Wlan mit Repeater

Memorex23

Ensign
Hallo,
ich sitz grad bei nem bekannten und soll da das wlan zum laufen bringen.
Leider ist es hier nicht so einfach wie sonst weil wir das Netzwerk nicht nur im Haus aufbauen müssen sondern über 3 Häuser (Siehe Skizze).

Das Ganze ist im moment so gedacht:
Im "Basishaus" ist der Basisrouter der die Internetverbindung herstellt. In Haus 1 steht ein anderer Router (Linksys WRT54GL) der soll sich ins bestehende Netzwerk einwählen, und "erweitern" so dass es in Haus 2 ankommt.
Dort steht nochmal derselbe Router der Quasi als Empfänger dienen soll und das Internet auf die LAN Buchsen verteilen soll.

Auf beiden Router in die DD-WRT Firmware aufgespielt.

Probleme haben wir im moment mit der Konfiguration. Es hakt schon an Begrifflichkeiten wie "Repeater Bridge" "Client Bridge" und "Accespoint".

Was wir im moment schon hinbekommen haben ist das sich der Router von Haus 1 ins den Basisrouter "einwählt" aaaaaber sein Eigenes Wlan aufmacht über das man aber ins Internet kommt.

Ich wäre dankbar für alle Ideen, Anregungen etc.
Schonmal Dnke im voraus.

Anhänge

• skizze.JPG
    skizze.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 186
Sofern die Häuser deutlich größer als Hundehütten sind, wird das kaum was werden.
Außer evtl mit Richtfunk.

Sofern da doch was ankommen sollte, willst du die paar MB dann auf LAN-Kabel verteilen?

Mich wundert bereits, dass du überhaupt eine Verbindung zu Haus 1 hinbekommst...
Wie schnell ist denn die Verbindung?
Hast du Richtfunkantennen im Einsatz?

Also naja ist halt ne Skizze :P
Können wir die entfernung vorerst außen vor lassen?
Es soll zunächst ein Testaufbau werden der die Machbarkeit beweisen soll.
Wenn es denn tatsächlich funktioniert müssen wir vielleicht tatsächlich mit Richtantennen arbeiten.
Im moment haben wir alle Geräte in einem Zimmer.

So mal mein 2. Versuch jetzt.

Was meinst du mit Testbau?
Entweder es geht, oder es geht nicht. Ich bezweifle, dass du überhaupt Empfang hast von BASIS zu Haus 1. Das sind 2 ganze Häuser.

Wenn doch, wie ich es aus dem ersten Post denke ich mal entnehmen kann(?):
Hat der Router in Haus 1 nicht eine Repeaterfunktion? Das würde dir den ganzen Kram ersparen.

Es ist doch eagl wieviel reichweite man überbrücken kann. wir möchten es erstmal überhaupt konfiguriert haben und dann tasten wir uns nach und nach an die maximale entfernung ran.

Es geht um die konfiguration an sich von der wir soweit leider erstmal keine ahnung haben. Es gibt andere Betriebsarten wie Client Bridge, Client, Acces Point, Repeater Bridge. Müssen denn z.b. Beide Router als Repeater eingestellt sein? Repeater klingt für uns ja auch logisch. Aber was genau muss man da beachten? ich gehe mal davon aus das das Quasi nur eine Reichweitenverlängerung für ein bestehendes WLAN ist. aber kannich dann igrndwie erkennen ob ich mit der Bssis verbunden bin oder mit de repeater (ist für unsere testzwecke relevant. weil wenn man sich freut das das internet geht man aber in wirklichkeit mit der basis verbunden ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben