WLAN- / Mobilfunkprobleme Xiaomi Redmi Note 12

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.645
Ich habe meiner Freundin vor 3 Monaten ein neues Redmi Note 12 geschenkt. Anfangs war ich doch sehr begeistert, was man hier alles für den recht schmalen Taler geboten kriegt.
Das hat sich jetzt aber schlagartig geändert und ich muss leider wieder von "Chinakracher" sprechen (ich wünschte es wäre nicht so, ich mag Xiaomi eigentlich).

In unregelmäßigen Abständen bricht die WLAN Verbindung ab und lässt sich dann auch nicht mehr herstellen. Die Verbindung besteht dann für ca. 1 Minute und bricht dann wieder ab. Einen Workaround dafür gibt es nicht, außer Router neu starten, WLAN komplett aus den Einstellungen im Smartphone löschen und dann wieder neu verbinden.
Das kanns aber nicht sein, alle anderen Geräte (und das sind sehr viele, inklusive meinem S23, 2 Tablets, Laptop, zig Smarthomekrempel usw.) haben überhaupt kein Problem im WLAN und eine absolut stabile Verbindung.
An der WLAN Hardware wirds auch kaum liegen, die ist top aktuell: FritzBox 6690 Cable, 2x FritzRepeater 3000ax, 1x FritzRepeater 1200ax, alle im Mesh (jeder als einzelner AP per LAN-Kabel), WiFi6 ist aktiv, ist aber egal, kann das Note 12 eh nicht.

Ebenso bricht beim Note 12 in unregelmäßigen Abständen die Datenverbindung im Mobilfunk ab, es steht dann auch nicht mehr z.B.: "LTE", über den Statusbalken. Das Ganze ist nur durch einen Neustart zu beheben.

Ich hab eigentlich schon alle Lösungsvorschläge von der Xiaomi Knowledgebase durch, außer auf Werkseinstellung zurücksetzen. Klar könnte ich das noch machen, aber das kanns ja eigentlich nicht sein, oder ? Was wenn die Probleme wieder auftreten, soll ich dann ständig auf Werkseinstellung zurücksetzen ?`

Gibts hier jemand mit ähnlichen Problemen oder gar Lösungsvorschlägen ? Wo ist hier das Problem zu suchen ? Am Smartphone, am WiFi, oder irgendwelchen Einstellungen ?

Ich krieg halt wirklich Blutdruck, wenn es schon bei solch grundlegenden Dingen zu Problemen kommt. Weder meine privaten Samsungs noch meine geschäftlichen iPhones hatten jemals solche Probleme.
 
DeadEternity schrieb:
Lösungsvorschläge
DeadEternity schrieb:
ich gehe mal stark von aus - das solch ein lösungsvorschlag seitens pc / laptop / tablet / handy immer mal vorgeshclagen wird...

ohne dieses bleibt deine meinung weiter hin bestehen und du wirst weiterhin "xiaomi ist blöd"-einstellung verbreiten...

nach der WE kannst gerne nochmals berichten---> ev ist eine app dran schuld? einstellungen die was blockieren...

bei mir daheim geht mein wlan automatisch an am handy - auf arbeit ist es automatisch aus... keine ahnung wo ich diese einstellung gemacht habe - aber nach meinem WR gings plötzlich wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Mal daran gedacht das Teil in Reparatur zu schicken?
Da ist wohl etwas an der Hardware defekt.

Ich kenne einige Leute mit einem Note 12 und niemand hat diese Probleme.

Ach Werkseinstellungen hast du noch nicht probiert? Dann würde ich damit anfangen und wenn das nicht hilft einschicken, nach etwa 7 Tagen bekommst du dann ein neues zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Pat_ schrieb:
ich gehe mal stark von aus - das solch ein lösungsvorschlag seitens pc / laptop / tablet / handy immer mal vorgeshclagen wird...

ohne dieses bleibt deine meinung weiter hin bestehen und du wirst weiterhin "xiaomi ist blöd"-einstellung verbreiten...

Ja, wäre dann mein letzter Versuch. Meine Freundin hat auch vorhin gemeint, dass die Probleme anscheinend erst aufgetreten wären, nach dem sie die "Temu App" installiert hätte. Versteh ich zwar nicht so ganz, ist eigentlich nur ein Onlineshop, aber ok, lässt sich ja schnell klären.
Und nein ich finde Xiaomi nicht blöd, ich habe relativ viele Lampen, Temperatursensoren und WLAN-Steckdosen von Xiaomi die einwandfrei funktionieren und deren Preisleistungsverhältnis ich absolut top finde.

@Lee Monade : Das wäre dann die Konsequenz wenn ein Werksreset keine Abhilfe schafft.
 
Probier einfach mal die Netzwerkeinstellungen am Smartphone zurückzusetzen.

Ich hatte mit dem Mobilfunk ähnliches Problem am zuvor benutzen Oneplus Nord 2. Hingegen beim Xiaomi 12 das ich nun verwende passiert es zwischendurch, dass nach einem Anruf - selten ohne Anruf, ich im 3G hängen bleib anstatt wieder auf 5G.
Da hilft kurz flugmodus an und wieder aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das kenne ich von iPhones und Android Smartphones. Da ist eine Antenne für 2,4Ghz oder 5Ghz defekt.

Da du Mesh nutzt will die Fritz!Box das Telefon in alle möglichen Frequenzen drücken weil es sie ja kann.
Hast du Kanal 12/13 aktiviert in der Fritz!box? Das kann auch solche Probleme verursachen.

Workaround: ein Fixes WLAN Kanal 1-11 (2,4Ghz) oder unter 100 (5Ghz), kein Mesh etc. was einfach nur auf 2,4GHZ oder 5Ghz (getrennte Antennen) arbeitet. Eines wird stabil funktionieren das andere garnicht erst gefunden oder immer abbrechen.

Natürlich kann das auch ein Fehler in der Firmware sein (dann hilft ggf. Werkseinstellungen laden).
Das sollte man also ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Nero FX schrieb:
Workaround: ein Fixes WLAN, kein Mesh etc. was einfach nur auf 2,4GHZ oder 5Ghz (getrennte Antennen) arbeitet. Eines wird stabil funktionieren das andere garnicht erst gefunden oder immer abbrechen.

Für mich kein Workaround, wenn ein Endgerät nicht mit dem Mesh klar kommt, dann kann es weg. Aber das Note 12 hat ja die ganze Zeit, also seit Kauf, ohne Probleme im Mesh funktioniert.
Und eigentlich ist die Fritze da relativ gut, egal ob 2.4Ghz oder 5Ghz, die managed das sehr zuverlässig automatisch, selbst mit ursprünglich problematischen Geräten oder 2.4Ghz only Geräten. Wie bereits geschrieben, es gibt bei keinem anderen Gerät irgendein Problem und ich hab über 30 Geräte im Wifi. Und ja, Kanal 12 und 13 sind aktiviert, wenn das Note12 aber damit Probleme hätte, hätte das ja eigentlich von Anfang so sein müssen.
Hab natürlich auch schon in Betracht gezogen, dass das Note 12 nicht mit dem Band Steering der Fritze zurechtkommt. Aber auch hier -> hätte dann so von Anfang an sein müssen.

Ich habe jetzt mal ne Weile nach dieser bescheuerten Temu App gegoogelt, offenbar kann die tatsächlich zu einer solchen Problematik führen. Scheint insgesamt eine sehr fragwürdige App zu sein, die auch auf WLAN-Informationen und Kontaktlisten zugreift (wtf?!).
Wenn ich später daheim bin, werde ich ihr nahelegen den Schrott gleich mal zu löschen. Bin mal gespannt ob es das dann wirklich war. Werde mich hier dazu dann melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@DeadEternity

Es geht in dem Workaround nur im die Feststellung was rumspinnt nicht um einen Dauerbetrieb.
Ein Antennendefekt kannst du im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Wer die Temu-App herunterlädt, ist wohl auch anfällig für sonstige "Schandtaten".
An deiner Stelle würde ich, wie schon erwähnt, das Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzen, also alles platt machen.
Fotos etc. natürlich zuvor sichern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Gerade erfahren, dass z.B. "Shein" genau so nen Schmarrn macht. Ich vermute mal, dass sie die App auch drauf hat. Es gibt irgendwo ne Liste mit besonders besch... Chinaapps, die auf alles mögliche zugreifen und Einstellungen verändern. Temu und Shein gehören da wohl dazu.

Oh man, jetzt darf ich nicht nur meinem Vater (ihm sei es noch eher verziehen in seinem Alter), sondern auch noch meiner Freundin, ständig die Malware vom Smartphone entfernen. Ist wohl an der Zeit, hier etwas für Aufklärung zu sorgen :rolleyes:

Wenn es am Ende wirklich das Problem war, dann muss ich hier zwingend für mehr Sensibilisierung sorgen. Ich werde im weiteren Verlauf des Abends berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte mal noch bis heute warten, aber es scheint wieder zu funktionieren. Ich habe alle Netzwerkverbindungen zurückgesetzt und etliche dubiose Shopping- und Spieleapps deinstalliert. Danach war alles wieder normal.
Was es jetzt genau war, kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich tippe auf eine App, denn nach dem Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen bestand das Problem teilweise immer noch. Erst nach dem Entfernen der ganzen Apps, war alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, vorsichtshalber, die betroffenen Geräte ganz zurückzusetzen, also auf
Werkseinstellungen. Das ist in solchen Fällen die sauberste Lösung, im Verhältnis zum Aufwand.

Und dann künftig jede einzelne App vor einer möglichen Installation genau zu beleuchten. Man kann sich damit nämlich noch viel mehr einhandeln, als nur instabil laufende Geräte. In anderen Fällen kann dies beispielsweise zu hohen Mobilfunkrechnungen führen, wenn über installierte unseriöse Apps beispielsweise teure SMS ins Ausland verschickt werden, und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Ginnychen es reicht ja im Prinzip eine kack App. Problem bei Android im Vergleich zu iOS ist eben immer noch: Viel ungeprüfter Dreck im Play Store.
Wenn man nicht gerade affin für Technik ist, wie soll man das unterscheiden ?

Wie ich bereits schrieb, werd ich diesbezüglich wohl für etwas mehr Sensibilität sorgen müssen.
 
Na ja, Temu und Shein gibt es anscheinend auch als iOS-Apps. Hier scheinen die Läden selber der Dreck zu sein. Gerade mal interessehalber Berichte darüber gegoogelt, weil ich die noch nicht kannte. Nach dem durchlesen einiger Berichte würde ich im Leben nicht bei solchen Läden shoppen...
 
Zurück
Oben