Wlan mit neuem Router einfach nur LAHM

zaboy

Ensign
Servus,

als eine komplette Enttäuschung hat sich der heut gekaufte Linksys wrt56GS erwiesen.
Per Kabel habe ich meine 17mbit (max speed) und 1mbit upload.
Per Wlan max. 8Mbit und 1Mbit upload.

Ich habe schon alles probiert:

-Router wo anders hingestellt
-Zimmer gewechselt
-Dect Tel. ausgemacht
-Kanäle im Router gewechselt
-G/B/Gemischt ausprobiert
-Verschlüsserung an/aus

Ärgere mich nur noch wegen dem Kauf :( Was könnte es sein?
Laptop hat übigens ne Intel 2200bg drin, hat davor alles tadellos und schnell
funktioniert.
Kann man da was machen? Oder muss ich mir jetzt den Zurück-Schick-Stress antun?

Wäre dankbar für jede Hilfe.

So, es gibt Neuigkeiten.

Nach mehreren Telefonaten mit LinksysSupport, wurde mir sogar vom Mitarbeiter empfohlen das Gerät zurückzuschicken - auch mit anderen Versionen oder Modellen wäre mir nicht geholfen. Aber dann ist mir was eingefallen - die WLAN Verbindung braucht eine gewisse (längere als Kabel) Zeit die max. Geschwidigkeit aufzubauen, also zog ich mir, statt mit Speedtests herumzuspielen, eine große Datei wie Win XP Sp3 ausm Internet - und siehe da, die Geschwidigkeit fällt nicht unter 14Mbps, aber halt immernoch keine 16-17mbps wie über Kabel.

Nächster Versuch war dann die Versuchsdatei innerhalb des Heimnetzwerkes rüberzuziehen.
Das Resultat - gute 27Mbps im WLAN Modus. Sehr ordentlich also. Vergleichstest pe Kabel hat 80mbps ergeben aber das tut ja nicht zur Sache.

Nun das Rätsel, warum hab ich im LAN drahtlos zwar 27mbps max., beim Runterladen von Microsoft mit mehreren Steams (Flashget sei dank) nur 14mbps?

Das werd ich heut abend mal durchlesen.
Und mein Internet Ist schneller, Lucky37.

Habe ja geschrieben, dass ich mit dem Router über Kabel die vollen 16-17mbps habe, per WLAN aber lediglich 14mbps.

Dabei ist WLan eig nicht das limitierend Glied, da ich beim Datentransfer, wie auch shcon gesagt, 25mbps drahtlos erreiche.

Sprich mein Internet ist per WLan langsamer als es wirklich ist, obwohl Wlan auf sich schnell genug ist.

Zurück
Oben