der Odin selbst ist wie alle Geräte per Wlan mit dem Router verbunden und ausschließlich in 5GHz unterwegs.
Obwohl der Router direkt drüber steht kommt es wie bereits erwähnt zu den FPS-Schwankungen.
Es ist nicht unspielbar, aber dennoch spürbar und Beat'em Ups machen so natürlich keinen Spaß.

Vor zwei Wochen habe ich mir dann Powerline-Adapter besorgt, weil ich dachte dies würde eine Lan-Verbindung gut ersetzen. Habe also den PC vom Mesh-Repeater angeklemmt und per Powerline in's Internet geführt. Das hat auch ganz gut funktioniert. Den Odin wiederum habe ich ebenfalls an einen Powerline-Adapter angeschlossen. Aber sowohl gedockt per Powerline, als auch mobil über das Wlan, war das Spielen unmöglich und ein reines Gestottere.
Die Dinger gehen also diese Woche zurück.

Nun habe ich schon folgende Sachen überlegt und Tests durchgeführt.

Laut der Fritz!App auf meinem Huawei kommt im Wohnzimmer, wenn ich allein folgendes an:

Durchsatz
Durchschnittlich: 451,7 Mbit/s
Maximum: 577,0 Mbit/s
Minimum: 101,0 Mit/s

Signalstärke
Durchschnittlich: -48 dBm
Maximum: -49dBm
Minimum: -48 dBm

Bruttodatenrate
Durchschnittlich: 728,7 Mbit/s
Maximum: 866,9 Mbit/s
Minimum: 650,0 Mit/d

Latenz
Durchschnittlich: 26ms
Maximum: 114ms
Minimum: 12 ms
Paketverlust: 0%

Meine Überlegung und Fragen nun:

Liege ich richtig in der Annahme, dass die extremen Schwankungen aufgrund der Kategorien zustande kommen könnten und wenn ja, wie kann ich die verringern?

Würde es Sinn ergeben sich ein Mesh-Netzwerk aufzubauen? Eine weitere Telefondose befindet sich im Flur, neben dem Wohnzimmer. Ich könnte rein theoretisch einen weiteren Mesh-Adapter kaufen, den als Lan-Brücke ins obere Stockwerk nutzen und den Odin hiermit über Wlan verbinden.

Würde es noch mehr bringen sogar zwei Mesh-Repeater zu kaufen? Einen für die Telefondose im Flur als Lanbrücke und einen weiteren in's Wohnzimmer als Wlan-Brücke und den Odin per Lan anzuschließen?

Wie bereits erwähnt befindet sich der Router genau über der Konsole und die Entfernung zur Telefondose im Flur ist in etwa die selbe. Nur das oben halt die Decke dazwischen ist und zwischen Flur und Wohnzimmer eine Wand. Macht das überhaupt Unterschiede?

Oder sollte ich den vorhandenen Mesh Repeater vom PC trennen und einen Wlan-Stick für den PC kaufen und den Mesh Repeater als Lanbrücke im Flur nutzen?

Überhaupt habe ich das System hinter Mesh immer noch nicht ganz gerafft.

Ich habe die halbe Nacht gelesen was der Unterschied zwischen Mesh und Repeater ist. Und weiß auch, dass sich die Datenrate bei Repeatern immer halbiert, weil das Gerät mit Repeater und der wiederum mit dem Router verbindet.
Bei Mesh wird ja ein "Netz" aufgespannt und die Datenrate nicht halbiert. Aber wie funktioniert das?

Wenn ich sich ein Gerät mit dem Mesh-Repeater verbindet kommunziert dieses doch auch über den Repeater erst und dann mit dem Router. Oder liege ich da falsch? Wie kann es da gleichbleibenden Geschwindigkeiten geben?

Ich bin so verwirrt. Ich will eigentlich nur Moonlight in stabilen 60 FPS bei 1080p nutzen können. Am PC selbst bin ich auf 1440p unterwegs und habe immer deutlich über 60 FPS.

PS: Die Bitrate zu reduzieren in Moonlight selbst, bringt überhaupt keinen Unterschied in den FPS. Nur bei der Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauft es denn, wenn PC und Odin beide mit Kable am Router hängen? Falls noch nicht getestet würde ich das mal machen. Vielleicht liegen deine Probleme ja gar nicht am Netzwerk.
Ich hatte vor 4 Jahren Streaming via Steam und Moonlight über Gbit LAN bei mir getestet und war damit nicht zufrieden, habe es dann mit 20m aktiven HDMI/USB Kabel-run ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Temoc schrieb:
Laut der Fritz!App auf meinem Huawei kommt im Wohnzimmer, wenn ich allein folgendes an:

Durchsatz
Durchschnittlich: 451,7 Mbit/s
Maximum: 577,0 Mbit/s
Minimum: 101,0 Mit/s
Gemessen wo?
Direkt da wo deine Android Box steht?
Dein BOX mit sem GHz Wlan oder dem 2.4ghz Wlan verbunden?

Das Problem dürfte deine Wlan Verbindung sein. Welche, die vom PC oder die von der Android Box. Keine Ahnung.

Bei mir hängt der PC via Lan am Netzwerk und die Shield via 5GHZ IM Wlan.
 
Gemessen im Wohnzimmer. Da wo der Odin steht. Und nein das 2,4 GHz habe ich vom 5 GHz durch individuelle Namen getrennt. Der Odin und auch das Handy sind mit dem 5,0 GHz am Netz. Der Odin wegen dem Gaming. Das Handy weil im 2,4 ständig die Verbindung abbricht, vermutlich wegen Störquellen.

Odin mit Kabel am Router konnte ich noch nicht testen, da im Kinderzimmer kein TV steht.
 
Temoc schrieb:
Odin mit Kabel am Router konnte ich noch nicht testen, da im Kinderzimmer kein TV steht.
Wie gesagt, würde ich auf jeden Fall mal testen. Einfach kurz einen Monitor aus dem Elternschlafzimmer rueber tragen. Ich vermute, dass der Steam stream selbst das Problem ist, oder der Odin als Empfänger.
Bei meinen Test damals war das Ergebnis von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich. Wolfenstein lief gut, bei Anno war der Mauszeiger extrem laggy und unbenutzbar, und Horizion Zero Dawn lief via stream nur mit 20-30Fps, ansonsten mit 80-100.
Mein Setup damals: Steam-PC (i7 9700k/32Gb/RTX2080)---Gbit---Router---Gbit---Steam Labtop (R5 3550H/16Gb/GTX1650 4Gb)

PS: besteht das Problem sowohl bei H264 und HEVC codec streams?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Steam läuft es bei mir auch nicht, sondern über Geforce Experience.
 
Habe jetzt mal Sunshine installiert. Aber boah ist das kompliziert gemacht. Habe Hogwarts Legacy hinzufügen wollen. Hab den Pfad und Namen bei Sunshine eingegeben. Aber wenn ich Hogwarts Legacy starte beendet er es auf dem Odin gleich wieder. Das Spiel startet aber am PC. Muss dann immer auf Desktop klicken.
Die FPS waren im übrigen dieselben.

Das kuriose ist ja auch, nachdem ich Sunshine beendet habe und es nochmal starten wollte ist es in Moonlight nun ausgegraut. Ich kann es also nicht mehr oer Odin anvisieren.

Edit: Ah GameStream und Sunshine harmonieren nicht. Muss immer eines ausgeschaltet lassen.
 
Kann es sein, dass der Odin Hardware-seitig ein Problem hat?
Ich habe jetzt mal Hogwarts Legacy mit Sunshine probiert, wie gesagt gibt es keinen Unterschied zwischen Sunshine und GameStream bei mir.
Finde es jedenfalls eigenartig, dass der FPS Counter vom Odin was anderes anzeigt als das Moonlight Overlay. Hier mal ein Bild. Übrigens verschlechtert sich nichts egal ob ich vor dem PC sitze oder im Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • IMG_20240313_201100.jpg
    IMG_20240313_201100.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
Ich habe das Problem gefunden.
Der Odin Pro hat scheinbar ein Problem aufgrund des Prozessors mit der Darstellung bei Full HD auf zwei Bildschirmen gleichzeitig die 60 FPS zu halten wenn man ein Spiel vom PC aus streamt.
Kurze Erklärung für diejenigen die nicht genau wissen was der Odin überhaupt ist.

Es ist eine Android Handheld Konsole für Emulation auf dem Gerät. Über eine Dockstation kann man das Gerät, ähnlich wie eine Nintendo Switch an den TV anschließen.
Das Dock besitzt wie der Odin einen Micro HDMI-Anschluss und zusätzlich zwei HDMI-Anschlüsse. Den Micro HDMI-Anschluss besitzt der Odin Pro scheinbar auch nur aufgrund von Kostenminimierung, da es noch den Odin Lite gibt, welcher ein Bild nur in 1080p erzeugen kann und einen anderen Prozessor besitzt.
Will man den Odin Pro in Full HD am TV laufen lassen, muss man ihn über ein Micro HDMI-Kabel an das Dock anschließen und ein HDMI-Kabel an das Dock wo 1080p ausgegeben wird zum TV. Zusätzlich muss man in der Software die Auflösung umstellen. Und dann entsteht scheinbar das Problem mit den FPS-Schwankungen über moonlight.
Und das ebenfalls dann wenn der Odin gar nicht am TV angeschlossen ist.

Stellt man den Odin Pro wiederum auf 4k-Ausgabe schafft er es die FPS bei 60 zu halten. Egal ob am TV oder am Handheld direkt.
Ich weiß das klingt und ist verdammt bescheuert, da 4k ja rechenintensiver ist als 1080p. Aber es stimmt tatsächlich.

Ich habe den Odin auf 4k TV Output eingestellt und sowohl am Dock, als auch im Handheld-Modus hatte ich im ganzen Haus fast konstante 60 FPS mit leichten Schwankungen auf 56 FPS. Aber nie drunter.

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Downscaler, der mein 4k HDMI auf 1080p senkt.
 
Temoc schrieb:
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Downscaler, der mein 4k HDMI auf 1080p senkt.
Resolution Automation: https://github.com/Nonary/ResolutionAutomation

Monitor Swap Automation: https://github.com/Nonary/MonitorSwapAutomation

Einfach den kompletten Setup Guide von Joey angucken und du weisst was Sache ist!
Source:

ps: guck dir auf jedenfall mal an Partec an!! wie ich finde das bessere/geilere Moonlight/Sunshine

Viel Spass und Hauste rein!
 
Zurück
Oben