Wlan mit Fritz.Box Stick unter Windows 8.1. extrem langsam

Slup

Lt. Commander
Hallo, habe folgendes Problem.
Da mein PC kein eigenes Wlan hat, habe ich ihm nen Fritzbox Stick USB v2 verpasst, soweit so gut, das teil funktioniert wunderbar. und steht mit 3m distanz und sichtkontakt zum Wlan Modem (Genexis DROGS Glasfaser Modem)

Signalstärke 100%, keine Störquellen.
Laut Fritzbox Stick Software kommen auch 100 Mbit beim Stick an, lege ich mein handy oder Macbook daneben erreiche ich beim Surfen / Speedtest auch die tatsächlichen 100 Mbit, bzw 150Mbit beim Macbook.

Versuche ich nun aufm PC zu surfen schwankt die tatsächliche leistung zwischen 0,3-2 Mbit bei DSL Speedtests, während der Upload immerhin zwischen 3-10 Mbit schwankt. (am Handy und Mac liegt der upload idr. so bei 65Mbit)
Aber das problem ist nicht immer da, direkt nachm Booten und die ersten 30min ist alles super, da habe ich auch aufm PC full speed.

Hintergrundprogramme die was runter laden könnten, habe ich keine gefunden.

Jemand ne idee?

ist das ein front-usb3 anschluss? falls ja, steck den stick mit max. 1.5meter usb kabel an die hinteren steckplätze des pc, den stick legst du auf den tisch oder erhöht irgendwohin.

Wozu verwendest du eigentlich bei 3m Sichtverbindung WLAN?

Ein 5m Cat5e Patch Kabel und du hast immer eine feste Verbindung ohne Beeinträchtigungen durch andere Funknetze oder Geräte.

Damit könntest du übrigens auch testen ob das Problem vom Funkadapter kommt oder ein generelles Problem vom Router/DSL-Leitung ist.

weil ich kein Kabel rumliegen haben möchte :)
Ansonsten ist der Stick an nem 50cm USB 2.0 Kabel direkt am Mainboard dran, stick schon an anderen PC´s getestet, er funktioniert einwand frei.

sind noch zusatztools zum "verbessern der pc-leistung" aktiv?
treiber neu installiert? andere usb port mit anderem usb-kabel getestet?
ist in näherer umgebung ein störfunk (bürolampe, nachbarwlan, netzteile, lautsprecher, funkmaus/tastatur usw.)?
wlan-kanal geändert (egal ob "autom. bester kanal steht)?

Ne, daher wundert es mich ja.
Hab auch schon nen anderen Stick probiert, andere Ports, kabel usw.

PC ist frisch neu gemacht, Treiber aktuell und kein murks wie TuneUp etc. drauf.

Trotzdem pendelt er vom Speed hin und her, ab und an ist dann auch die volle Bandbreite da, aber halt nicht immer.
Und das Problem hat nur der Windowsrechner.

PS4 ist mit Kabel dran ---> volle Leistung
2 Handys, 1 MacBook, 1 Tablet = volle Leistung im ganzen Haus.

Wlan Standart ist auf 802.11n eingestellt, keine anderen Störfrequenzen in reichweite. (wohnen im eigenen Haus, die nächsten nachbarn sind so 50m weiter)

Zuletzt bearbeitet:
es gab mal eine zusatzfirewall (lancom oder ähnlich) die im fenster netzwerkadapter (dort wo ipv6/ipv4 einzustellen ist) aktiv ist.. das ab"haken" war die lösung.. ansonsten support von avm.de fragen ob es für deine hardwarekombination spezielle treiber oder einstellungen zu machen sind.

Zurück
Oben