WLAN mit FB 3390 / Alternative zu FB 3390 (Linksys WRT1900ACS?)

Sam1982

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
119
Hallo zusammen,

folgende Anfrage(n):
Ich nutze derzeit eine FB 3390 mit einm AVM Fritz N v2 Stick.
Im 2,4 Ghz Bereich komme ich auf die 300Mbit. Wo ich nicht ganz durchsteige: Die 3390 kann theoretisch bis zu 450 MBit im 2,4 GHz Bereich. Bräuchte es hier "einfach" einen anderen WLAN Stick von AVM? Jedoch habe schon auf diversen Seiten geforscht, aber mehr als 300 MBit finde ich nirgends... Zumal ich ehrlich gesagt die verschiedenen Hersteller nicht durchmischen will bzgl. Kompatibilität...

Und die zweite Frage:
Ja ich weiß, bei WLAN gibt es viele Umgebungsvariablen mit Decken, Wänden, anderen Störquellen etc. welche die Reichweite und Datendurchsatz verringern können.
Ich habe vor einigen Tagen mal das 5 GHZ WLAN aktiviert und nach etwas Probieren 162 - 216 MBit über die 5Ghz Verbindung bekommen. Ich weiß, das sind keine schlechten Werte, bei 2 Wänden dazwischen...

Habe in den letzten Wochen aber auch gelesen, dass die 3390 bzw. allgemein die neueren FBs nicht mehr ganz das NonPlus Ultra bei WLAN sind. Gibt's hier halbwegs sinnvolle Alternativen? Wie z.B. der oben angesprochene Linksys WRT1900ACS?

AC-WLAN macht bei mir keinen Sinn, da Mietwohnung, zuviel Wände etc.

Die FB lässt sich leider nicht umstellen.
Ach ja, die FB läuft an einen Kabel-Modem mit Internet über LAN1...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte zu meinen Anfragen... :-)

Danke und Gruß
Sam1982
 
Ja ein anderer Stick, wobei es so gut wie keine Sticks mit 3 Antennen gibt. Auch: Finger weg von AVM Sticks. Nicht sonderlich gute Hardware zu hohen Preisen weil eben "AVM" draufsteht.
Fritzboxen waren noch nie das non-plus-ultra in irgendwas. Es sind eierlegende Wollmilchsäue, nicht gut.

Nein der andere Router ist nicht besser da du die FB ja weiterhin brauchst: das DSL Modem ist notwendig. Wenn du besseres WLAN haben willst, kauf ein Ubiquiti Unifi. Und/Oder einen WLAN Stick mit mehr, besseren, größeren Antennen. Sichtbaren Antennen.

PS: ok, das Modem ist anscheinend doch nicht notwendig. Aber: trotzdem kein Grund einen anderen Router zu kaufen imho.
 
Dein Stick kann nur 300Mbit, da kann die Fritze lange 450 können ....
 
Bei WLAN ist es schwierig zu sagen ob ein Produkt das "Nonplusultra" ist. Es kommt auf die Rahmenbedingungen an. Nutzt du WLAN nur in einem Stockwerk oder über mehrere Etagen, aus was bestehen die Wände, wie viele davon, etc. Und natürlich welche Reichweiten und Datenübertragungsrate du erwartest.

Wieso macht AC Wlan keinen Sinn? Gerade wenn du in einer Gegend mit sehr vielen Wohnungen wohnst, lohnt sich das 5GHz Frequenzband, da dieses in der Regel nicht so stark überlagert ist wie das 2,4 GHz Frequenzband.

Am günstigsten und einfachsten wäre es einen AP, der deinen Anforderungen entspricht - wie zbsp. den genannten Ubiquiti, und eine entsprechend Leistungsfähige WLAN Karte zu kaufen. Wie viel Bandbreite wird denn im Real-Einsatz wirklich benötigt?
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.
Die 300MBit für den Stick habe ich schon gemerkt...
Der Linksys ist mir einfach während der Recherchen aufgefallen, deswegen auf meine Frage, ob dieser einfach eine besser WLAN-Leistung in Bezug auf Reichweite und Durchsatz hat.

Ubiquiti Unifi ist mir auch schon begegnet bei den Recherchen, aber einen Access-Point kriege ich sowohl räumlich als auch wegen meiner Frau nicht unter...:rolleyes:

Bzgl. 5GHz: Deswegen habe ich ja mal auf 5 Ghz gewechselt (der erste Versuch vor ein paar Monaten war leider niederschmetternd...).
Ich betreibe im Moment N-Standard. Sowohl auf 2,4 als auch 5 Ghz, da ich auch noch einige Geräte im Haushalt habe, die ich nicht auf 5Ghz kriege...
Bzgl. AC: Steigere ich damit Reichweite und Durchsatz so sehr gegenüber dem N-Standard im 2,4 bzw. Ghz Bereich...?
War bisher auf dem Wissensstand, dass ich im 5GHz nicht so weit komme wie bei 2,4, einfach aufgrund der Funkwellen-Thematik...
 
AC steigert Durchsatz, niemals Reichweite weil ja 5GHz. Ein guter Nebeneffekt ist daß 5GHz eben nicht so überbelegt ist wie 2.4, das ist alles.
 
Hallo zusammen,
Dann war mein Wissensstand vom Prinzip her richtig.. 😊

Eine weitere "neutrale" Frage ;-)
Ich verwende derzeit den AVM Wlan Stick N V2... Würde es etwas bringen, den Wlan Stick 866 von AVM zu holen...? Bei Verwendung des N-Standards... In Bezug darauf, ob der 866 eine bessere Empfangs-Antenne hat...?

AC Wlan hat für mich dann Stand jetzt wahrscheinlich keinen wirklich durchschlagenden Effekt...
Danke und Gruß
Sam1982
 
Zurück
Oben