Wlan mit USB-Adapter in Windows 98SE einrichten

luemmel977

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
47
Hallo,
mein Vater hat sich für seinen PC ein Wlan-Adapter gekauft und will dass ich diesen jetzt installiere auf seinem alten PC. Wir haben schon Wlan im Haus aber mit WIN XP und das läuft auch wunderbar. Ich hab den Adapter auf dem alten PC installiert und als nächstes muss man ja den Schlüssel (für den Router) eingeben wenn ich mich nicht völlig irre. Nur ich finde nirgendswo eine Stelle wo ich diesen eingeben kann bzw. ich finde nichteinmal ein Programm o.ä. mit dem ich nach netzwerken suchen kann. weiß jemand wie das ganze unter WIN 98 funktioniert?
 
AW: Wlan mit USB-Adapter in Windows 98SE einrichten HILFE!

Eine Anleitung gibt es hier:
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindows98.htm

Bedenke aber das es unter 98 mit der neuen Verschlüsselung nicht geht, deshalb kann es sein, wenn ihr eine harte verschlüsselungsmethode gewählt habt, das es unter 98 unmöglich sein wird auf den Router oder das Netzwerk zuzugreifen.
Wenn es ein USB 2.0 Adapter ist, wird es auch noch ein wenig schwierig, da 98 2.0 erst nach Updates unterstützt, die aber seitens M$ nicht mehr zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung aber ich mus doch irgendwo den Sicherheitsschlüssel des Routers eintragen oder nicht dass ist in der Anleitung nähmlich nicht beschrieben.
 
Um Ihr WLAN-Netzwerk besser vor fremden, ungebetenen Gästen zu schützen, bieten Ihnen Windows 98, ME oder 2000 leider keine Optionen, um Ihr eigenes WLAN oder Funknetzwerk zu sichern.
Hatte doch schon geschrieben, dass unter 98 ein Patch geladen werden muss um überhaupt eine Verschlüsselung zu haben.
http://support.microsoft.com/kb/285189/de
Dieses Update für das DFÜ-Netzwerk in Windows 98 Second Edition bietet zusätzlich die Möglichkeit, Daten über DFÜ und PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol) mit 128-Bit-Verschlüsselung zu senden. Nachdem Sie dieses Update installiert haben, kann ein Windows 98 Second Edition-Computer entweder eine mit 40 bzw. mit 128 Bit verschlüsselte Sitzung aufbauen, indem er Microsoft Point-to-Point-Verschlüsselung (MPPE) nutzt.
Wie es damit allerdings mit WEP oder WAP aussieht weiss ich nicht, bringt der Hersteller denn keinen Treiber mit? Welcher ist es denn?
 
Normalerweise werden diese Sachen wie Verschlüsselung vom WLAN-Tool des Herstellers übernommen. Zumindest bei den Sticks der T-Com, da kann man unter Windows98SE auch WPA nutzen, das übernimmt dann der WLAN-Manager. Was ist denn das für ein Stick? Da sollte doch eine Utility mit installiert worden sein, denn von sich aus kann Windows98SE keine WLAN-Verbindung aufbauen.
 
Das Problem bei den meisten Herstellern ist ja, das 98 Treiber nicht mehr entwickelt werden für neuere Geräte. Bei AVM gibt es auch nur noch bedingt Treiber für die WLAN Sticks unter 98 und wenn dann steht dabei:
"End of maintenance" state (EOM).
Die Software fuer Windows Me/98SE wird von AVM nicht weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben