• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wlan mit angezogener Handbremse

kubanisimo85

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
23
Moin,

seit kurzem habe ich einen Glasfaseranschluss, jedoch gibt es Probleme mit dem W-Lan. Gefühlt kommt mir die alte DSL-Leitung schneller vor im W-Lan.
Mein Stationärer Rechner ist mit Kabel und da kommt die Schnelligkeit voll zur Geltung. Am Laptop ohne Kabel, am Handy bei Googlemaps oder Hotels suchen bei Booking dauert es manchmal meeeega lange bis sich etwas öffnent.
Ich habe die Fritz!Box 5530 und gerade jetzt wo in die Einstellungen will, muss ich wieder warten...

Mir wurde gesagt, dass vielleicht zwei Funknetze 2,4 und 5 GHz helfen würde, da die Apple Produkte gerne das 5'er hätten. Dem war nicht so.

Gibt es evtl. noch andere Ansätze, die ich ausprobieren könnte?
Bitte es so gut wie möglich für "dumme" erklären, damit ich keinen Nervenzusammenbruch bekomme. ;)

PS: gibt es evtl. jemanden aus dem Umkreis Bremen, der sich das vor Ort anschauen könnte?

Gruß
Kuba
 
Gehe bitte über einen Web-Browser auf
Wenn eine der IP-Adressen fehlt, bräuchten wir die Fehlermeldung, den Namen des Internet-Anbieter und von „fritz.box → Heimnetz“ einen Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Generell hat die 5530 wohl ein sehr schwaches Wlan, wie ist denn der Empfang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
kubanisimo85 schrieb:
Moin,

seit kurzem habe ich einen Glasfaseranschluss, jedoch gibt es Probleme mit dem W-Lan. Gefühlt kommt mir die alte DSL-Leitung schneller vor im W-Lan.
Mein Stationärer Rechner ist mit Kabel und da kommt die Schnelligkeit voll zur Geltung. Am Laptop ohne Kabel, am Handy bei Googlemaps oder Hotels suchen bei Booking dauert es manchmal meeeega lange bis sich etwas öffnent.
Ich habe die Fritz!Box 5530 und gerade jetzt wo in die Einstellungen will, muss ich wieder warten...
Und was heißt das in Zahlen? Wie schnell bist du per WLAN angebunden?
 
norKoeri schrieb:
Gehe bitte über einen Web-Browser auf
Wenn eine der IP-Adressen fehlt, bräuchten wir die Fehlermeldung, den Namen des Internet-Anbieter und von „fritz.box → Heimnetz“ einen Screenshot.
Bei IPv4 wird sich angezeigt, bei IPv6 nicht.
Anbieter: EWE - swb - osnatel
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Generell hat die 5530 wohl ein sehr schwaches Wlan, wie ist denn der Empfang?
bei 2,4 GHz habe ich überwall in der Wohnung Empfang. Auf 5 GHz war es dann so gefüllt 50% schlechter
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Und was heißt das in Zahlen? Wie schnell bist du per WLAN angebunden?
Jetzt gerade fahre ich "Vollgas", im nächsten Moment kommt eine "Vollbremsung" und googlemaps öffnet sich gefühlt nach einer Minute...
 

Anhänge

  • Heimnetz.JPG
    Heimnetz.JPG
    218 KB · Aufrufe: 120
  • IPv6.JPG
    IPv6.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 118
  • Test.JPG
    Test.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 109
Bitte stecke probeweise alle Geräte ab, also die WLAN-Geräte abschalten aber auch das TP-Link Powerline aus der Stockdose raus. Dann ein Gerät neu starten und mit einem Gerät probieren.
 
Und das 5GHz Netz sollte nur im gleichen Raum genutzt werden, das geht weitaus schlechter durch Hindernisse wie 2,4GHz. Die letzt Ergänzung klingt so wie Verbindung über 5G versucht, timeout oder zuviele Fehler und dann mit 2,4G weiter.
 
kubanisimo85 schrieb:
, im nächsten Moment kommt eine "Vollbremsung" und googlemaps öffnet sich gefühlt nach einer Minute...

viele Wlangeräte stören sich untereinander - da kann es sein , das gerade die Geräte die sehr geringe Datenraten haben rausgekegelt werden und es aufgrund der Geräteanzahl eine Weile mit dem Wiederverbinden dauert - das Verhalten ist aber nicht groß verbesserbar, sondern der Sache geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Firefly2023
Welcher Router war denn zuvor im Einsatz?
Im Gegensatz zu den DSL-Routern hat die 5530 sogar WiFi6 mit dabei.
Allerdingsh hat sie ggü. einer 5590 ein deutlich schwächeres WLAN.
 
Das ist immer eine komische Sache wenn man lan mit wlan vergleichen möchte. Das eine ist zu 100% ohne Störfaktoren und das andere ist …bis zu….
Deine Beschreibung deutet auf Probleme mit dem dns server des Provider hin weil du ds-lite/cgn hast. Nutze mal die von Google oder cloudflare.
Was wlan angeht… wenn dein Router wifi 6 kann, deine Geräte aber nur wifi5… kann es sein, das du deshalb viel schlechteres wlan hast. Im Router ist sicher eine Option „only wifi5“ oder ähnlich, damit dein wlan wieder passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Firefly2023
kubanisimo85 schrieb:
Moin,

seit kurzem habe ich einen Glasfaseranschluss, jedoch gibt es Probleme mit dem W-Lan. Gefühlt kommt mir die alte DSL-Leitung schneller vor im W-Lan.
LAN != WLAN.

Wie schnell ist dein Anschluss überhaupt?

Mach mal eine Messung https://www.breitbandmessung.de/ über LAN und WLAN
 
Also ich kann da jetzt nix ungewöhnliches feststellen. Die Wlan Geschwindigkeiten sind in dem Setting ok.
 
@Firefly2023 die Frage ist: "Welche Erwartung hat der TE?" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
chrigu schrieb:
Deine Beschreibung deutet auf Probleme mit dem dns server des Provider hin weil du ds-lite/cgn hast.
Die EWE hat tatsächlich IPv4 only, aber mit öffentlich erreichbaren Adressen und ohne ds lite o.ä.
 
norKoeri schrieb:
Bitte stecke probeweise alle Geräte ab, also die WLAN-Geräte abschalten aber auch das TP-Link Powerline aus der Stockdose raus. Dann ein Gerät neu starten und mit einem Gerät probieren.
Habe es jetzt mal so gemacht. Bin nur vom Laptop online und werde jetzt mal "surfen". Wie sieht es eigentlich aus, wenn im Hintergrund ein Stream läuft - ist dann evtl. ein dauerhafter, ohne "Handbremse" Datentransfer möglich bzw. beeinflusst das irgendwie die beschriebene Situation?
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Und das 5GHz Netz sollte nur im gleichen Raum genutzt werden, das geht weitaus schlechter durch Hindernisse wie 2,4GHz. Die letzt Ergänzung klingt so wie Verbindung über 5G versucht, timeout oder zuviele Fehler und dann mit 2,4G weiter.
Das Gefühl hatte ich auch bzw. war gefühlt schlimmer wo "Zweigleisig" gefahren bin.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
viele Wlangeräte stören sich untereinander - da kann es sein , das gerade die Geräte die sehr geringe Datenraten haben rausgekegelt werden und es aufgrund der Geräteanzahl eine Weile mit dem Wiederverbinden dauert - das Verhalten ist aber nicht groß verbesserbar, sondern der Sache geschuldet.
Wir haben dieselbe Anzahl an Geräten wie vorher auch und vorher haben wir "nur" die begrenzte Datenbreite gespürt wenn bspw. größere Daten gesaugt habe und somit kein Streamen möglich war...aber sonst waren alle Geräte zeitgleich angeschloßen und so eine "Handbremse" gab es nicht.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Welcher Router war denn zuvor im Einsatz?
Im Gegensatz zu den DSL-Routern hat die 5530 sogar WiFi6 mit dabei.
Allerdingsh hat sie ggü. einer 5590 ein deutlich schwächeres WLAN.
Wir hatten den hier: FRITZ!Box 7530
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Das ist immer eine komische Sache wenn man lan mit wlan vergleichen möchte. Das eine ist zu 100% ohne Störfaktoren und das andere ist …bis zu….
Deine Beschreibung deutet auf Probleme mit dem dns server des Provider hin weil du ds-lite/cgn hast. Nutze mal die von Google oder cloudflare.
Was wlan angeht… wenn dein Router wifi 6 kann, deine Geräte aber nur wifi5… kann es sein, das du deshalb viel schlechteres wlan hast. Im Router ist sicher eine Option „only wifi5“ oder ähnlich, damit dein wlan wieder passt
Ich möchte hier keine Äpfel mit Birnen vergleich aber bei einer 1,6mbit DSL Leitung hatten wir so etwas nicht...also ich habe nie bei Googlemaps oder Booking "warten" müssen wie hier ab und an.

Deinen zweiten Absatz verstehe ich so 0,0. :(

Versuche ich mal einzustellen. Danke.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
LAN != WLAN.

Wie schnell ist dein Anschluss überhaupt?

Mach mal eine Messung https://www.breitbandmessung.de/ über LAN und WLAN
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die 5530 sollte eingentlich ähnliches WLAN haben als die 7530.
Schau Dir doch mal dieses Video dazu an.

Ich persönlich hätte definitiv zur 5590 gegriffen und das habe ich auch gemacht. :D
 
kubanisimo85 schrieb:
bei 2,4 GHz habe ich überwall in der Wohnung Empfang. Auf 5 GHz war es dann so gefüllt 50% schlechter
Generell hat 5 GHz nicht so eine hohe Reichweite und wird auch durch mauerwerk und Co stark gedämpft.
Wenn der Router nicht gut positioniert ist und wichtige Räume nicht abdeckt brauchst du weitere Access Points.
Vorher kannst du ja schauen ob du den Router besser positionieren kannst, oder ob dieser schon auf Kanal 100 läuft, denn dieser hat eine höhere sendeleistung.

PS: Für beste WLAN bei AVM immer zu den High End Geräten greifen, im Falle der 5530 vs 5590 liegen zudem auch Welten zwischen der CPU Power.
 
Zurück
Oben