WLAN mit hoher Signalstärke

Mason89

Ensign
Hallo zusammen,

ich besitze seit ~3 Jahre eine Fritz Box 7270 und bin inzwischen mit der Reichweite vom WLAN sehr unzufrieden. Ich nutze den Router eigentlich nur als Verteiler hinter einem Kabel Deutschland Modem.

Ich habe mich bereits mehrfach durch die erweiterten Systemeinstellungen gekämpft, die Signalstärke auf 100 % gesetzt und die Option " Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" deaktiviert. Wir nutzen inzwischen einige mobile Geräte und einen PC, der sich eine Etage unterhalb des Routers befindet. Desweiteren befindet sich der Router nicht gerade zentral im Haus aufgrund ungünstiger Anschlüsse.

Nun bin ich bei Weitem kein Experte was Router angeht, also hoffe ich, dass Ihr mir einen Tipps geben könnt, ob es sich lohnt auf eine neuen Router zu kaufen oder eher auf einen Repeater zu setzen, wobei dadurch ja die Bandbreite reduziert wird, wenn ich richtig informiert bin ?!?

Ich würde gerne bei Fritz Box bleiben, da ich mit dem Hersteller bisher sehr gute Erfahrung gemacht habe, wenn es jedoch etwas deutlich besseres gibt, lass ich mich auch gerne eines besseren belehren ;-)

Vielen Dank im Voraus

Mason89

Optimale Lösung wäre ein Kabel zu verlegen und die Fritzbox umzuplazieren.

Wenn das nicht geht, kannst Du entweder eine andere Box oder einen Repeater nehmen, um das Signal zu "duplizieren". Ob Du überhaupt was von dem halben Durchsatz merkst, hängt von deiner Internetverbindung ab. Hast Du einen 16000er Anschluß, sollte der Repeater sich mindestens mit 54MBit/s mit dem Router verbinden. Dann merkst Du eigentlich nichts bis kaum etwas.

Schließlich kannst Du noch die Antenne der Fritzbox verbessern. Da gibt es entsprechende Kits bei eBay zu kaufen. Ist aber etwas technisch und bin ich nicht so der Fan von.

bei reichweiten erhöhung bringt dir halt ein repeater was. läuft der repeater im gleichen wlan standard gibt es auch keine geschwindigkeits-nachteile.ein neuer router lohnt deshalb nicht,dann eher mit 1-2 repeatern arbeiten.

MFG XeonKing

Je mehr Geräte im Wlan sind umso langsamer wird die Geschwindigkeit bei allen Geräten.

Ob die Sendeleistung ebenfalls beeinflusst wird weiß ich nicht, ein Repeater kann hier aber abhilfe schaffen.

Es gibt auch noch D-LAN Lösungen. Gehst über Strom bis in eine Etage, ab da wird dann wieder via W-Lan weitergegangen.

Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe! Ich muss sagen, dass ich die DLan Variante am interessantesten finde. Gibt es zu diesem System noch irgendetwas besonderes zuwissen, was Inkompatiblität, Übertragung oder Reichweiten angeht ?

Wie schaut es eigentlich mit der Übertragung in andere Etagen in einem Mehrfamilienhaus aus ? Nicht das es dann irgendwelche Abrechnungsprobleme bzgl. Nutzung anderer Haushalte gibt.

Z.B. haben wir früher in unserem Keller gerne LANs veranstaltet ( anderer Stromzähler ).

Grüße

Mason89

Zuletzt bearbeitet:
anderer stromzähle keine chance per dlan.kannste vergessen,müsstest dort dann ein eigenes dlan netz aufbauen. letz endlich ist wlan sogar meist besser als dlan.

gruß

letz endlich ist wlan sogar meist besser als dlan.

Beziehst du das auf die Signalstärke oder worauf ? Ich hab hier das erste mal den Begriff D-Lan gehört und hab folglich nichtmal Grundwissen. :D

Was wäre denn, wenn man eine Etage mit DLAN abdecken würde und den Keller mit nem Wlan Repeater ? Liegt ja evtl nahe, dass es da zu Kompatiblitätsproblemen kommen könnte. :rolleyes:

bei dlan ist die qualli schonmal stark abhängig von der vorhandenen strom-leitung,sprich alter und zustand.ich persönlich würde mit wlan arbeiten falls du dort kein kabel verlegen kannst. soweit ich weiß gibt es für die 7270 auch andere wlan antennen mit mehr leistung,kannste meist bei ebay günstig bekommen!

ich weiß ja nicht wie das bei dir mit etagen und so aussieht.aber für ein komplettes haus reichen meist 1-2 repeater aus.wäre auf jedenfall billiger als wenn du dir alles neukaufen musst wegen dlan.

dlan bringt dir gegenüber wlan keine vorteile.kombinieren kann man das,es gibt dlan geräte mit integriertem wlan...

gruß

DLAN bringt den Vorteil das es ein besseres Bandbreite Länge Produkt besitzt.
Sprich, Du kommst mit D-LAN weiter und bist schneller als mit W-LAN.

Problematisch ist allerdings das interne Stromnetz. Ich würde einfach ein paar D-LAN Geräte über Amazon auf Rechnung kaufen und einfach mal testen. Wenns nicht gut geht schickst halt zurück und gehst dann über W-LAN.

W-LAN wäre für mich die letzte Möglichkeit, in einem Netzwerk zu arbeiten. :freaky:

Zurück
Oben