WLAN mit beschränkungen Nachbar zur verfügung stellen

• Ersteller Ersteller Ritschi92
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ritschi92

Gast
Moin,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

Ich habe ein WLAN auf das mein Nachbar teoretisch zugreifen kann,
ich habe eine 16000er Leitung und mein Nachbar (ist eigendlich ein
Geschäft) hat nicht so viel zu tuen und da wollte ich ihm den Zugang
zu meinem WLAN ermöglichen, dies sollte aber beschränkt geschehen.

Ich wollte ihm nur eine gewisse Bandbreite geben, und vllt auch einige
Seiten sperren.

Ich dachte an eine Moglichkeit wo er dann wie bei einem Hotspot ein
Passwort und einen Benutzernamen angeben muss, damit ich ihm nicht
mein PW sagen muss.
Toll wäre auch, wenn ein Verlauf aufgezeichnet wird, also z.B. der Traffic
und die Onlinezeit.

Gibt es hierfür ein Programm, oder irgendeine andere Möglichkeit??

Ich habe die FritzBox 7170.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

MfG
Ritschi92

Dein WLAN ist hoffentlich verschlüsselt und somit hat sich das schon erledigt. Verschlüsselte Zugänge zu nutzen ist nicht erlaubt.

Haben wir n' Missverständnis oder hab ich was nicht kapiert also ich will meinem Nachbarn ja den Zugang ermöglichen, nur nicht unbeschränkt und ja selbstverständlich ist es verschlüsselt.

Mfg
Ritschi92

Und wenn er mit deinem Zugang eine Straftat begeht, stehst du am Pranger. Verstanden?

Soweit ist weiß ist es einfach nicht erlaubt, einen verschlüsselten Zugang mit jemand anderem zu teilen. Außerdem würde das, was du vorhast, nicht klappen, da du ihm das PW so oder so sagen müsstest. Alle Clients gehen mit ein und dem selben Zugang ins Internet.

Aso nun weis ich was du meinst. Naja denn geht's eben nicht,
aber auf jeden Fall mal n' Dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Schönen Abend noch...

Ritschi92

Das war wohl eher ein Missverständniss ;) btw. auch in unverschlüsselte WLANs darf man nicht ohne Zustimmung des Besitzers "eindringen".
EDIT: Da war ich wohl etwas langsam. Wenn dir das WLAN gehört, dann kannst du natürlich frei bestimmen, wer darauf rechtlich zugreifen darf. Wie das mit deinem Internetzugang aussieht, ist eine andere Sache. Besonders wenn dein Nachbar vorhat, deinen privaten DSL-Anschluss gewerblich zu nutzen, ist das nicht mehr erlaubt.

Was du suchst ist ein Traffic Shaper der anhand von IPs den Traffic einschränkt. Das kann z.B. bis zu einem gewissen Grad deine FritzBox. Eingeschränkten Zugang zu deinem WLAN kannst du ihm nicht geben, entweder vollen oder garkeinen.
Professionelle HotSpot-Software ist mir bisher nur kostenpflichtige bekannt oder Linux mit entsprechenden Programmen, die alle deine Bedürfnisse decken, in jedem Fall wirst du aber mindestens einen freien Rechner benötigen, der Tag und Nacht läuft.

Du kannst damit leben, dass dein Nachbar Zugriff auf dein WLAN und alles daran angeschlossene hat oder du musst Zeit und Geld investieren. Für ersteres bringt die FritzBox wie schon erwähnt das grundlegenste mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also er wollte den Zugang nicht gewerblich nutzen, sondern nur mal in der freien Zeit surfen.
Freier Rechner (der immer läuft) wäre kein ding aber mit Linux kenn ich mich nicht aus - leider.
Dann wird das eben nichts...

Danke aber trotzdem.

Mfg
Ritschi92

Schau dir Trotzdem mall die Optionen deiner FritzBox an, vielleicht reichen Sie dir Ja.
Und schau dir auch die Optionen unter Kindersicherung an.

Zurück
Oben