WLAN Mesh optimieren

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.191
Hallo,

Ich habe eine Frage an euch:

Mein Netzwerk zu Hause besteht aus einem Router vom Internet Provider sowie sechs Stück Huawei AX3 Wlan6 Router im Meshverbund. Ich bin leider aber derzeit nicht sehr zufrieden mit der Performance im obersten Stock.

Darum war meine heutige Idee, dass ich ein LAN Kabel vom Router des Internet Providers direkt in einem Huaweirouter stecke.

Geht das überhaupt? Denn mein primär Router von Huawei ist bereits verbunden von LAN auf WAN. Kann ich das selbe einfach noch mal machen mit dem anderen Huawei?

Idealer Weise würde ich gerne den Router vom Internet Provider nutzen, um über die Decke nach oben zu kommen.


Ich versuche es darzustellen:
Router von Magenta LAN—-> WAN Huawei —Mesh-> Huawei —Mesh-> Huawei—Mesh-> Huawei—Mesh-> Huawei—Mesh-> Huawei

Zu Setup:
Huawei <—Mesh— Huawei <-Mesh—Huawei WAN<—-LAN2 Router von Magenta LAN1—-> WAN Huawei —Mesh-> Huawei —Mesh-> Huawei

Und wird das Mesa noch weiterhin fähig sein über das selbe wlan zu funken?

Vielen Dank!

Lg devil55
 
Du hast da tatsaechlich die Huawei AX3 Wlan6 Router und "missbrauchst" die fuer ein Mesh?

devil55 schrieb:
LAN Kabel vom Router des Internet Providers direkt in einem Huaweirouter stecke.

Das waere eigentlich eine anstrebenswerte Idee. Dann hat zumindest einer der 6 Huawei eine LAN Verbindung.

Wie ist das "Mesh" ueberhaupt aufgebaut? Alle Huawei sind einfach mit dem Provider-Router per WLAN verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mesa = Mikrochirurgische Epididymale Spermienaspiration ?

Mit Fritbox geht das. Ohne die Bezeichnung des Routers schwer zu lösen.
 
Habe bei mir auch erst letztens das WLAN mit Mesh neu aufgebaut und für mich kommen hier nur die AVM Produkte in Frage. Die Mesh Repeater sind per LAN mit dem Mesh Master verbunden.
1723492787381.png

Alle drei Boxen waren gebraucht und haben mich gerade mal 170€ gekostet. Die LAN Mesh Repeater sind nur 2x 7490er aber die reichen völlig und das WLAN ist extrem stabil.
 
BFF schrieb:
Du hast da tatsaechlich die Huawei AX3 Wlan6 Router und "missbrauchst" die fuer ein Mesh?



Das waere eigentlich eine anstrebenswerte Idee. Dann hat zumindest einer der 6 Huawei eine LAN Verbindung.

Wie ist das "Mesh" ueberhaupt aufgebaut? Alle Huawei sind einfach mit dem Provider-Router per WLAN verbunden?
Ja, das funktioniert Megagut mit Harmony Connect! Wird auch so beworben, war ein Geheimtipp damals. Hab die Dinger für 40Euro pro Stk bekommen. Wie gesagt überall im Haus bekomm ich 600mbit durch nur oben halt nicht
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ich vermute, damit baust du dir einen Loop.

CU
redjack
Du meinst ich muss zwingend über einen der Huawei Router per Kabel nach oben gehen?
 

Anhänge

  • IMG_1679.jpg
    IMG_1679.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1678.jpg
    IMG_1678.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der "oben" bescheidene Werte liefert, hat der keine gute Verbindung.
Im Prinzip muesste der per LAN verbunden werden mit dem X3 welcher am dichtesten am Provider-Router ist oder dem welcher per LAN am Provider-Router ist.
 
Wenn oben spärlich wlan ankommt, stimmt die Positionen der mesh Geräte nicht oder der Boden „oben“ hat heizschlaufen drin oder sonstwelche Störquellen in der Nähe des „meshgerät-oben“
 
Zurück
Oben